Skip to main content

Immer wieder Schauer und Gewitter - Wetter August 2021 - Wettervorhersage vom 5.8.2021

| M. Hoffmann
Das Wetter im August 2021 bleibt vorerst von Schauern und Gewittern geprägt

Das Wetter im August bleibt schaurig und kann am Samstag neben sommerlichen Temperaturen - auch zu unwetterartigen Wetterereignissen führen.

Entlang eines breiten Streifens von Bremen und München lockert heute die Bewölkung auf und der Sonnenschein überwiegt, weiter nach Westen und Osten sind es Wolkenfelder, die den Sonnenschein weitgehend verhindern können. Schauer aber sind über ganz Deutschland zu erwarten, deren Anzahl nach Nordosten nachlässt und in der ersten Tageshälfte über dem Südosten noch für länger andauernden Niederschlag sorgen kann. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann in Schauernähe böig auffrischen. Örtlich können die Schauer von Gewittern begleitet werden (Gewitterradar). Die Temperaturen erreichen nördlich der Linie von Köln und Dresden +20 bis+ 25 Grad und über dem Osten sind bis +27 Grad möglich, während es nach Süden mit +18 bis +23 Grad etwas kühler bleiben kann.

Durchwachsenes Augustwetter

Bei wechselnder Bewölkung kommt es am 6. August (Fr.) nördlich der Linie von Köln und Dresden zu gelegentlichen Schauern, die über den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern nennenswert ausfallen können. Weiter nach Süden lässt die Niederschlagsaktivität nach und über Baden-Württemberg und Bayern ist ein fast trockener Augusttag zu erwarten. Der Wind frischt aus südwestlichen Richtungen kommend böig auf und kann zum Nachmittag im Westen und über exponierten Lagen mit stürmischen Windböen auf sich aufmerksam machen. Die Temperaturen erreichen +18 bis +24 Grad und können östlich der Linie von Hamburg und Dresden +24 bis +28 Grad ermöglichen.

Wetterwarnung

Ein sommerlich warmer Augusttag mit ansteigendem Unwetterpotential

Deutschland gelangt am 7. August (Sa.) auf die Vorderseitenanströmung eines Tiefdrucksystems bei England. Der Wind kommt aus südwestlichen Richtungen und führt feucht-warme und labil geschichtete Luftmassen nach Deutschland. Die Bewölkung verdichtet sich rasch von Südwesten und trübt den Sonnenschein über Deutschland weitgehend ein. Zum Nachmittag ziehen von Westen kräftige Schauer und Gewitter auf, die südlich einer Linie von Rostock und dem Saarland für unwetterartige Wetterereignisse sorgen kann. Blitz- und Hagelschlag, stürmische Windböen und Platzregen sind zu erwarten (Gewitterradar). Die Temperaturen erreichen +24 bis +28 Grad und über dem Osten sind bis +30 Grad möglich. Etwa westlich der Linie von Hamburg und dem Saarland kühlt es auf +17 bis +23 Grad ab.

Weitere Schauer und Gewitter

Viele Wolken ziehen am 8. August (So.) über Deutschland hinweg und können südlich der Linie vom Bodensee und Dresden den Sonnenschein gänzlich eintrüben. Weiter nach Norden lockert die Bewölkung - insbesondere zu den Nachmittagsstunden - auf und ermöglicht so längere sonnige Abschnitte. Zwischendurch sind immer wieder Schauer und regionale Gewitter möglich, die über dem östlichen Baden-Württemberg und Bayern kräftiger ausfallen können. Der Wind frischt aus westlichen Richtungen kommend böig auf und kann über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in Böen auch stürmisch in Erscheinung treten. Die Temperaturen erreichen +17 bis +23 Grad und können über den östlichen Landesteilen auf bis +25 Grad ansteigen.

Über dem Süden sommerlich, über dem Norden schauerlich

Ein Tiefdruckausläufer beeinflusst das Wetter am 9. und 10. August (Mo. und Di.) über dem Norden und sorgt nördlich der Linie vom Saarland und Nürnberg für zahlreiche Wolken, die immer wieder zu Schauern und regionale Gewitter führen können. Weiter nach Süden lockert die Bewölkung auf und über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern ist mit längeren sonnigen Abschnitten zu rechnen. Der Wind kommt über dem Süden schwach aus westlichen Richtungen und kann nach Norden stark böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen +18 bis +24 Grad. Mit einer längeren Sonnenscheindauer sind örtlich bis +26 Grad möglich.

Die Temperaturen streben in den kommenden Tagen in den sommerlichen Bereich, der Wettercharakter selbst ist wenig sommerlich und mit zeitweiligen Schauern und Gewittern ist zu rechnen. Ob der Sommer im August nochmals auf Hochtouren fahren kann, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)