Zum Hauptinhalt springen

Sommerhoch bringt Im August heiße Tage, tropische Nächte und steigende Gewittergefahr

| M. Hoffmann

Die Wetterlage stellt sich in den kommenden Stunden komplett um. Das Tief über Skandinavien verliert seinen Einfluss auf das Wetter über Deutschland und die Schauer und Gewitter der Nacht ziehen am Vormittag mithilfe eines böigen Windes zügig nach Osten ab. Nachfolgend rückt ein Keil des Blockadehochs auf dem Atlantik nach und etabliert zum Start der Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern ein autark agierendes Hochdruckgebiet über Mitteleuropa. Das Hoch hat eine weitere Hitzewelle zur Folge, was neben Hitze-, Wüstentagen auch zu tropischen Nächten führen kann. Anfang August kippt die Wetterlage dann erneut und kann mit einer südwestlichen Anströmung der Luftmassen für kräftige und regional auch unwetterartige Gewitter sorgen.

Hochsommerlich heißes Wetter, bevor im August schwüle Luftmassen die Gewitteraktivität ansteigen lassen
Hochsommerlich heißes Wetter, bevor im August schwüle Luftmassen die Gewitteraktivität ansteigen lassen

Die Schauer und Gewitter der Nacht ziehen noch am Vormittag zügig nach Osten ab und können nur noch ganz vereinzelt - voraussichtlich über Niedersachsen und dem Südosten von Bayern - im Tagesverlauf für weitere gewittrige Schauer sorgen. Verbreitet aber lockert die Bewölkung auf und es ist ein ruhiger und sonniger Sommertag zu erwarten. Der Wind kommt böig aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen und kann an den Küsten von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern stark böig bis stürmisch auffrischen. Die Temperaturen erreichen nördlich einer Linie zwischen Köln und Berlin +19 bis +24 Grad und nach Süden sind +23 bis +26 Grad und entlang des Rheingrabens bis +28 Grad zu erwarten.

Ein Sommerhoch baut sich über Deutschland auf

Die Wolkendecke lockert am 28. Juli weiter auf und macht verbreitet eine maximal mögliche Sonnenscheindauer möglich. Lediglich über dem Nordwesten trüben im Laufe des Nachmittags vorüberziehende Wolkenfelder den Sonnenschein etwas ein, mit Niederschlag ist jedoch nicht zu rechnen. Der Wind schwächt sich über dem Süden ab, bleibt jedoch über den Küsten von Nord- und Ostsee mäßig bis stark böig. Die Temperaturen erreichen nördlich einer Linie zwischen Bremen und dem Bayerischen Wald +22 bis +26 Grad und können weiter nach Süden auf +25 bis +30 Grad und entlang des Rheingrabens auf bis +32 Grad ansteigen.

Erst Hitze, dann Schwül-heißes und zu Gewittern neigendes Hochsommerwetter

Das Hoch rückt von Mittwoch bis Freitag weiter in Richtung Mitteleuropa vor und bringt Deutschland zum Ende der Woche in eine Südwestanströmung der Luftmassen. So präsentiert sich der Himmel zur Wochenmitte mit einer maximal möglichen Sonnenscheindauer noch in strahlendem Blau, bevor am Donnerstag ab den Nachmittagsstunden von Westen her Quellwolken hochschießen und regional für kräftige Schauer und Gewitter sorgen, welche lokal auch unwetterartig ausfallen können.

Ähnlich das Wetter am Freitag. Der Tag beginnt verbreitet mit Sonnenschein, bevor sich im Laufe des Nachmittags immer mehr Quellwolken ausbilden und die Schauer- und Gewitteraktivität ansteigen lässt. Die Temperaturen erreichen am Mittwoch und Donnerstag +30 bis +37 Grad und über dem Südwesten örtlich bis +39 Grad. Hochsommerliche Werte, die in den Nächten etwa südlich einer Linie zwischen Köln und Usedom kaum mehr unter die +20-Grad-Marke absinken und so neben weiteren Hitze-, Wüstentagen auch tropische Nächte möglich machen. In Gewitternähe gehen die Temperaturen auf +24 bis +28 Grad zurück.

Im August gemäßigtes Sommerwetter über dem Norden, heiße Luft über dem Süden

Ein Tief zwischen Island, England und Skandinavien verlagert sich im Zeitraum vom 1. bis 3. August (Samstag, Sonntag und Montag) weiter nach Osten und beeinflusst mit seinen südlichen Gradienten zunehmend das Wetter über Norddeutschland. Das Hoch zieht sich etwas zurück, dominiert aber weiterhin das Wetter über weiten Teilen von Deutschland.

In Kombination der beiden Wettersysteme stellt sich eine südwestliche Anströmung der Luftmassen ein, welche nicht nur den Taupunkt ansteigen lässt, sondern auch die Luftmassen destabilisiert, was insbesondere südlich einer Linie zwischen dem Saarland und Berlin für teils kräftige Schauer und Gewitter sorgen kann, welche lokal auch unwetterartig ausfallen können. Weiter nach Norden bleibt es weitestgehend trocken. Der Wind dreht über dem Norden auf nordwestliche bis nördliche Richtungen und kommt über dem Süden schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen nördlich einer Linie zwischen Köln und Usedom +20 bis +25 Grad, weiter nach Süden können +25 bis +30 Grad und über Teilen von Baden-Württemberg und Bayern bis +34 Grad erreicht werden.

