Skip to main content

Wetter im August 2013 - Wettervorhersage vom 22. August 2013

| M. Hoffmann
Heute gibt es verbreitet bei Temperaturen zwischen +22/+28 Grad noch einmal viel Sonnenschein, erst zum späten Nachmittag hin kann im äußersten Westen etwas Bewölkung aufziehen, es bleibt aber überwiegend trocken. Am Freitag nimmt die Schauer- und Gewitterneigung grundsätzlich zu, es bleibt aber bei lokalen Ereignissen, so dass der Freitag mit +23/+29 Grad als ein weiterer Sommertag zu werten ist. Der Samstag beginnt zunächst sonnig, während ab den späten Nachmittagsstunden von Südwesten her die Bewölkung zunimmt und es nachfolgend verbreitet zu teils gewittrigen Regenfällen kommen wird, die örtlich auch wieder Unwetterpotential erreichen können. Die Niederschlagslinie kommt dabei bis etwa 22:00 Uhr zu einer Linie zwischen Bremen - Berchtesgaden voran. Die Temperaturen steigen vor Eintreffen der Niederschläge nochmals auf +22/+28 Grad an, sinken aber mit Durchzug der Regenfront auf +17/+22 Grad ab. Bei dieser Niederschlagsfront handelt es sich um ein sog. Vb-Tief Entwicklung, welche unter Abschwächung Deutschland erreicht und sich nicht wie sonst üblich entwickeln kann. Dennoch reicht es aus um den Sonntag etwa südlich der Linie Köln - Berlin verregnet zu gestalten - örtlich auch wieder mit Gewitter und Unwetterpotential. Die Temperaturen steigen bei Regen auf +14/+19 Grad, sonst auf +20/+26 Grad, was vor allem im Nordosten der Fall sein wird. Am Montag regnet es etwa südlich der Mittelgebirge weiter, wobei der Schwerpunkt der Niederschläge zum heutigen Stand entlang der Mittelgebirge auftreten werden. Die Niederschlagssummen werden bis Montagabend auf 10-20 l/m², im Süden auf 20-50 l/m² und in den typischen Staulagen auch bis auf 80 l/m² simuliert. Die Temperaturen steigen am Montag auf +17/+23 Grad, bei Dauerregen gar nur auf +12/+17 Grad. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 12:30 Uhr in einer aktualisierten Wetterprognose zum Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)