Skip to main content

Wettervorhersage: Hochsommerlich heißes Wetter mit zunehmender Schauer- und Gewitterneigung

| M. Hoffmann
Hochsommerlich heißes Wetter über Deutschland

Ein Hoch dominiert das Wetter zunächst über Deutschland und lässt die Temperaturen verbreitet in den hochsommerlich heißen Bereich ansteigen. Zum Wochenende erreichen die Ausläufer eines Höhentiefs Deutschland und sorgen bei einem gleichbleibend hohen Temperaturniveau mit lokalen Schauern und Gewittern für etwas Abwechslung.

Hochsommerlich. Hoher Luftdruck dominiert das Wetter am 10. und 11. August (Mi. und Do.) nahezu uneingeschränkt über Deutschland. Wolken agieren allenfalls als weiße Farbkleckse am Himmel, die gelegentlich etwas Schatten spenden können (Wolkenradar). Verbreitet jedoch dominiert der Sonnenschein und nutzt die maximale Sonnenscheindauer aus. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen und kann über Baden-Württemberg und Bayern stark böig auffrischen (Windprognose). Die Temperaturen erreichen am Mittwoch +26 bis +31 Grad und örtlich bis +33 Grad und am Donnerstag können bis +34 Grad erreicht werden. Mancherorts kann das Erreichen der +35 Grad-Marke nicht ausgeschlossen werden.

Hochsommer

Die Sonne scheint am 12. August (Fr.) verbreitet von einem wolkenlosen Himmel auf Deutschland herab. Ab den Nachmittagsstunden machen sich Quellwolken eines Höhentiefs über den Regionen östlich einer Linie vom Bodensee und Berlin bemerkbar. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Der Wind frischt böig aus östlichen Richtungen kommend auf und die Temperaturen erreichen mit +25 bis +30 Grad und örtlich bis +34 Grad sommerliche bis hochsommerliche Werte. Etwas frischer kann es mit bis +24 Grad über dem Alpenvorland bleiben.

Höhentief erreicht den Osten von Deutschland

Die Ausläufer des Höhentiefs erreichen am 13. August (Sa.) den Osten von Deutschland, was im Tagesverlauf die Bewölkung über Brandenburg, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, sowie entlang des Bayerischen Waldes verdichten kann. Mit einzelnen Schauern und Gewittern ist ganz über dem Osten zu rechnen, sonst bleibt es trocken. Weiter nach Westen lockert die Bewölkung auf und ein sonniger und trockener August-Tag ist zu erwarten. Die Temperaturen erreichen bei einem schwachen bis mäßigen Wind aus östlichen Richtungen +25 bis +30 Grad und örtlich bis +34 Grad.

Mehr Wolken und ein paar Schauer

Die Wolken mehren sich am 14. und 15. August (So. und Mo.) über Deutschland und sorgen am Sonntag für vereinzelte und am Montag - voraussichtlich über dem Südwesten - für kräftige Schauer und Gewitter mit nennenswerten Niederschlägen. Wo im Detail die Niederschläge möglich sein werden, bleibt aufgrund der unsicheren Zugbahn des Höhentiefs abzuwarten. Die Temperaturen erreichen schwül-warme bis heiße +27 bis +32 Grad und örtlich bis +34 Grad und gehen in Gewitternähe auf bis +18 Grad zurück. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann in Schauernähe stark böig bis stürmisch auffrischen.

Nächste Aktualisierung

  • 13:00 Uhr: Aktualisierung der Wettervorhersage zum Wetter Sommer

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)