Skip to main content

Wettervorhersage August 2020 - Vom Sommer in den Hochsommer

| M. Hoffmann
Der Wettercharakter wandelt sich im Verlauf vom Sommer in den Hochsommer

Der Regen über dem Süden lässt nach und nachfolgend setzt sich ein Hochdrucksystem über Deutschland durch und lässt den Hochsommer zurückkehren.

Der kräftige Niederschlag der Nacht hängt in der ersten Tageshälfte noch über den Regionen etwa südlich der Donau fest und sorgt im Schwerpunkt über dem Südosten von Bayern für weiterhin lang anhaltenden und ergiebigen Niederschlag (Regenradar). Östlich der Linie von Stuttgart und Berlin zeigt sich der Dienstag meist stark bewölkt, während weiter nach Westen häufiger die Sonne zum Vorschein kommen kann. Zwischendurch sind immer wieder Schauer zu erwarten - ganz trocken bleibt es also nicht. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen pendeln sich - je nach Sonnenscheindauer - auf +18 bis +24 Grad ein. Über dem Südosten von Bayern werden kaum mehr als +15 Grad zu erwarten sein.

Zunehmend sommerliches August-Wetter

Der Regen spielt am 5. August (Mi.) über dem Südosten keine Rolle mehr und die Sonne scheint - wie über dem restlichen Deutschland - verbreitet von einem blauen Himmel herab. Ab und an ziehen über Bayern, Sachsen-Anhalt und Sachsen noch Wolkenfelder vorüber, mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und frischt über Baden-Württemberg und Bayern aus östlichen Richtungen kommend böig auf. Die Temperaturen erreichen verbreitet +22 bis +27 Grad und über dem Westen örtlich bis +29 Grad und sind über Süddeutschland mit +18 bis +24 Grad etwas kühler.

Sommerwetter

Hoher Luftdruck dehnt sich vom 6. bis 8. August (Do, Fr. und Sa.) über Deutschland aus. Verbreitet scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel den ganzen Tag über und Niederschläge sind - mit Ausnahme von örtlich begrenzt auftretenden Hitzegewittern - nicht zu erwarten. Die Temperaturen steigen von Donnerstag mit +22 bis +27 Grad und örtlich bis +29 Grad bis zum Samstag auf hochsommerlich warme +27 bis +33 Grad und örtlich auf bis +36 Grad an.

Schauer und Gewitter

Ein schwacher Tiefdruckausläufer versucht am 9. August (So.) das Wetter über Deutschland zu beeinflussen. Zunächst gelingt das über dem Westen mit zunehmender Bewölkung und zum Nachmittag auch mit vermehrt auftretenden Schauern und Gewittern, die bis zum Abend nördlich der Linie vom Saarland und Mecklenburg-Vorpommern und entlang der Alpen vermehrt aktiv sein können. Die Temperaturen erreichen verbreitet +27 bis +33 Grad und örtlich bis +36 Grad, sinken aber über dem Nordwesten auf +20 bis +25 Grad ab.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wettervorhersage zum Wetter Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)