Wettervorhersage - Ostern zwischen kühlem Schauerwetter und sommerlichen Temperaturen
Während es über dem Westen spürbar kühler und unbeständiger wird, können die Temperaturen über dem Osten sommerliche Werte annehmen, bevor sich zum Karfreitag über ganz Deutschland trübes, kühles und unbeständiges Wetter einstellt. Über Ostern wandelt sich das Wetter, und unter bestimmten Voraussetzungen sind sommerliche Temperaturen möglich.

Die Wolken lockern von Südwesten auf und können östlich einer Linie von Hamburg und München für einen sonnigen und trockenen Apriltag sorgen. Weiter nach Westen beginnt der Tag mit Sonnenschein, doch trübt sich der Himmel zügig ein, und im Tagesverlauf ist mit zeitweiligem – meist leichtem – Niederschlag zu rechnen, der sich über dem nördlichen Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein intensivieren kann. Die Temperaturen gehen über dem Westen auf bis +10 Grad zurück und können nach Osten mit +22 bis +27 Grad sommerliche Werte erreichen. An diesem Wettercharakter ändert sich am Gründonnerstag nur wenig. Die starke Bewölkung dehnt sich weiter nach Osten aus, der Wind dreht auf nördliche Richtungen, und über dem Westen ziehen Niederschlagsfelder nach Norden. Die Temperaturen erreichen über dem äußersten Westen bis +10 Grad und über dem Osten bis +22 Grad.
Kühles und unbeständiges Wetter am Karfreitag
Am Karfreitag zeigt sich der Himmel wolkenverhangen, und mit zeitweiligem Niederschlag ist zu rechnen, der mancherorts länger andauernd ausfallen kann. Die Temperaturen erreichen bei schwachen Winden aus unterschiedlichen Richtungen +7 bis +12 Grad und können über dem äußersten Osten bis +18 Grad möglich machen.
Nachlassender Niederschlag am Karsamstag
Der Niederschlag schwächt sich am Karsamstag ab, und östlich einer Linie von Stuttgart und Hamburg zeigt sich häufiger die Sonne, was die Temperaturen auf +16 bis +20 Grad ansteigen lassen kann. Weiter nach Westen zeigt sich der Himmel bei Temperaturen von +12 bis +16 Grad stark bewölkt, und mit zeitweiligen Schauern ist zu rechnen.
Wechselhaftes Osterwetter
Abwarten ist auch heute wieder angesagt, doch mehren sich die Signale, dass sich am Ostersonntag und Ostermontag eine schwache Hochdruckzone über Deutschland ausdehnen und mit einer südlichen Anströmung der Luftmassen die Temperaturen auf +13 bis +17 Grad und über dem Südosten auf bis +22 Grad ansteigen lassen kann. Zwischendurch ist – insbesondere am Ostermontag – mit gelegentlichen Schauern zu rechne. Starke Bewölkung überwiegt das Osterwetter, doch kann sich am Ostersonntag häufiger die Sonne durchsetzen.

- 13:00 Uhr: Aktualisierung der Wetterprognose Sommer