Wettervorhersage August vom 13.8.2020 - Schwül-warm und unwetterartige Wettererscheinungen
Hochsommerlich warm bleiben die kommenden Tage, doch die Hitze befindet sich definitiv auf dem Rückzug. Allerdings werden feucht-warme Luftmassen zugeführt, was die Neigung zu örtlich kräftigen und unwetterartigen Schauern und Gewittern ansteigen lassen wird.
Etwa westlich der Linie von Hamburg und dem Bayerischen Wald ziehen heute Quellwolken auf und trüben den Sonnenschein weitgehend ein. Zwischendurch sind immer wieder - regional unterschiedlich kräftige - Schauer und Gewitter (Gewitterradar) zu erwarten, die im Schwerpunkt über Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zum Abend unwetterartig ausfallen können. Über Sachsen, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern bleibt es heute meist sonnig und trocken. Die Temperaturen erreichen bei schwachen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen +27 bis +34 Grad und können mit den Schauern auf +22 bis +27 Grad absinken. In Schauernähe ist mit einem stark böigen bis stürmischen Wind zu rechnen.
Wiederholt unwetterartige Schauer und Gewitter
Am 14. und 15. August (Fr. und Sa.) liegt ein schwacher Tiefdruckausläufer über Deutschland. Mit Hilfe feucht-warmer und instabil geschichteter Luftmassen kommt es zu wiederholten Schauern und Gewittern, die ihren Schwerpunkt am Freitag noch über ganz Deutschland und zum Samstag über einem breiten Streifen von Niedersachsen und Sachsen haben und dort auch unwetterartig ausfallen können. Relativ wenig Niederschlag ist über Mecklenburg-Vorpommern zu erwarten. Zeigt sich die Sonne am Freitag nur gelegentlich, so ist am Samstag über dem Südwesten und Nordosten häufiger mit Sonnenschein zu rechnen. Die Temperaturen erreichen +27 bis +32 Grad und können mit den Schauern auf +22 bis +27 Grad zurückgehen.
Verbreitet sommerliches Augustwetter
In einem breiten Streifen von Bremen bis zum Bayerischen Wald ziehen am 16. August (So.) immer wieder Wolken vorüber und sorgen für eine hohe Schauer- und Gewitteraktivität. Außerhalb des Streifens scheint verbreitet die Sonne von einem wolkenlosen Himmel und es bleibt trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +27 bis +32 Grad und örtlich bis +34 Grad.
Unwetter
Ein Tiefdruckgebiet nähert sich am 17. August (Mo.) Deutschland und sorgt von West nach Ost für aufziehende Bewölkung und nachfolgend kräftige Gewitter, die örtlich unwetterartig ausfallen können. Bis zu den Abendstunden haben die Gewitter die östlichen Landesteile erreicht. Der Wind frischt böig auf und dreht auf westliche Richtungen. Die Temperaturen erreichen vor Eintreffen des Niederschlages +28 bis +33 Grad und örtlich bis +35 Grad und sinken nachfolgend auf +21 bis +26 Grad ab.
Frischluftzufuhr
Am 18. August (Di.) zieht das Tief vom Vortag nach Osten ab und so kommt es bei starker bis wechselnder Bewölkung zu Schauern und Gewittern, die über den östlichen Landesteilen kräftiger ausfallen können. Etwa westlich der Linie von Hamburg und München zeigt sich ab dem Nachmittag häufige die Sonne. Der Wind frischt böig aus westlichen Richtungen kommend auf und führt mit +18 bis +25 Grad und örtlich bis +27 Grad frischere Luftmassen nach Deutschland. In der Nacht auf Mittwoch können die Tiefstwerte auf +12 bis +16 Grad absinken - Zeit zum Durchlüften.
Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer.