Skip to main content

Wetter im August 2013 - Wettertrend vom 21. Juli

| M. Hoffmann
Heiß und trocken oder kühl und wechselhaft? So klar ist auch der heutige Wettertrend für den August noch nicht. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit für eine wechselhafte und teils gewittrige Wetterphase in den letzten Juli Tagen mit 58 Prozent relativ sicher, jedoch bleibt die Konstellation der Wettersysteme zueinander unsicher. Dazu gehört das Azorenhoch, welches seine klassische Position über den Azoren mit einem Hochdruckkeil über dem Mittelmeerraum einnehmen wird. Zum anderen ist das Hoch über Skandinavien weiterhin dominant, Wetterentscheiden ist dabei seine Position. Denn je nachdem ob das Hoch etwas weiter im Osten oder Westen liegen wird, kann die atlantische Frontalzone weiter nach Osten vorankommen oder wird nach Island in Richtung Norden abgelenkt. Die eine Wettervarianten ist das mäßig warme (für manche auch kühle)und wechselhafte Westwindwetter, die andere ist eine warme - teils heiße - Südwestwetterlage, wobei im Südosten wärmeres und trockeneres Wetter als im Nordwesten anzutreffen sein wird. Welches Wetter ist wahrscheinlicher? Der Blick auf die Kontrollläufe zeigt mehrheitlich die wechselhafte und mit Tageswerten zwischen +18/+24 Grad auch kühleres Wetter als die wahrscheinliche Variante. Statistisch betrachtet gibt es gerade im ersten August-Drittel häufiger die wechselhaften Phasen (meist zwischen dem 3./8. August). Das Langfristmodell bleibt bei seiner Wettervorhersage für den August - normale Temperaturen mit einer leicht zu trockenen Niederschlagsprognose.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)