Zum Hauptinhalt springen

Wettervorhersage: Gewitteraktivität lässt nach - zunehmend hochsommerlich heißes Wetter

| M. Hoffmann

Kräftige Schauer und Gewitter sind in einem labilen und schwül-warmen Luftmassengemisch bis zum Wochenende möglich - örtlich können unwetterartige Wetterereignisse möglich sein. Zum Wochenende klingt die Gewitteraktivität ab und die Temperaturen entwickeln sich in den hochsommerlich heißen Bereich. Regional können Wüstentage mit mehr als +35 Grad möglich sein.

Zunehmend hochsommerlich heißes Wetter über Deutschland
Zunehmend hochsommerlich heißes Wetter über Deutschland

Südlich einer Linie von Köln und Berlin sind heute Schauer und Gewitter zu erwarten, welche regional kräftiger ausfallen können (Gewitterradar). Weiter nach Norden lockert die Bewölkung auf und ein verbreitet sonniger Augusttag ist zu erwarten. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +24 bis +28 Grad und gehen in Schauernähe auf bis +20 Grad zurück. Am 17. August (Do.) ändert sich beim Wetter nicht viel - lediglich die Schauer- und Gewitteraktivität dehnt sich weiter nach Norden aus. Bei Regen ist mit bis +18 Grad und über dem Süden mit bis +30 Grad zu rechnen.

Sommerwetter

Die Gewitter verlassen Deutschland am 18. August (Fr.) und bei zunehmend auflockernder Bewölkung ist ein verbreitet sonniger August-Tag über Deutschland zu erwarten. Die Temperaturen erreichen bei schwachen Winden aus unterschiedlichen Richtungen +24 bis +28 Grad und können über dem Süden in Richtung der hochsommerlichen +30 Grad-Marke streben. Über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee bleibt es mit +20 bis +24 Grad allgemein etwas frischer.

Schauer und Gewitter über Norddeutschland

In der Nacht auf den 19. August (Sa.) zieht ein Gewitterfeld knapp über dem Nordwesten vorbei und sorgt am Tage nördlich einer Linie von Köln und Dresden für eine erhöhte Gewitteraktivität. Zwischen den Schauern ist mit sonnigen Momenten zu rechnen. Weiter nach Süden lockert die Bewölkung auf und ein sonniger Auftakt in das Wochenende ist möglich. Die Temperaturen erreichen über dem Norden +24 bis +28 Grad und an den Küsten bis +24 Grad. Weiter nach Süden steigen die Temperaturen bei einem unmotivierten Wind aus unterschiedlichen Richtungen auf +25 bis +30 Grad und örtlich auf bis +33 Grad an.

Hochsommerlich heiß

Die Schaueraktivität lässt am 20. und 21. August (So. und Mo.) über Deutschland nach und bei auflockernder Bewölkung ist mit viel Sonnenschein zu rechnen. Vereinzelte Schauer sind dennoch nicht auszuschließen - verbreitet bleibt das Wetter über Deutschland trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +25 bis +30 Grad und über dem Süden und Westen bis +35 Grad. Wüstentage sind somit nicht auszuschließen.

Links die Prognose des deutschen Wettermodells, rechts die Niederschlagsprognose bis einschließlich dem 21. August
Links die Wetterprognose des deutschen Wettermodells, rechts die Niederschlagsprognose bis einschließlich dem 21. August © www.meteociel.fr || wxcharts.com

Nächste Aktualisierung

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen