Zum Hauptinhalt springen

Aprilwetter - weitere Störungen sorgen für ein unbeständiges Wetter

| M. Hoffmann

Störimpulse prägen das Wetter im Verlauf der Woche und können zur Wochenmitte und am Donnerstag für nennenswerten und länger andauernden Niederschlag sorgen, bevor sich zum Wochenende ein Hochdrucksystem über Deutschland ausdehnt und für Frühlingswetter sorgen kann.

Viel dichtes Gewölk und zeitweiliger Niederschlag
Viel dichtes Gewölk und zeitweiliger Niederschlag

Ein kleinräumiger Störimpuls liegt heute über Deutschland und sorgt bei starker bis wechselnder Bewölkung für gelegentliche Schauer, deren Schwerpunkt entlang eines breiten Streifens zwischen dem Saarland und Mecklenburg-Vorpommern liegen kann. Viel Niederschlag ist nicht zu erwarten, und über dem Rest von Deutschland bleibt es verbreitet trocken. Zwischen den Schauern kommt häufiger die Sonne zum Vorschein. Bei schwachen bis mäßigen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen erreichen die Temperaturen +14 bis +18 Grad. Bei längerer Sonnenscheindauer sind bis zu +20 Grad möglich, in Schauernähe können die Werte auf bis zu +12 Grad zurückgehen.

Ein weiterer Störimpuls dreht sich über Deutschland ein

Am 23. und 24. April (Mi. und Do.) dehnt sich von Westen eine weitere Störung nach Deutschland aus und sorgt am Mittwoch schwerpunktmäßig über Baden-Württemberg, Bayern sowie entlang eines breiten Streifens nach Hessen für kräftige Schauer und örtliche Gewitter. Diese Niederschlagsfront verlagert sich in der Nacht auf Donnerstag weiter nach Osten, um sich tagsüber von Ost nach West über Deutschland eindrehen zu können. Details bleiben noch abzuwarten, doch können im Schwerpunkt zwischen Rheinland-Pfalz, Hessen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Dresden am Donnerstag langanhaltende und ergiebige Niederschläge auftreten. Weiter nach Süden und Norden klingt der Niederschlag ab, Sonnenschein ist bei dichter Bewölkung jedoch nicht zu erwarten. Die Temperaturen erreichen am Mittwoch +14 bis +18 Grad, örtlich bis +20 Grad, und gehen mit dem Dauerregen am Donnerstag auf bis zu +10 Grad zurück. Nördlich der Niederschlagsfront können bis zu +20 Grad erreicht werden. Der Wind frischt phasenweise böig auf.

Der Wind dreht

Am 25. April (Fr.) dreht der Wind auf nordöstliche Richtungen und frischt dabei böig auf. Er treibt die Wolken und den Niederschlag nach Süden, wodurch die Sonne nördlich einer Linie vom Saarland bis Dresden häufiger zum Vorschein kommt. Weiter nach Süden bleibt es stark bewölkt, und mit zeitweiligem Niederschlag ist zu rechnen. Die Temperaturen erreichen +12 bis +16 Grad, mit Sonnenschein sind bis zu +18 Grad möglich. Mit dem Regen über dem Süden orientieren sich die Werte näher an der +10-Grad-Marke.

Frühlingswetter am Wochenende

Der Regen zieht am 26. April (Sa.) nach Süden ab, und bis Sonntag setzt sich über Deutschland hoher Luftdruck durch. Mit viel Sonnenschein ist zu rechnen, am Sonntag verbreitet sogar bei einem komplett wolkenfreien Himmel. Der Wind dreht böig auf östliche Richtungen und lässt die Temperaturen von Samstag mit +12 bis +16 Grad und über dem Westen mit bis zu +18 Grad zum Sonntag auf +12 bis +16 Grad über dem Osten und bis zu +20 Grad über dem Westen ansteigen.

Nach einer wechselhaften Woche setzt sich am Wochenende ein Hochdrucksystem über Deutschland durch
Nach einer wechselhaften Woche setzt sich am Wochenende ein Hochdrucksystem über Deutschland durch © www.meteociel.fr || wxcharts.com
Nächste Aktualisierung der Wetterprognose
  • 13:00 Uhr: Setzt sich bis Mai vollends der Frühling durch?
Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen