Zum Hauptinhalt springen

Wettervorhersage Kurzfrist: Kurzes Aufbäumen der Hitze!

| Leon R.

Die neue Woche beginnt in weiten Teilen des Landes mit moderaten Temperaturen. Aus Südwesten werden jedoch schon wieder bis zu +27 Grad erreicht - eine neue, kurze Hitze kündigt sich an!

Mit einem auf und ab der Temperaturen ist in dieser Woche zu rechnen.
Mit einem auf und ab der Temperaturen ist in dieser Woche zu rechnen.

Nach einer ziemlich wolkenreichen Nacht klart es im Verlauf des Montages (5. August) immer weiter auf. Die dichtesten Wolkenfelder sind im Osten bis zum Abend zu erwarten. Der Wochenstart wird aber überall trocken verlaufen bei Werten zwischen +19 Grad im Südosten Bayerns und bis zu +27 Grad im Ruhr- und Rhein-Main-Gebiet. Durchschnittlich werden jedoch +20 Grad bis +23 Grad erreicht. Der Wind weht im Westen schwach, im Osten mäßig aus westlichen bis südwestlichen Richtungen.

Erneut über +30 Grad - Hitze feiert Comeback

So sind sie - die Hundstage: Heiß! Wir befinden uns mittendrin in den heißesten Tagen des Jahres und das möchte der Dienstag (6. August) direkt mal unter Beweis stellen. Im Westen und Südwesten sind dann Spitzenwerte bis zu +31 Grad drin. Zudem kommt die Schwüle zurück und wenn man Deutschland teilen würde, hätte die gesamte Westhälfte Schwüle. Der Osten bleibt noch verschont. Dort sind auch "nur" Werte um +26 Grad zu erwarten. Wolken wird es wenige geben, zum Abend hin werden diese aus Westen etwas kompakter und zahlreicher. Unwetter oder normale Schauer wird es wahrscheinlich keine geben.

Hitze wandert nun in den Osten - Unwetter!

Während sich der Westen vom Hitze-Intermezzo vom Vortag schon wieder erholen kann, beginnt der Osten nun am Mittwoch (7. August) zu schwitzen. Bei bis zu +30 Grad und einem Taupunkt von bis zu +19 Grad wird es heiß und drückend schwül. Mit dem Verdrängen der Heißluft entsteht allerdings auch eine Schauer- und Gewitterlinie, die in ihrer Intensität variiert, aber punktuell durchaus heftiger ausfallen kann. Sie wird in den Morgenstunden den Westen erreichen und bis zur Nacht nach Osten abgezogen sein. Der Wind frischt mit und nach dieser Schauer- und Gewitterlinie spürbar auf.

Trüb kühler Erholungstag

Wem die 2-Tages-Hitze schon wieder aufs Gemüt geschlagen hat, darf sich am heutigen Donnerstag (8. August) reichlich erholen. Die klare Luft und die aufkommenden Wolken erlauben es. Es wird ein recht trüber Tag bei Werten zwischen +18 Grad in Schleswig und +26 Grad in Frankfurt am Main. Der Wind weht schwach aus westlichen Richtungen.

Regenfront im Norden - im Südosten spürbar wärmer

Am Freitag (9. August) ist das Land zweigeteilt: Ein kühler, bewölkter Nordwesten (+18 bis +23 Grad) und ein warmer, leicht bewölkter Südosten (+25 bis +29 Grad). Hinzu kommt, dass ab den Vormittagsstunden im Norden ein Regengebiet durchzieht und für eine zusätzliche Abkühlung sorgen kann. Ein moderater Start ins zweite Augustwochenende.

Nächste Aktualisierung
Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen