Skip to main content

Wetter August 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 13.08.2019 - Kühles und unbeständiges August-Wetter

| M. Hoffmann

Der August bleibt wechselhaft, unbeständig und für die Jahreszeit zu kühl. Ein phasenweise böig auftretender Wind komplettiert den wenig sommerlichen Wettercharakter.

Wenig sommerliches August-Wetter
Wenig sommerliches August-Wetter

Südlich der Linie vom Saarland und Berlin bleibt es heute stark bewölkt, doch nimmt die Niederschlagsneigung im Tagesverlauf ab. Weiter nach Norden nehmen die sonnigen Anteile zu und immer wieder sind Schauer zu erwarten. Der Wind kommt böig aus westlichen Richtungen und die Temperaturen sind mit +16 bis +21 Grad und örtlich bis +23 Grad für die Jahreszeit zu frisch.

Mehr Sonnenschein

Die sonnigen Lücken nehmen am 14. August (Mi.) zu und zwischendurch sorgen wiederholte Schauer für etwas Abwechslung. Der Wind schwächt sich ab, kommt über Norddeutschland aus westlichen und über Süddeutschland aus unterschiedlichen Richtungen. Die Temperaturen pendeln sich auf +18 bis +22 Grad ein.

Regenwetter

Ein Tiefdruckausläufer erreicht am 15. August (Do.) Deutschland. Bei starker Bewölkung kommt es zu Niederschlägen, welche zum Nachmittag auch die östlichen Landesteile erreichen. Örtlich können die Regenfälle länger andauernd und ergiebiger ausfallen. Der Wind frischt aus südwestlichen Richtungen kommend böig auf und die Temperaturen erreichen +17 bis +23 Grad. Über den Regionen mit Dauerregen sind kaum mehr als +15 Grad zu erwarten.

Schauerwetter

Am 16. August (Fr.) macht sich zum Tagesbeginn ein kurzes Zwischenhoch bemerkbar und häufiger kommt die Sonne zum Vorschein. Zum Nachmittag verdichtet sich die Bewölkung von Westen und leichter Niederschlag setzt ein. Viel an Regen ist nicht zu erwarten. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +18 bis +24 Grad.

Ein warmer August-Tag

ein Tiefdrucksystem nähert sich am 17. August (Sa.) Deutschland und führt auf seiner Vorderseite mit +24 bis +28 Grad warme Luftmassen nach Deutschland. Bei überwiegend starker Bewölkung ist zunächst mit einer geringen Niederschlagsneigung zu rechnen. Ab den späten Nachmittags- und Abendstunden intensivieren sich die Schauer und können örtlich mit Gewittern einhergehen. In der Nacht auf Sonntag steigt das Unwetterpotential an.

Wechselwetter

Das Tiefdruckband zieht am 18. August (So.) nach Osten ab und nachfolgend mehren sich die sonnigen Lücken. Hin und wieder ist mit - örtlich kräftiger ausfallenden - Schauern zu rechnen. Der Wind kommt böig aus westlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit Regen +15 bis +20 Grad und mit Sonnenschein sind bis zu +24 Grad möglich.

Auf den Punkt gebracht

Der August bleibt labil strukturiert. Immer wieder gelingt es Tiefdrucksystemen das Wetter über Deutschland zu beeinflussen. Langeweile wird so nicht aufkommen. Das Temperaturspektrum ist für die Jahreszeit zu kühl, auch wenn die Werte über dem Süden kurzzeitig mal in Richtung der +30 Grad Marke ansteigen können.

Wie sich das Wetter darüber hinaus entwickeln kann, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)