Skip to main content

Wetter im August 2014 - Wettervorhersage vom 21. August

| M. Hoffmann
Im Nordwesten und im Südosten sind heute - zumeist leichte - Niederschläge zu erwarten, sonst bleibt es, abgesehen von regionalen Schauern, bei +17/+21 weitgehend trocken. In der Nacht auf Freitag können die Temperaturen etwa südlich der Mittelgebirge auf +4/+8 Grad, sonst auf +8/+13 Grad absinken. Am Freitag rückt im Tagesverlauf das nächste Niederschlagsgebiet von Nordwesten her nach, so dass ab den späten Nachmittagsstunden dort mit Regen zu rechnen ist. Aber auch im Südosten sind z.T. noch Niederschläge möglich, sonst wechseln sich Sonne und Wolken ab und örtliche - meist kurze Regenschauer - sind bei verbreitet +18/+22 Grad und bis +24 Grad im Osten nicht auszuschließen. Am Samstag kommt bei meist starker bis wechselnder Bewölkung das Niederschlagsband in Schauerform weiter nach Südosten voran und erreicht bis zum Abend etwa eine Linie Schwarzwald - Bay. Wald. Die Temperaturen kühlen sich etwas ab und erreichen verbreitet +16/+20 Grad, im Südosten und Osten auch bis +22 Grad. Anhand der zu erwartenden Niederschlagssummen sieht man den Schwerpunkt der Niederschläge bis zum Samstagabend etwa nördlich einer Linie Schwarzwald - Chemnitz - Lübeck, während es südlich und östlich verbreitet, aber nicht gänzlich trocken bleiben kann. Am Sonntag ist mit weiteren - meist kurzen - Regenschauern zu rechnen, wobei die Häufigkeit der Schauer eine nachlassende Tendenz hat. Die Temperaturen bleiben verhalten und erreichen verbreitet +17/+20 Grad und können mit etwas Sonnenschein bis +22 Grad erreichen. Zum Start in die neue Woche gibt es noch unterschiedliche Varianten der Wettermodelle, so dass eine Detailvorhersage zum heutigen Stand nur bedingt möglich ist. Der Grund für die Unsicherheiten liegt in einer feucht-warmen Tiefdruckwelle, welche - je nach Position - auch Starkregen mit sich führen kann. Diese Entwicklung muss im Detail noch abgewartet werden. Mehr dazu gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)