Skip to main content

Wettervorhersage August 2020 - Kräftige Schauer und Gewitter lassen das Unwetterpotential ansteigen

| M. Hoffmann
Kräftige Schauer und Gewitter lassen das Unwetterpotential regional ansteigen

Kräftige Schauer und örtlich unwetterartige Gewitter sind in den kommenden Stunden zu erwarten und tauschen die warmen gegen gemäßigtere Luftmassen aus, bevor sich zur Wochenmitte der Sommer zurückmeldet.

Wetterwarnung

Kräftige Schauer und Gewitter sind heute im Tagesverlauf etwa östlich der Linie von Baden-Württemberg und Berlin zu erwarten. Zum Abend können sich die Schauer über dem Osten und entlang der Alpen weiter intensivieren und örtlich unwetterartig ausfallen (Gewitterradar). Weiter nach Westen nimmt die Schauer- und Niederschlagstätigkeit ab und es bleibt verbreitet trocken. Die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad und können über Ostdeutschland örtlich bis +30 Grad erreichen, während es über den Gebieten mit Niederschlag bei Werten von +17 bis +23 Grad etwas kühler bleibt. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen und kann in Schauer- und Gewitternähe stark böig bis stürmisch auffrischen.

Über dem Süden Regenwetter

Die Tiefdruckfront vom Vortag schleift am 3. August (Mo.) über Deutschland hinweg und sorgt über Baden-Württemberg und Bayern für länger andauernde und teils ergiebige Niederschläge, die nach Norden nachlassen und nur noch örtlich als gelegentliche Schauer in Erscheinung treten. Besonders entlang und über den Alpen können die Niederschläge unwetterartig ausfallen. Die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad und erreichen mit Dauerregen kaum mehr als +15 bis +20 Grad.

Unbeständiges August-Wetter

Am 4. August (Di.) lockert die Bewölkung auf und häufiger ist wieder mit Sonnenschein zu rechnen. Zwischendurch kommt es zu wiederholten Schauern, die im Schwerpunkt entlang eines breiten Streifens von Baden-Württemberg und Berlin auftreten können. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee böig aus westlichen Richtungen kommend auffrischen. Die Temperaturen erreichen +19 bis +24 Grad und können entlang des Rheingrabens bis +26 Grad erreichen. Bei Regen wird es kaum wärmer als +17 Grad.

Der August wandelt sich vom Sommer in den Hochsommer

Die letzten Wolken ziehen am 5. August (Mi.) über Norddeutschland hinweg und können über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern noch den einen oder anderen Regentropfen hinterlassen. Weiter nach Süden nimmt die Bewölkung ab und die Sonne scheint von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Am 6. und 7. August (Do. und Fr.) lösen sich über dem Norden die Wolkenfelder auf und die Sonne scheint über Deutschland den ganzen Tag über. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Die Temperaturen erreichen am Mittwoch +21 bis +26 Grad und über dem Westen und Südwesten örtlich bis +30 Grad und können bis zum Freitag auf hochsommerliche +24 bis +28 Grad und örtlich bis +33 Grad ansteigen.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wettervorhersage zum Wetter Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)