Wettervorhersage vom 16.04.2021 - Dem Frühling ein Stück näher
Schnee- und Graupelschauer, sowie Nachtfrost werden bis zum Wochenende noch für typisches Aprilwetter sorgen, bevor sich im weiteren Verlauf der Frühling nach Deutschland vorwagt.
Nördlich der Linie von Köln und Berlin, sowie über dem Süden von Baden-Württemberg und Bayern kommt heute häufiger die Sonne zum Vorschein. Dazwischen trübt starke Bewölkung den Sonnenschein ein und über dem östlichen Mittelgebirgsraum ist etwas Niederschlag zu erwarten - teils als Regen, teils als Schnee. Der Wind kommt böig aus nordöstlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit Sonnenschein bis +10 Grad, sonst +3 bis +6 Grad und örtlich bis +8 Grad.
Viele Wolken
Der 17. April (Sa.) beginnt über dem Westen noch mit Sonnenschein, doch rasch verdichtet sich von Osten die Bewölkung und sonnige Momente sind nur von kurzer Dauer. Über Teile von Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen und Thüringen ist der eine oder andere Schauer nicht auszuschließen, sonst bleibt es trocken. Der Wind kommt weiterhin aus nordöstlichen Richtungen, verliert aber an Intensität. Die Temperaturen erreichen +5 bis +10 Grad und mit einer längeren Sonnenscheindauer bis +12 Grad. Über den Mittelgebirgen bleibt es mit +2 bis +6 Grad frischer.
Schauerwetter
Am 18. und 19. April (So. und Mo.) ziehen viele Wolken über Deutschland hinweg und quellen zum Nachmittag hoch. Verbreitet ist mit einer erhöhten Schaueraktivität zu rechnen, die mancherorts kräftiger ausfallen können. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen steigen bis zum Montag auf +8 bis +12 Grad und über dem Norden und Osten auf bis +15 Grad an.
Unbeständiges und frühlingshaft warmes Aprilwetter
Der schwache Wind dreht am 20. und 21. April (Di. und Mi.) auf nordwestliche Richtungen. Bei einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken sind am Dienstag gelegentliche Schauer nicht auszuschließen. Am Mittwoch überwiegt starke Bewölkung und die Schauer können kräftiger ausfallen. Die Temperaturen erreichen +10 bis +15 Grad und örtlich bis +17 Grad. Mit einer längeren Sonnenscheindauer sind über dem Südwesten bis +19 Grad möglich.
Der Frühling tut sich zunächst noch schwer und bis zum Samstag ist mit Nachtfrost zu rechnen, doch das ändert sich ab Sonntag. Der Temperaturcharakter wird wärmer, während das Wetter weiterhin unbeständig bleibt. Wie nachhaltig der Vorstoß des Frühlings ist, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Mai 2021.