Skip to main content

Wettervorhersage August: Ein deutlich abgeschwächtes Höhentief - der Hochsommer geht in die Verlängerung

| M. Hoffmann
Der Hochsommer geht in die Verlängerung

Hoher Luftdruck dominiert das Wetter über Deutschland nahezu uneingeschränkt und mindert die Chancen, dass ein Höhentief Deutschland erreichen kann.

Hochdruckwetter. Ein Hoch dominiert das Wetter am 9. und 10. August (Di. und Mi.) über Deutschland. Verbreitet ist mit Sonnenschein von einem blauen Himmel zu rechnen und vorüberziehende Wolken können über dem Norden und Osten etwas Schatten spenden. Mit Schauern ist nicht zu rechnen, dafür mit einem Wind, der böig aus westlichen Richtungen auffrischen und über dem Süden mit kräftigen Windböen auf sich aufmerksam machen kann (Windprognose). Die Temperaturen erreichen +26 bis +32 Grad und örtlich können bis +34 Grad möglich sein.

Hochsommer

Ein Hochdruckgebiet dominiert das Wetter auch am 11. und 12. August (Do. und Fr.). Am Donnerstag strahlt die Sonne nahezu ungehemmt auf Deutschland herab, während zum Freitagnachmittag von Südosten Quellwolken hochschießen und zum Abend über dem Bayerischen Wald und dem Berchtesgadener Land für ein paar Schauer und Gewitter sorgen können. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen und kann nach Süden stark böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen mit +27 bis +32 Grad und örtlich bis +34 Grad hochsommerliche Werte. Regional ist über dem Westen und Norden das Erreichen der +35 Grad-Marke nicht ausgeschlossen.

Kein Störimpuls durch ein Höhentief

Die Vorhersage-Modelle hatten für den Zeitraum vom 12. bis 14. August (Fr., Sa. und So.) ursprünglich einmal ein Höhentief über Deutschland berechnet, dessen Zugbahn und Intensität jedoch von entscheidender Bedeutung war. Prinzipiell ist solch ein Höhentief für das Wochenende noch möglich, doch haben die Prognose-Modelle - wie erwartet - das Höhentief entweder in abgeschwächter Form berechnet, oder sich ganz davon verabschiedet.

Hochsommerliches Wetter über Deutschland

Stattdessen dominiert ein Hoch weiterhin das Wetter und außer ein paar vorüberziehenden Wolkenfeldern und ein paar Schauern und Gewittern am Sonntagabend über den östlichen Landesteilen, lässt sich wenig am Himmel beobachten. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen und dreht zum Sonntag auf südöstliche Richtungen. Die Temperaturen erreichen - verbreitet - Werte von +27 bis +32 Grad und örtlich bis +36 Grad, was die Anzahl der Hitze- und Wüstentage weiter ansteigen lässt. Trotz der hochsommerlichen Wochenendprognose ist ein Höhentief potentiell über Deutschland noch möglich.

Nächste Aktualisierung

  • 13:00 Uhr: Aktualisierung der Wettervorhersage zum Wetter Sommer

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)