Skip to main content

Wetter April 2020 aktuelle Wettervorhersage vom 25.04.2020 - Mehr Wolken, mehr Wind, mehr Regen

| M. Hoffmann
images/wetterbilder/april/wetter-april-fruehling-aprilwetter-kalt-warm-bluete-baum-wiese-wolken-sonnenschein-warm-himmel.jpg

Ein weitgehend trockenes und warmes Wochenende steht bevor, doch zum Start in die neue Woche nimmt die atlantische Frontalzone Kurs auf Deutschland und sorgt für einen Wetterwechsel.

Wolkenfelder ziehen am Wochenende über Deutschland hinweg und können örtlich einen Schauer hinterlassen. Lediglich über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern sind im Stau der Alpen die Schauer auch nennenswert. Sonst überwiegt der Sonnenschein und der trockene Wettercharakter. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen gehen auf +15 bis +20 Grad zurück. Über dem Süden und Südwesten können örtlich noch bis +23 Grad erreicht werden, während es über den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern mit +12 bis +17 Grad etwas kühler bleiben kann.

Frühsommerlich warmes April-Wetter

Ein Tiefdrucksystem sorgt am 27. April (Mo.) im Tagesverlauf für den Aufzug starker Bewölkung, doch bis es soweit ist, scheint noch verbreitet die Sonne, was etwa östlich der Linie von Bremen und München den ganzen Tag über der Fall sein kann. Die Schauer und Gewitter intensivieren sich über dem Südwesten zum späten Nachmittag und ziehen in den Abendstunden über Baden-Württemberg und Bayern hinweg. Weiter nördlich sind zwar auch Schauer und örtliche Gewitter zu erwarten, doch ist deren Intensität und Anzahl deutlich geringer. Mit Hilfe der Vorderseitenanströmung erreichen die Temperaturen warme +18 bis +24 Grad und können mancherorts mit bis zu +26 Grad in den sommerlich warmen Bereich ansteigen.

Mehr Wolken, mehr Schauer

Im Zeitraum vom 28. und 29. April (Di. und Mi.) dehnen sich die Schauer über ganz Deutschland aus, deren Intensität am Dienstag höher als am Mittwoch einzustufen ist. Zwischen den Schauern ist auch immer Zeit für etwas Sonnenschein. Der Wind kommt - vor allem in Schauernähe - böig aus westlichen Richtungen und lässt die Tageswerte auf +14 bis +18 Grad zurückgehen, wenngleich am Dienstag über dem Osten noch bis +24 Grad möglich sind.

Wind und Regen

Am 30. April (Do.) kommt es bei starker bis wechselnder Bewölkung zu wiederholten Schauern, die örtlich - und insbesondere über den östlichen Landesteilen - kräftiger ausfallen können. Sonnige Momente sind am letzten April-Tag nur von kurzer Dauer und mit einem böigen Wind aus westlichen Richtungen erreichen die Temperaturen +12 bis +16 Grad und über dem Osten örtlich bis +23 Grad.

Auf den Punkt gebracht: Der April wird unbeständiger

Das April-Wetter in der Kurzübersicht
Tag Temperaturen Niederschlag Wolken Wind
25. April
(Sa.)
+15 bis
+20 Grad
Trocken Wechselnd Frisch
26. April
(So.)
+15 bis
+20 Grad
Schauer Wechselnd Schwach
27. April
(Mo.)
+18 bis
+24 Grad
Beginnend Aufziehend Schwach
28. April
(Di.)
+17 bis
+23 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Böig
29. April
(Mi.)
+14 bis
+18 Grad
Schauer Wechselnd Böig
30. April
(Do.)
+12 bis
+16 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Böig

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetterprognose Mai.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)