Skip to main content

Wetter August 2018 aktuelle Wettervorhersage vom 18.08.2018 - Leicht unbeständiges, aber sommerlich warmes Augustwetter

| M. Hoffmann

Das Wetter im August 2018 bleibt sommerlich warm. Vor allem aber über dem Norden und Süden ziehen immer wieder Wolkenfelder vorüber und können im Schwerpunkt über Baden-Württemberg und Bayern für Schauer und Gewitter sorgen.

Etwa südlich der Linie von Stuttgart und Dresden ist es heute vielfach stark bis wechselnd bewölkt und über dem Süden von Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Sachsen sind hin und wieder Schauer und Gewitter zu erwarten. Sonst bleibt es verbreitet trocken. Der Wind frischt über dem Nordwesten böig auf und kommt aus westlichen Richtungen und schwächt sich aus nördlichen Richtungen kommend über dem Süden ab. Die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad und können in manchen Regionen bis +28 Grad erreichen.

Über dem Norden und Süden bewölktes Augustwetter

Quellwolken ziehen am 19. August über dem Süden auf und sorgen im Tagesverlauf entlang der Alpen für Schauer und Gewitter. Über dem Norden zieht ebenfalls starke Bewölkung auf, dort beschränkt sich aber die Neigung zu leichtem Niederschlag auf die Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Dazwischen scheint häufig die Augustsonne von einem wolkenlosen Himmel und die Temperaturen erreichen verbreitet +24 bis +28 Grad und örtlich bis +30 Grad. Lediglich über den Küstenregionen kann es mit +21 bi +26 Grad kühler bleiben.

Das Augustwetter der kommenden Tage zeigt sich wechselnd bewölkt und im Schwerpunkt über dem Süden sind Schauer und Gewitter zu erwarten. Der Wettercharakter selbst bleibt sommerlich warm.
Das Augustwetter der kommenden Tage zeigt sich wechselnd bewölkt und im Schwerpunkt über dem Süden sind Schauer und Gewitter zu erwarten. Der Wettercharakter selbst bleibt sommerlich warm.

Unbeständiges Start in die neue Augustwoche

Am 20. und 21. August ziehen über den Norden von Deutschland Wolkenfelder vorüber und sorgen für ein Wechselspiel aus Sonne, Wolken und gelegentlich etwas Niederschlag. Weiter nach Süden - etwa südlich der Linie von Köln und Dresden - scheint zunächst häufiger die Sonne, bevor zum Dienstag die Anzahl der Wolken zunehmen kann - es bleibt aber weitgehend trocken. Entlang der Alpen sind weiterhin Schauer und Gewitter möglich.
Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen sommerlich warme +24 bis +28 Grad und örtlich sind auch bis +30 Grad möglich.

Mehr Schauer und Gewitter über Süddeutschland

Der schwache Tiefdruckeinfluss weitet sich am 22. und 23. August weiter nach Süden aus und sorgt über ganz Deutschland für ein Wechselspiel aus Sonne, Wolken, Schauern und zum Nachmittag auch mit örtlichen Gewittern, deren Schwerpunkt über Baden-Württemberg, Bayern und die Alpen liegen kann. Der meist schwache Wind aus unterschiedlichen Richtungen frischt am Mittwoch über dem Norden kurzzeitig auf. Die Temperaturen erreichen sommerlich warme +24 bis +28 Grad und örtlich sind auch bis +30 Grad möglich.

Kurzübersicht Wetter August

  • Samstag, 18. August:
    Wechselhaft über dem Südosten; +20 bis +28 Grad
  • Sonntag, 19. August:
    Wechselhaft über dem Norden; +20 bis +28 Grad
  • Montag, 20. August:
    Etwas unbeständig über dem Norden; +20 bis +30 Grad
  • Dienstag, 21. August:
    Etwas unbeständig über dem Norden; +20 bis +30 Grad
  • Mittwoch, 22. August:
    Unbeständig, Schauer und Gewitter über dem Süden; +24 bis +30 Grad
  • Donnerstag, 23. August:
    Unbeständig, Schauer und Gewitter über dem Süden; +24 bis +30 Grad

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose für das Wetter im Sommer 2018.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)