Skip to main content

Ein markanter Wetterwechsel beendet die Hitze - Wettervorhersage August vom 14.08.2021

| M. Hoffmann
Die hochsommerliche Hitze endet mit Beginn der neuen Augustwoche

Die Hitze hält sich noch bis einschließlich Sonntag, bevor zum Start in die neue Augustwoche ein kräftiger Wind frische Luftmassen nach Deutschland führt und die Temperaturen auf ein Jahreszeit-typisches Niveau zurechtstutzt.

Mehr Wolken. Nördlich von Baden-Württemberg und Bayern ziehen Wolkenfelder auf, die den Sonnenschein gelegentlich und etwa nördlich der Linie von Münster und Berlin phasenweise vollständig eintrüben können (Wolkenradar). Weiter nach Süden scheint häufiger die Sonne. Ab den Nachmittagsstunden gesellen sich Quellwolken hinzu und können für regionale Schauer und Gewitter sorgen (Gewitterradar). Sonst ist nicht mit viel Niederschlag zu rechnen und verbreitet bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus westlichen Richtungen und kann über den Küsten von Nord- und Ostsee böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen +22 bis +26 Grad und über dem Süden und Osten sind bis +33 Grad möglich. Nördlich der Linie von Münster und Hamburg können die Temperaturen mit +20 bis +24 Grad etwas kühler ausfallen.

Sommerwetter mit Eintrübungen

Das Wolkenband vom Vortag kommt am 15. August (So.) weiter nach Süden voran und trübt den Sonnenschein entlang eines breiten Streifens zwischen Köln und Dresden ein. Weiter nach Norden und Süden ist ein sonniger Tag zu erwarten. Gelegentlich kann der eine oder andere Schauer und über dem Süden und Osten ein Hitzegewitter nicht ausgeschlossen werden, die zum Abend über Baden-Württemberg und Bayern zahlreicher auftreten können. Die Temperaturen erreichen über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern +20 bis +25 Grad und weiter nach Süden sind +24 bis +28 Grad und über Baden-Württemberg und Bayern hochsommerliche +33 Grad möglich. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Ein windiger Wetterumschwung

Ein Tief bezieht zum 16. August (Mo.) zwischen England und Skandinavien Stellung und beeinflusst zunehmend das Wetter über Deutschland. Bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt es zu gelegentlichen Schauern und Gewittern, die regional kräftiger ausfallen können, doch der stramme und über den Küsten von Nord- und Ostsee stürmische Wind verhindert unwetterartige Wetterereignisse. Der Wind treibt zudem zügig frischere Luftmassen nach Deutschland, was die Temperaturen auf +18 bis +24 Grad abkühlt. Lediglich über den östlichen Landesteilen können mit bis +27 Grad noch sommerliche Temperaturen erreicht werden.

Leicht unbeständiges Wetter

Das Tief über Skandinavien versucht am 17. und 18. August (Di. und Mi.) über Deutschland nach Süden auszutrogen, doch gelingt dieses Vorhaben nur bedingt. Bei wechselnder Bewölkung kommt es zu gelegentlichen Schauern, die über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, sowie im Stau der Alpen nennenswert ausfallen können, verbreitet ist jedoch mit einem trockenen Wettercharakter zu rechnen. Die Temperaturen erreichen am Dienstag +17 bis +23 Grad und am Mittwoch sind +18 bis +24 Grad zu erwarten. Scheint die Sonne für längere Zeit, so sind über dem Süden und entlang des Rheingrabens bis +26 Grad möglich.

Über Deutschland zweigeteiltes Wetter

Details bleiben grundsätzlich noch abzuwarten und vieles hängt noch von der letztlichen Position des Tiefdrucksystems über Skandinavien ab, doch zum aktuellen Stand ist am 19. August (Do.) etwa nördlich der Linie vom Saarland und Sachsen mit starker Bewölkung und nördlich der Linie von Münster und Berlin mit dem einen oder anderen Schauer zu rechnen. Weiter nach Süden lockert die Bewölkung auf und es bleibt trocken. Die Temperaturen erreichen bei schwachen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen +20 bis +25 Grad und entlang des Rheingrabens sind bis +27 Grad möglich.

Die Hitze endet mit dem Beginn der neuen Woche, doch so wirklich kalt wird es auch nicht - zudem geht der Wetterwechsel so ganz ohne Unwetter über die Bühne, wobei der Wind in der Übergangsphase stürmisch auffrischen kann. Was der Sommer noch zu bieten hat, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)