Skip to main content

Wetter August 2021 - Den Unwettern folgt der Sommer nach - Wettervorhersage vom 7.8.2021

| M. Hoffmann
Den Unwettern folgt der Sommer nach

Sturm, Platzregen, Hagel- und Blitzschlag sind heute zu erwarten. Das Wochenende beginnt unwetterartig, doch nachfolgend macht sich der Sommer im August bemerkbar.

Wetterwarnung

Unwetter. Aus südwestlichen Richtungen gelangen heute schwül-warme und labil geschichtete Luftmassen nach Deutschland. Die Temperaturen erreichen rasch +24 bis +28 Grad. Von Südwesten zieht starke Bewölkung auf, die sich bis zum Nachmittag über den Norden ausdehnen und den Sonnenschein über Deutschland weitgehend eintrüben kann. Zu den Nachmittagsstunden ziehen von Südwesten Schauer und Gewitter auf, die sich zum Abend weiter Intensivieren und südlich der Linie vom Saarland und Berlin für unwetterartige Schauer und Gewitter sorgen können. Örtlich ist mit Blitz- und Hagelschlag, stürmische Windböen und Platzregen zu rechnen. Eine latent erhöhte Neigung zu extremen Windereignissen in Form von Tornados ist im Schwerpunkt über Baden-Württemberg und Bayern gegeben. Sind die Unwetter durch, lockert zum Abend westlich der Linie von Hamburg und dem Saarland die Bewölkung auf und ein paar sonnige Momente sind möglich. Es empfiehlt sich die folgenden Warnhinweise zu beachten: Gewitterradar || Warnlagenbericht || Wetterwarnung.

Windiges Schauerwetter

Die Unwetterfront zieht am 8. August (So.) nach Osten ab und nachfolgend stellt sich windiges Rückseitenwetter ein. Über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee sind stürmische Windböen (Windprognose) nicht auszuschließen. Bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt es immer wieder zu Schauern und örtlichen Gewittern. Verbreitet ist ein trockener Augusttag zu erwarten. Die Temperaturen erreichen +17 bis +23 Grad und können mit einer längeren Sonnenscheindauer auf bis +25 Grad ansteigen. Bleibt es - wie am Alpenrand - längere Zeit stark bewölkt, pendeln sich die Werte auf +15 bis +19 Grad ein.

Viele Wolken und gelegentliche Schauer

Sonnige Momente sind am 9. August (Mo.) meist von kurzer Dauer und können in der ersten Tageshälfte im Schwerpunkt über den östlichen Landesteilen auftreten. Der Wind kommt nördlich der Linie von Münster und Usedom kräftig aus südwestlichen Richtungen und über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee sind stürmische Windböen nicht auszuschließen. Zum Nachmittag setzen westlich der Linie von Hamburg und München Schauer ein. Viel an Niederschlag ist nicht zu erwarten und wenn die Schauer doch nennenswert ausfallen, so ist das über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern der Fall. Die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad.

Über dem Süden wird der August sommerlich

Starke Bewölkung hält sich am 10. August (Di.) entlang eines breiten Streifens zwischen Köln und Dresden. Weiter nach Norden und Süden scheint bei wechselnder Bewölkung verbreitet die Sonne. Nördlich der Linie von Köln und Berlin, sowie direkt am Alpenrand sind hin und wieder Schauer möglich, sonst bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen nördlich der Linie von Köln und Usedom +20 bis +25 Grad und weiter südlich sind bis +28 Grad möglich.

Sommer- und Unwetter

Zwar ziehen am 11. und 12. August (Mi. und Do.) immer wieder Wolkenfelder vorüber und trüben den Sonnenschein phasenweise ein, doch mit Niederschlag ist am Mittwoch nicht zu rechnen. Am Donnerstagabend verdichtet sich von Westen die Bewölkung und kräftige Schauer und Gewitter - regional unwetterartig ausfallend - dehnen sich in der ersten Nachthälfte westlich einer Linie von Hamburg und Dresden aus. Mit schwachen Windbewegungen aus südlichen Richtungen steigen die Temperaturen auf +24 bis +28 Grad und örtlich auf bis +32 Grad an. Der Sommer hält über Deutschland Einzug - aber auch dieses Mal nicht ganz ohne Dämpfer.

Das Wetter im August wird nach den Unwettern allmählich sommerlich. Wie lange diese sommerliche Periode wird andauern können, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)