Skip to main content

Wetter im August - Vorhersage vom 2. August 2011

| M. Hoffmann
Das Wetter im ersten August Drittel wird nach dem langjährigen Mittel zu warm ausfallen. Bereits am heutigen Dienstag wird verbreitet ein Temperaturmaximum von 27 Grad, örtlich auch bis 30 Grad erwartet, dazu gibt es vielfach ungestörten Sonnenschein. Nach heutigem Stand bleibt es bei diesen sommerlichen Temperaturen von 23 bis 27 Grad (im Nordwesten zwischen 20 und 24 Grad) bis zum kommenden Sonntag. Allerdings nimmt ab Mittwoch die Luftfeuchtigkeit wieder zu, so dass mit täglichen Schauern und Gewittern gerechnet werden muss (Schwerpunkt sind die Gebiete östlich einer Linie Freiburg - Dresden). Blickt man nun in das zweite August Drittel, so zeigen die Wettermodelle noch immer sehr unterschiedliche Lösungen. Das amerikanische Wettermodell zeigt eine erneute Troglage über Mitteleuropa mit eher kühlen Temperaturen. Das europäische Wettermodell zeigt nach einer kurzen Abkühlung um den 9. August eine rasche Erholung des Hochdruckgebietes um den 11. August. Betrachtet man die Kontrollläufe, so geht die Tendenz eher zu einer erneuten Ausbildung des Hochdruckgebietes um den 11. August herum, was zwar nicht unbedingt zu trockenem Wetter führen wird, aber dennoch zu relativ warmen Temperaturen. Entscheidend ist also, wie sich das Tiefdruckgebiet vor England bei seiner Zugbahn von West nach Nordost verhalten wird. Sollte sich die erneute Troglage nicht einstellen, so erinnert das Wetter doch sehr stark an das aus dem Juni - warme bis sehr warme Phasen, abwechselnd mit starken Gewittern und kurzen Abkühlungen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)