Skip to main content

Wetter im August 2014 - Wettervorhersage vom 15. August

| M. Hoffmann
Bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt es am Freitag und Samstag immer wieder zu Schauern unterschiedlichster Intensität, welche am Freitag an entsprechenden Staulagen auch länger anhaltend sein können (Niederschlagsanimation | Niederschlagssummen). Die Temperaturen steigen verbreitet auf +16/+21 Grad und können mit entsprechender Niederschlagsdauer nur +14/+18 Grad und mit etwas Sonnenschein auch bis +23 Grad ansteigen. Von Sonntag bis Mittwoch bestimmt ein Tiefdrucksystem über Skandinavien mit einer überwiegend südwestlich ausgerichteten Wetterlage das Geschehen über Deutschland. So nimmt der Wind an der Küste zu und kann am Montag in Böen auch stürmisch sein und auch die Niederschläge können in Küstennähe im Nordwesten und Norden länger andauernd und intensiver ausfallen, als das im Südosten bei wechselnder Bewölkung der Fall sein kann - dort sind eher schauerartige Niederschläge, teils mit Gewitter am wahrscheinlichsten. Die Temperaturen steigen auf Im Nordwesten auf +15/+20 Grad, sonst können verbreitet +18/+22 Grad, im Südosten und Osten auch bis +24 Grad erreicht werden. Die Niederschlagssummen zeigen bis einschließlich Mittwoch den voraussichtlichen Schwerpunkt der Niederschläge mit 10-30 l/m² entlang der Küste und im Süden, während entlang eines breiten Streifens zwischen Saarbrücken und Berlin "nur" 3-10 l/m² erwartet werden. Zusammenfassend ist die kommende Wetterentwicklung als dynamisch aktiv zu bezeichnen und überwiegend durch tiefen Luftdruck bestimmt - der Grundcharakter bleibt somit voraussichtlich bis zum 20. August wechselhaft, im Nordwesten kühl, sonst kühl bis mäßig warm - klassisches Sommerwetter ist mit Temperaturen größer +25 Grad anders definiert. Ob sich das im August noch einmal ändern kann, klären wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)