Skip to main content

Wetter im August 2012 - Wetterprognose vom 22. August

| M. Hoffmann
Im Nordwesten wird es heute mit 18/22 Grad schon deutlich kühler als in den vergangenen Tagen und auch im Süden wird es mit 23/27 Grad etwas frischer als in den vergangenen Tagen - es kann wieder durchgelüftet werden! Das Tiefdrucksystem bei England hat seine Position gefunden und zieht bis zum Wochenende nach Skandinavien, was in Deutschland zu einer feucht-warmen (im Nordwesten mäßig warmen) Südwestwetterlage führt. Heute gibt es vor allem südlich einer Linie Mannheim - Dresden noch z.T. kräftige Gewitter, die zum Abend hin abklingen werden (am Alpenrand auch bis in die Nacht andauernd). Der Donnerstag zeigt sich zweigeteilt - nördlich einer Linie Köln - Rostock vielfach wechselnde bis starke Bewölkung, zeitweise leichte Schauer bei 18/23 Grad möglich. Im Süden mit 23/27 Grad deutlich wärmer, südlich der Donau zunehmende Gewitterneigung. In der Nacht zum Freitag und auch tagsüber werden die Luftschichten labiler und von Südwesten her muss mit kräftigen Gewittern (Unwetterpotential - Lifted Index von -4/-7) gerechnet werden, die tagsüber in ganz Deutschland präsent sein werden. Die Temperaturen steigen im Süden und Osten auf verbreitet 25/30 Grad, im Nordwesten auf 17/23 Grad. Auch am Samstag zeigt sich das Wetter zumeist stark bewölkt mit kräftigen Schauern und Gewittern, besonders in den Staulagen der Mittelgebirge und den Alpen können auch größere Mengen Regen niedergehen. Die Temperaturen erreichen am Samstag - je nach Bewölkungsgrad und Regendauer - zwischen 17/25 Grad. Am Samstagabend und auch am Sonntag macht sich zum heutigen Stand im Süden ein kleinräumiges, aber intensives Alpentief bemerkbar. Da die Zugbahn und der Zeitpunkt des Tiefs noch nicht exakt vorhergesagt werden kann, bleibt es bei einer Wahrscheinlichkeit von 70%, dass es in den Gebieten südlich einer Linie Schwarzwald - Nürnberg am Sonntag zu stärkeren Regenfällen kommen kann, direkt an den Alpen und in der Donau Region werden bis zu 40 l/m² in 24 Stunden simuliert. Die Temperaturen erreichen am Sonntag bei Dauerregen kaum 15 Grad, sonst bei wechselnder Bewölkung 18/22 Grad. In der neuen Woche zeichnet sich bis zum 31. August weiterhin wechselhaftes und z.T. gewittriges Wetter ab, verbreitet werden Temperaturen von 21/27 Grad und 18/23 Grad im Norden erwartet.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)