Skip to main content

Wetter August 2019 aktuelle Wetterprognose vom 08.08.2019 - Turbulente August-Tage stehen bevor

| M. Hoffmann

Der Wettercharakter der kommenden Tage ist als abwechslungsreich zu bewerten. Von hochsommerlich warmen Temperaturen bis hin zu einem frühherbstlichen Charakter ist alles möglich. Dazu gibst es immer wieder Niederschläge - mal in Schauerform, mal unwetterartig.

Turbulente August-Tage stehen bevor
Turbulente August-Tage stehen bevor

Nach den unwetterartigen Starkniederschlägen von gestern über dem Süden beruhigt sich heute der Wettercharakter. Bei wechselnder Bewölkung kommt häufiger die Sonne zum Vorschein und zwischendurch sind immer wieder ein paar Regenschauer möglich, deren Schwerpunkt über dem Norden von Deutschland liegen wird. Der Wind kommt über dem Süden schwach aus unterschiedlichen Richtungen und frischt nach Norden mäßig stark auf und kommt über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee böig aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen steigen auf +20 bis +25 Grad an und sind über dem Norden kühler als über dem Süden zu bewerten.

Sommerlich bis hochsommerlich warm und unbeständig

Die Bewölkung nimmt am 9. August (Sa.) von Westen zu und nachfolgend setzt Niederschlag ein, welcher zum Nachmittag eine Linie westlich von Hamburg und Stuttgart und noch in der ersten Nachthälfte die östlichen Landesteile erreicht. Die Niederschläge können mitunter kräftiger und mit Gewittern einhergehen. Entsprechend hoch ist das Unwetterpotential. Der Wind dreht auf südliche Richtungen und mit einer warmen Vorderseitenanströmung steigen die Temperaturen rasch auf +25 bis +30 Grad an und können mit einsetzendem Niederschlag etwas darunter liegen. Über dem Osten und Südosten sind bis +33 Grad möglich

Windiger Norden

Ein Tiefdruckausläufer zieht am 10. August (So.) über die Nordsee und sorgt über dem Norden von Deutschland für eine sehr steife Brise aus westlichen Richtungen. Weiter nach Süden schwächt sich der Wind zwar ab, bleibt aber mäßig stark strukturiert. Bei wechselnder Bewölkung ist mit einem Mix aus Sonne und Schauern zu rechnen - örtlich kräftiger ausfallend und mit Gewittern einhergehend. Je nach Niederschlagssituation erreichen die Temperaturen +20 bis +25 Grad, bzw. +25 bis +30 Grad.

Ein sommerlich warmer Wettercharakter

Der Wind bleibt am 11. August (Mo.) über dem Norden kräftig strukturiert, verliert aber nach Süden rasch an Intensität. Häufig scheint die Sonne, bevor zum Nachmittag die Wolken über dem Westen zunehmen und zum Abend über dem Südwesten kräftige Schauer und Gewitter zu erwarten sind - örtlich unwetterartig ausfallend. Die Temperaturen erreichen über dem Nordwesten +20 bis +25 Grad und über dem Süden und Osten sind +25 bis +30 Grad möglich.

Unbeständig mit Schauern und Gewittern

Eine weitere Tiefdruckstörung zieht am 12. August (Di.) über Deutschland hinweg und sorgt etwa südlich der Linie vom Schwarzwald und Berlin für kräftige Niederschläge - örtlich schauerartig verstärkt und mit Gewittern einhergehend. Weiter nördlich geht die Niederschlagsneigung in Schauerform über. Hin und wieder ist über dem Westen mit Sonnenschein zu rechnen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen und frischt in Schauernähe stark böig auf. Die Temperaturen gehen auf +16 bis +21 Grad zurück und können über dem äußersten Osten nochmals bis +25 Grad erreichen.

Windiges Schauerwetter über Norddeutschland

Am 13. August (Mi.) zieht ein Tiefdruckausläufer über die Nord- und Ostsee, während sich über Baden-Württemberg und Bayern ein Zwischenhoch ausdehnt. Die Gradienten verstärken sich zueinander, was den Wind über dem Norden stark bis mäßig und an den Küstenregionen stürmisch in Erscheinung treten lässt. Weiter nach Süden schwächt sich der Wind ab. Bei wechselnder bis starker Bewölkung ist über dem Norden mit zeitweiligen Schauern zu rechnen, während über dem Süden die Sonnenscheindauer zunimmt. Die Temperaturen pendeln sich auf relativ kühle +15 bis +20 Grad ein, wobei mit längerer Sonnenscheindauer bis zu +22 Grad erreicht werden können.

Auf den Punkt gebracht

Der August bleibt launisch wie der April. Die Temperaturen gehen Auf und Ab und erstrecken sich von einem frühherbstlichen bis hochsommerlichen Bereich. Dazu gibt es immer wieder kräftige Schauer und Gewitter, die mancherorts unwetterartig ausfallen können. Ganz nebenbei frischt der Wind über dem Norden stark bis mäßig auf und kann in Böen auch stürmisch aus westlichen Richtungen blasen.

Wie sich das Wetter darüber hinaus entwickeln kann, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)