Skip to main content

Wetter August 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 31.07.2019 - Zeitweilig wechselhaftes und kühles Wetter

| M. Hoffmann

Die Großwetterlage hat sich verändert und aus nördlichen Richtungen gelangen in den ersten August-Tagen kühlere Luftmassen nach Deutschland. Die Niederschlagstätigkeit steigt allgemein an, doch gibt es in der Verteilung deutliche Unterschiede zu beobachten.

Kühles und mancherorts nasses August-Wetter
Kühles und mancherorts nasses August-Wetter

Ein Tiefdruckausläufer nähert sich heute Deutschland und sorgt bei wechselnder bis starker Bewölkung für wiederholte Schauer, welche über dem Norden, Osten und Süden auch länger andauernd und ergiebiger ausfallen können. Der Wind kommt böig aus überwiegend westlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +17 bis +23 Grad, wobei örtlich bis zu +25 Grad möglich sind.

Schauerwetter im August

Am 1. August (Do.) kommt häufiger die Sonne zum Vorschein und die Schauertätigkeit beschränkt sich auf Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, sowie entlang der Alpen. In einem breiten Streifen dazwischen bleibt es trocken. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +20 bis +25 Grad und örtlich bis +27 Grad sommerlich warme Werte.

Unbeständiges August-Wetter

Am 2. August (Fr.) dominiert tiefer Luftdruck das Wettergeschehen über Deutschland. Bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt es wiederholt zu Schauern unterschiedlichster Intensität und Dauer, deren Schwerpunkt über dem Norden und Süden liegen kann. Bei einem schwachen bis mäßigen Wind aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen erreichen die Temperaturen +20 bis +25 Grad und örtlich bis +27 Grad.

Von Norden kühler

Der Wind dreht am 3. August (Sa.) auf nördliche Richtungen und führt mit +18 bis +24 Grad frischere Luftmassen nach Deutschland. Bei wechselnder Bewölkung ist mit einer wiederholten Niederschlagstätigkeit zu rechnen, deren Schwerpunkt über Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen liegen kann. Mit einer längeren Sonnenscheindauer ist etwa östlich der Linie von Bremen und Stuttgart zu rechnen.

Schauer über dem Osten

Bei wechselnder Bewölkung ist am 4. August (So.) häufiger mit Sonnenschein zu rechnen. Etwa östlich der Linie von Rostock und Stuttgart aber bleibt die Neigung zu Schauern hoch. Die Temperaturen erreichen bei einem böigen Wind aus nordwestlichen Richtungen +20 bis +25 Grad und können örtlich bis +27 Grad erreichen.

Der August wird wärmer

Der Wind schwächt sich am 5. August (Mo.) ab und bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt es nur noch vereinzelt zu Schauern. Die Temperaturen steigen auf +24 bis +28 Grad an und können über den Küstenregionen der Ostsee mit +17 bis +23 Grad kühler ausfallen.

Auf den Punkt gebracht

Der August 2019 startet wechselhaft und in einigen Regionen auch zu kühl. Der Sommer macht über weite Teile von Deutschland Pause, bevor die Werte zum 5. August wieder ansteigen können. Vor allem die Nächte werden mit +10 bis +15 Grad recht frisch ausfallen.

Wie sich das Wetter darüber hinaus entwickeln kann, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)