Zum Hauptinhalt springen

Wettervorhersage: Wechselhaft und unterkühlt - Der Sommer bleibt hinter den Erwartungen zurück

| M. Hoffmann

Weitere Störimpulse rücken in Richtung Deutschland vor und halten den wechselhaften, teils windigen und vergleichsweise kühlen Wettercharakter bis in den August hinein aufrecht. Aber es gibt auch sonnige Momente zu bestaunen, die regional länger andauern und die Temperaturen annähernd in Richtung sommerlicher Werte ansteigen lassen können.

Regnerisches Wetter bis in den August hinein © Martin Bloch
Regnerisches Wetter bis in den August hinein © Martin Bloch

Bei wechselnder Bewölkung zeigt sich heute häufiger die Sonne, verbreitet bleibt es trocken. Zwischendurch sorgt ein Schauer für etwas Abwechslung, dessen Schwerpunkt über Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie über Bayern und der Bodenseeregion liegen kann. Die Temperaturen erreichen +18 bis +22 Grad. Mit Sonnenschein sind bis +24 Grad, in Schauernähe bis +16 Grad möglich. Der Wind weht schwach aus westlichen Richtungen und kann in Küstennähe von Nord- und Ostsee böig auffrischen.

Wechselhaftes Wetter über dem Norden und Süden

Eine kleinräumige Störung dreht sich am Mittwoch über Deutschland ein und sorgt über Teilen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern für wiederholte Schauer, die auch über Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Sachsen für Abwechslung sorgen können. Sonst bleibt es weitgehend trocken, und entlang eines breiten Streifens zwischen dem Saarland und Brandenburg/Berlin kommt häufiger die Sonne zum Vorschein. Der Wind weht schwach aus westlichen Richtungen und kann über der Nord- und Ostsee stark böig auffrischen.

Zum Start in den August – Regenwetter

Eine weitere Störung erreicht Deutschland am Donnerstag und dreht sich bis zum 2. August (Sa.) über der Mitte ein. Die Anzahl der Schauer nimmt am Donnerstag zu und intensiviert sich am Freitag und Samstag, was regional zu länger andauerndem und ergiebigem Regen führen kann. Sonnige Momente sind möglich, doch meist nur von kurzer Dauer. Starke Bewölkung überwiegt, und mit einem schwachen bis mäßigen Wind aus westlichen Richtungen erreichen die Temperaturen +17 bis +22 Grad. Regnet es anhaltend, orientieren sich die Werte näher an der +15-Grad-Marke.

Ein Zwischenhoch mit mehr Sonnenschein

Am 3. August (So.) zieht die Störung nach Südosten ab, während sich von Nordwesten der nächste Störimpuls Deutschland nähert. So ist über dem Osten mit dem abziehenden und über dem Norden mit dem herannahenden Tief mit etwas Niederschlag zu rechnen. Sonst lockert die Bewölkung auf, und es bleibt mit zunehmender Sonnenscheindauer weitgehend trocken. Der Wind weht schwach aus südwestlichen Richtungen, und die Temperaturen erreichen +18 bis +22 Grad. Mit Sonnenschein sind bis +24 Grad möglich.

Die Zusammenfassung der Sommerprognose
Zeitraum Wetterlage Temperatur (Grad) Wind
Heute Wechselhaft, teils sonnig, örtlich Schauer in Niedersachsen, NRW, Hessen, RLP, Saarland, Bayern und Bodensee 16 bis 24 Schwach aus Westen, an Nord-/Ostsee böig
Mittwoch Schauer im Norden und Süden, sonst oft trocken mit Sonne zwischendurch Keine Änderung genannt Schwach aus Westen, an Küsten teils böig
Donnerstag bis Samstag (2. August) Regnerisch, regional länger andauernd, sonnige Phasen selten 15 bis 22 Schwach bis mäßig aus Westen
Sonntag (3. August) Nachlassender Regen, im Westen Auflockerung, teils trocken mit mehr Sonne 18 bis 24 Schwach aus Südwesten
Immer wieder Regen - das Wetter zeigt sich bis in den August von seiner launisches Seite
Immer wieder Regen - das Wetter zeigt sich bis in den August von seiner launisches Seite © www.meteociel.fr || wxcharts.com
Nächste Aktualisierung der Wetterprognose
Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)