Wettervorhersage: Nach Frühlings-Wochenende - Trog mit Wettersturz
Ein Kaltlufttropfen quert Deutschland zunächst von Ost nach West und driftet zum Wochenende von West nach Ost erneut über Deutschland hinweg und leitet zum Start in die neue Woche einen Wettersturz ein. Ein kurzer Ausflug in den Frühsommer mit nachfolgend absinkender Schneefallgrenze - typisch April!
Ein Höhentief überquert Deutschland heute von Ost nach West. Bei überwiegend starker Bewölkung kommt es zu lokalen Niederschlagsereignissen, welche überwiegend von der leichten Art sind, jedoch insbesondere südlich einer Linie von Köln und Dresden örtlich länger andauernd ausfallen können. Kurze sonnige Momente sind möglich und beschränken sich zumeist auf den Norden und Westen von Deutschland. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus überwiegend östlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf +10 bis +15 Grad und über den östlichen Landesteilen auf bis +18 Grad ansteigen. Über den Regionen mit starker Bewölkung und gelegentlichem Niederschlag können die Werte auf +6 bis +10 Grad zurückgehen. Die Schneefallgrenze sinkt über Teile von Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Thüringen kurzzeitig unter 1.000 Meter ab.
Warme Luft aus Südwest
Der Kaltlufttropfen (Höhentief) geht in der Nacht auf den 21. April über Frankreich in die atlantische Frontalzone über und befördert auf seiner Vorderseite warme Luftmassen nach Norden, was die Temperaturen über Deutschland auf +14 bis +18 Grad und nördlich einer Linie von Münster und Berlin - mit Ausnahme der Küstenregionen von Nord- und Ostsee - auf bis +20 Grad ansteigen lassen kann. Bei auflockernder Bewölkung kommt häufiger die Sonne zum Vorschein, doch sind südlich einer Linie von Münster und dem Bayerischen Wald regionale Schauer nicht auszuschließen. Der Wind kommt böig aus südöstlichen bis südlichen Richtungen.
Südwind mit feucht-warmer Luftmasse
Sonnige Momente beschränken sich am 22. April (Sa.) auf die östlichen Landesteile, während von Westen die Bewölkung weiter zunimmt und westlich einer Linie von Hamburg und Ulm für gelegentliche Schauer sorgen kann. Örtlich auftretende Gewitter sind nicht auszuschließen. Der Wind kommt aus südlichen Richtungen und lässt die Temperaturen mit +15 bis +20 Grad und örtlich bis +23 Grad in den frühsommerlichen Bereich ansteigen.
Schauer und Gewitter
Am 23. April (So.) dehnt sich ein Tiefdrucksystem zwischen England und Skandinavien aus und hält die Zuführung feucht-warme Luftmassen über Deutschland zunächst aufrecht. Die Temperaturen erreichen - trotz überwiegend starker Bewölkung - +14 bis +18 Grad. Im Tagesverlauf kommt es bei einem böigen Wind auf westlichen Richtungen drehend zu wiederholten Schauern und Gewittern, welche regional kräftiger ausfallen können.
Zwischenhoch
Zum Start in die neue Woche frischt der Wind am 24. April (Mo.) aus westlichen Richtungen kommend weiter auf und kann über der Nordseeküste für stürmische Windböen sorgen. Bei wechselnder Bewölkung kommt häufiger die Sonne zum Vorschein. Gelegentliche Schauer sorgen für etwas Abwechslung, welche südlich einer Linie vom Bodensee und Dresden nennenswert und regional länger andauernd ausfallen können. Die Temperaturen erreichen über Teile von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein +10 bis +14 Grad und können weiter nach Süden +14 bis +18 Grad ermöglichen.
Trogvorstoß - markanter Wettersturz
In der Nacht auf den 25. April dehnt sich von Norden ein Trog nach Süden aus und prallt auf die noch feucht-warmen Luftmassen. Das führt südlich einer Linie von Köln und Dresden zu teils kräftigem Niederschlag, der regional länger andauernd und ergiebig ausfallen kann. Weiter nach Norden bleibt es trocken. Am Tage zieht das Niederschlagsfeld rasch nach Osten ab und bei aufgelockerter Bewölkung ist verbreitet trockenes Wetter zu erwarten. Lediglich im Stau der Alpen ist mit länger andauerndem und durchaus nennenswertem Niederschlag zu rechnen. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen und kann über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern für kräftige und an den Küsten für stürmische Windböen sorgen. Die Temperaturen gehen auf +8 bis +12 Grad zurück.
Nächste Aktualisierung
- 13:00 Uhr: Wie wird das Wetter im Mai?