Skip to main content

Wetter im August 2014 - Wettervorhersage vom 11. August

| M. Hoffmann
Die teils unwetterartigen Niederschlagsereignisse der letzten Nacht ziehen im Verlauf des Vormittags nach Osten ab und sorgen insbesondere entlang des Alpenrandes und im Südosten noch für teils länger andauernden Regen. Sonst wechseln sich Sonne und Wolken ab und es bleibt bis auf ein paar Regenschauer im Nordwesten weitgehend niederschlagsfrei. Die Temperaturen steigen verbreitet auf +20/+25 Grad und können bei länger andauerndem Niederschlag im Südosten nur auf +16/+21 Grad ansteigen. Am Dienstag nimmt die Schauerneigung leicht zu und ist im Schwerpunkt im Nordwesten zu finden - viel Niederschlag ist aber zum heutigen Stand nicht zu erwarten. Die Temperaturen steigen - je nach Sonnenscheindauer - auf +18/+25 Grad. Am Mittwoch sorgt eine kleine Tiefdruckwelle voraussichtlich für kräftigen Niederschlag, örtlich auch mit Gewitter, wobei im Detail diese Entwicklung noch abgewartet werden muss. Zum heutigen Stand ist Unwetterpotential durchaus gegeben, da binnen weniger Stunden örtlich durchaus 15-40 l/m² Niederschlag zusammen kommen können (Niederschlagsanimation | Niederschlagssummen). Die Temperaturen sinken weiter ab und können verbreitet nur noch +17/+23 Grad, bei länger andauerndem und kräftigen Niederschlag auch nur +14/+18 Grad erreichen, während im Osten nochmals bis +28 Grad möglich sind. Am Donnerstag und Freitag beruhigt sich die Niederschlagssituation wieder und es bleibt mit zahlreichen Schauern überwiegend wechselhaft, z.T. können die Schauer am Freitag auch länger andauernd sein. Die Temperaturen pendeln sich auf +16/+22 Grad ein und können im Osten durchaus auf bis +24 Grad ansteigen. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)