Skip to main content

Wetter April 2022: Ein Kaltlufttropfen erreicht Deutschland

| M. Hoffmann
Die Niederschlagstätigkeit nimmt nach Ostern zu

Ein Kaltlufttropfen nähert sich über Ostern Deutschland. Die Wetterwirksamkeit des Kaltlufttropfens entfaltet sich jedoch erst nach dem Osterfest.

Wechselnd bewölkt. Der Himmel zeigt sich am Karfreitag vielerorts wolkenverhangen, wobei zwischen einem Streifen von Bremen und Regensburg häufiger die Sonne zum Vorschein kommen kann. Die Schauer der Nacht ziehen am Vormittag über die Alpen nach Süden ab und über Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Sachsen können zum Nachmittag ein paar Regentropfen erwartet werden, sonst bleibt es trocken. Der Wind frischt aus nördlichen Richtungen kommend böig auf und führt nördlich einer Linie von Bremen und Leipzig mit +10 bis +14 Grad frischere Luftmassen nach Deutschland. Weiter nach Süden können bis +18 Grad möglich sein.

Sonniger Karsamstag

Über den Alpen sind am 16. April (Karsamstag) noch ein paar Schauer möglich, sonst lockert die Bewölkung auf und ein verbreitet sonniger und trockener Apriltag ist zu erwarten. Der Wind kommt böig aus nordwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen mit +10 bis +14 Grad und über dem Westen bis +16 Grad etwas zurückgehen.

Das Osterwetter

Am 17. und 18. April (Ostersonntag und Ostermontag) dominiert weiterhin hoher Luftdruck das Wetter über Deutschland. Bei wechselnder Bewölkung ist an beiden Osterfeiertagen häufiger mit Sonnenschein zu rechnen. Der seit Tagen berechnete Kaltlufttropfen erreicht Deutschland vorerst nicht und so bleibt es trocken. Der Wind kommt aus östlichen Richtungen und lässt die Temperaturen östlich einer Linie von Hamburg und Ulm auf +11 bis +15 Grad und nach Westen auf bis +18 Grad und am Ostermontag örtlich bis +20 Grad ansteigen.

Frühlingswetter

Ein Kaltlufttropfen über dem östlichen Europa dehnt sich am 19. April (Dienstag) weiter nach Westen aus und beeinflusst mit seinen Wolkenfeldern die östlichen Landesteile. Zum Nachmittag ist über Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Sachsen mit ein paar Regentropfen zu rechnen, viel an Niederschlag ist jedoch nicht zu erwarten. Weiter nach Westen zeigt sich der Himmel stark bewölkt und es bliebt trocken. Erst in der Nacht auf Mittwoch kann es über dem Südwesten zu etwas Niederschlag reichen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen über dem Osten +10 bis +14 Grad und bis +18 Grad über dem Westen.

Leicht unbeständig

Der Himmel zeigt sich am 20. April stark bewölkt und von Süden zieht ein Niederschlagsfeld nach Norden, was bis zum Nachmittag eine Linie von Münster und Berlin erreichen kann. Viel an Regen ist nicht zu erwarten. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen gehen mit +10 bis +15 Grad und mit Regen auf +7 bis +12 Grad zurück.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)