Wetter: Ein hochsommerlicher Wettercharakter über Deutschland
Hoher Luftdruck dehnt sich über Deutschland aus und sorgt so für eine zunehmende Anzahl an Sonnenstunden und für ansteigende Temperaturen, die bis zur Wochenmitte hochsommerliche Werte erreichen können.
Über der Mitte scheint heute verbreitet die Sonne, während nördlich der Linie von Köln und Berlin lockere Wolkenfelder den Sonnenschein gelegentlich und südlich einer Linie vom Bodensee und Dresden fast vollständig eintrüben kann (Wolkenradar). Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad und über dem Südwesten örtlich bis +28 Grad, während es über den Küsten von Nord- und Ostsee mit +18 bis +22 Grad etwas frischer bleiben kann. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und kann über der Südhälfte gelegentlich böig aus östlichen Richtungen kommend auffrischen.
Sommerwetter
Hoher Luftdruck dehnt sich am 8. August (Mo.) über Deutschland aus. Ein paar lockere Wolkenfelder ziehen nördlich der Linie von Münster und Dresden über Deutschland hinweg und können über den Küsten von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern für ein paar Schauer sorgen. Viel an Niederschlag ist nicht zu erwarten und die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad und über dem Westen und Südwesten sind mit viel Sonnenschein bis +28 Grad möglich. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen.
Hochsommerlich
Wolken spielen vom 9. bis 11. August (Di., Mi. und Do.) kaum mehr eine Rolle. Verbreitet scheint die Sonne von einem blauen Himmel auf Deutschland herab und die Temperaturen steigen bis Mittwoch mit +25 bis +30 Grad und örtlich bis +32 Grad in den hochsommerlichen Bereich an. Der Wind dreht auf östliche Richtungen und kann südlich der Linie von Köln und Dresden stark böig auffrischen (Windprognose).
Schauer und Gewitter
Details bleiben für den 12. August (Fr.) noch abzuwarten, doch zum aktuellen Stand kann am südlichen Gradienten eines Hochdrucksystems über Skandinavien ein Höhentief nach Deutschland geführt werden, was eine Destabilisierung der Luftmassen zur Folge hat. Zu den Nachmittagsstunden schießen Quellwolken hoch und lassen die regionale Schauer- und Gewitterneigung ansteigen (Gewitterprognose). Der Wind kommt weiterhin aus östlichen Richtungen und kann in Schauernähe böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen +25 bis +30 Grad und örtlich bis +32 Grad. In Gewitternähe gehen die Werte auf +20 bis +25 Grad zurück.
Nächste Aktualisierung
- 13:00 Uhr: Aktualisierung der Wettervorhersage zum Wetter Sommer