Skip to main content

Wettervorhersage: Hochsommerliches Augustwetter mit aufziehenden Gewittern

| M. Hoffmann
Ein hochsommerlicher Wettercharakter mit einer über dem Süden und Osten zunehmenden Gewitterneigung

Ein Hoch dehnt sich über Deutschland aus und lässt den Hochsommer über Deutschland zurückkehren. Ab der zweiten Wochenhälfte sorgt ein Höhentief für etwas Abwechslung.

Wolken ziehen heute über den Norden von Deutschland hinweg, die über den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern dichter werden und den Sonnenschein weitgehend eintrüben können (Wolkenradar) - mit Niederschlag ist nicht zu rechnen und wenn doch, so beschränkt sich das auf ein paar Regentropfen über den Küstenregionen. Nach Süden lockert die Bewölkung auf und ein sonniger August-Tag ist zu erwarten. Der Wind kommt schwach aus nordwestlichen Richtungen und kann über dem Süden böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen +22 bis +26 Grad und örtlich bis +28 Grad.

Hochsommerlich heiß

Ein Hoch dehnt sich am 9. und 10. August (Di. und Mi.) über Deutschland aus. Die Wolken lösen sich auf und verbreitet scheint die Sonne von einem blauen Himmel auf Deutschland herab. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus östlichen Richtungen und kann über der Südhälfte stark böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen am Dienstag +25 bis +30 Grad und örtlich bis +32 Grad und Mittwoch sind +26 bis +32 Grad und örtlich bis +34 Grad möglich.

Ein paar Schauer und Gewitter über dem Süden

Die Ausläufer eines Höhentiefs erreichen Deutschland am 11. August (Do.), was südlich einer Linie von Köln und Dresden ab den Nachmittagsstunden die Quellwolken hochschießen lässt, die nachfolgend für Schauer und Gewitter sorgen können (Gewitterprognose). Weiter nach Norden scheint verbreitet die Sonne und es bleibt trocken. Die Temperaturen erreichen +27 bis +32 Grad und örtlich bis +34 Grad und können in Gewitternähe auf bis +22 Grad abkühlen. Der Wind kommt stark böig aus östlichen Richtungen.

Hitze über dem Norden und Westen, Schauer und Gewitter über dem Süden und Osten

Details bleiben hinsichtlich des Höhentiefs abzuwarten, doch zum aktuellen Stand verharrt die instabile Luftmasse am 12. und 13. August (Fr. und Sa.) über Deutschland, was über der Süd- und Osthälfte immer wieder zu Schauern und Gewittern führen kann. Nördlich etwa einer Linie von Köln und Berlin lockert die Bewölkung auf und zwei sonnige und trockene Augusttage sind möglich. Kommt der Wind am Freitag noch böig aus östlichen Richtungen, so schwächt dieser sich am Samstag aus unterschiedlichen Richtungen kommend ab. Die Temperaturen erreichen +27 bis +32 Grad und über dem Norden örtlich bis +35 Grad und gehen über den Regionen mit Gewittern auf bis +22 Grad zurück.

Nächste Aktualisierung

  • 13:00 Uhr: Aktualisierung der Wettervorhersage zum Wetter Sommer

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)