Erst die Hitze, dann die Schwüle mit nachfolgenden Gewittern
Erst die Hitze, dann die Schwüle mit nachfolgenden Gewittern © www.meteociel.fr || wxcharts.com
Nächste Aktualisierung der Wetterprognose
  • 13:00 Uhr: Wetterprognose Sommer - Wie entwickelt sich der Hochsommer weiter - bleibt die Hitze, oder sorgt ein Wetterumschwung für Abkühlung?

Wetter Deutschland – aktuell

Stand: 13.08.2026 14:30 Uhr
(Darstellung: akt. Tag von 00:00 bis 23:59 Uhr)

Max. Temp. 37,7 °C Trier-Zewen (Rheinland-Pfalz)
Min. Temp. 5,1 °C Sohland - Spree (Sachsen)
Max. Böe 49,0 km/h Weiden (Bayern)
Max. Niederschlag 0,4 mm Königsbach-Stein, Enzkreis (Baden-Württemberg)
Sonne (Ø) 9,5 h
Ø Temp. 20,6 °C
Wind (Ø) 9,6 km/h
Niederschlag (Ø) 0,10 mm
Luftdruck (Ø) 1.025,1 hPa

Top-5 Wetterwerte

  • Temperatur (°C) Station
    37,7 Trier-Zewen (Rheinland-Pfalz)
    37,5 Rheinfelden (Baden-Württemberg)
    36,9 Tönisvorst (Nordrhein-Westfalen)
    36,9 Trier-Petrisberg (Rheinland-Pfalz)
    36,8 Saarbrücken-Burbach (Saarland)
  • Temperatur (°C) Station
    5,1 Sohland - Spree (Sachsen)
    5,7 Dippoldiswalde-Reinberg (Sachsen)
    5,9 Wernigerode-Schierke (Sachsen-Anhalt)
    6,0 Lobenstein, Bad (Thüringen)
    6,2 Barth (Mecklenburg-Vorpommern)
  • Niederschlag (mm) Station
    0,4 Königsbach-Stein, Enzkreis (Baden-Württemberg)
    0,4 Berlin-Friedrichshain - Spree (Berlin)
    0,3 Enzklösterle (Baden-Württemberg)
    0,2 Avelsbach (Rheinland-Pfalz)
    0,2 Altshausen (Baden-Württemberg)
  • Windböe (km/h) Station
    49,0 Weiden (Bayern)
    47,2 Köln - Bonn (Nordrhein-Westfalen)
    40,7 Kleiner Feldberg - Taunus (Hessen)
    40,0 Klippeneck (Baden-Württemberg)
    38,9 Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)
  • Sonnenschein (h) Station
    10,3 Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
    10,3 Ueckermünde (Mecklenburg-Vorpommern)
    10,3 Rostock-Warnemünde (Mecklenburg-Vorpommern)
    10,2 Dresden-Klotzsche (Sachsen)
    10,2 Potsdam (Brandenburg)

Daten: Deutscher Wetterdienst

Wetter Deutschland – aktuell

Stand: 12.08.2026 22:50 Uhr
(Darstellung: akt. Tag von 00:00 bis 23:59 Uhr)

Max. Temp. 35,5 °C Rheinfelden (Baden-Württemberg)
Min. Temp. 2,7 °C Quickborn (Schleswig-Holstein)
Max. Böe 50,4 km/h Feldberg - Schwarzwald (Baden-Württemberg)
Max. Niederschlag 0,6 mm Altshausen (Baden-Württemberg)
Sonne (Ø) 13,2 h
Ø Temp. 19,7 °C
Wind (Ø) 9,2 km/h
Niederschlag (Ø) 0,12 mm
Luftdruck (Ø) 1.025,6 hPa

Top-5 Wetterwerte

  • Temperatur (°C) Station
    35,5 Rheinfelden (Baden-Württemberg)
    34,7 Wolfach (Baden-Württemberg)
    34,7 Wutöschingen-Ofteringen (Baden-Württemberg)
    34,6 Müllheim (Baden-Württemberg)
    34,6 Freiburg (Baden-Württemberg)
  • Temperatur (°C) Station
    2,7 Quickborn (Schleswig-Holstein)
    3,3 Deutschneudorf-Brüderwiese (Sachsen)
    3,5 Hasenkrug-Hardebek (Schleswig-Holstein)
    3,9 Oberharz am Brocken-Stiege (Sachsen-Anhalt)
    4,0 Bremervörde (Niedersachsen)
  • Niederschlag (mm) Station
    0,6 Altshausen (Baden-Württemberg)
    0,4 Neuenkirchen-Vörden (Niedersachsen)
    0,3 Königsbach-Stein, Enzkreis (Baden-Württemberg)
    0,2 Gerstungen - Werra (Thüringen)
    0,2 Döbeln (Sachsen)
  • Windböe (km/h) Station
    50,4 Feldberg - Schwarzwald (Baden-Württemberg)
    43,9 Frankfurt - Main (Hessen)
    42,8 Deuselbach (Rheinland-Pfalz)
    42,5 Hornisgrinde (Baden-Württemberg)
    41,0 Fichtelberg (Sachsen)
  • Sonnenschein (h) Station
    13,9 Arkona (Mecklenburg-Vorpommern)
    13,8 Ueckermünde (Mecklenburg-Vorpommern)
    13,8 Görlitz (Sachsen)
    13,8 Lindenberg (Brandenburg)
    13,7 Weihenstephan-Dürnast (Bayern)

Daten: Deutscher Wetterdienst

Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

BEVORZUGTE QUELLE

Unsere Wetteranalysen in Google schneller wiederfinden? Fügen Sie uns als bevorzugte Quelle hinzu.
Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)