Skip to main content

Wetter im August 2013 - Wettervorhersage vom 6. August 2013

| M. Hoffmann
Zunächst scheint heute verbreitet die Sonne, bevor zu den Nachmittagsstunden hin von Südwesten her die Bewölkung zunimmt und nachfolgend das Schauer- und Gewitterrisiko ansteigen wird Gewitterradar | Wetterwarnungen). Die Temperaturen steigen verbreitet auf +28/+32 Grad und erreichen im Nordwesten mit +21/+24 Grad etwas niedrigere Werte. Am Mittwoch ist bereits in den frühen Morgenstunden im Westen ein kräftiger Gewittercluster unterwegs, welcher binnen 3 Stunden bis zu 20 l/m² Niederschlag bringen kann (Zuglinie Saarbrücken - Bremen) - damit wird ein mögliches Unwetterpotential erreicht. Ab ca. 14:00 Uhr zieht von Süden her kommend ein zweiter Gewittercluster (Superzelle) auf und überquert dabei hauptsächlich den Süden (Schwarzwald - Dresden) - dort können die Niederschläge mit bis zu 50 l/m² binnen 3 Stunden ebenfalls unwetterartige Ausmaße erreichen. Die Temperaturen steigen vor den Gewittern nochmals auch +28/+32 Grad, sinken im Anschluss auf +17/+22 Grad ab. Am Donnerstag beruhigt sich die Wettersituation langsam, die letzten Gewitter und Regenfälle sind etwa südlich der Mainlinie bei +26/+31 noch aktiv, sonst setzt sich von Norden her mit +19/+24 Grad frische Luft durch. Am Freitag kann es zum heutigen Stand im Süden bei +16/+21 Grad noch länger andauernd regnen, sonst wechseln sich bei +20/+25 Grad Sonne und Wolken ab. Zum Wochenende hin setzt sich von Süden her langsam wieder Hochdruck durch, der wechselhafte Wettercharakter bleibt aber zunächst noch erhalten. Mehr dazu gegen 13:30 Uhr in einer aktualisierten Wetterprognose zum Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)