Skip to main content

Wetter April 2020 aktuelle Wettervorhersage vom 24.04.2020 - Das Wetter schlägt um

| M. Hoffmann
Das Wetter schlägt zum Beginn der neuen April-Woche um

Noch dominiert hoher Luftdruck das Wettergeschehen, doch das ändert sich zum Start in die neue Woche.

Starke Bewölkung dehnt sich noch im Verlauf des Vormittages über Baden-Württemberg und Bayern aus, während es über dem Norden bereits wieder sonnig wird. Die Wolken sind jedoch harmloser Natur und können zum Nachmittag für den einen oder anderen örtlich begrenzten Schauer sorgen. Viel an Niederschlag ist somit nicht zu erwarten. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen und frischt über Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern auf. Die Temperaturen erreichen verbreitet +17 bis +23 Grad und können entlang des Rheingrabens bis +25 Grad und über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee mit +14 bis +18 Grad kühler ausfallen.

Über dem Süden ein paar Schauer

Verbreitet ist bei wechselnder Bewölkung am 25. und 26. April (Sa. und So.) nicht mit Niederschlag zu rechnen. Lediglich über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern können sich zu den Nachmittagsstunden Schauer und örtliche Gewitter ausbilden, die im Stau der Alpen - insbesondere am Sonntag - für nennenswerten Niederschlag sorgen können. Weiter nach Norden dominiert weiterhin der sonnige und trockene Wettercharakter das Geschehen. Die Temperaturen erreichen bei schwachen Windbewegungen +17 bis +23 Grad und können über den Küstenregionen mit +10 bis +15 Grad kühler ausfallen.

Von Südwesten beginnt es zu regnen

Die Bewölkung verdichtet sich am 27. April (Mo.) etwa westlich der Linie von Hamburg und München. Nachfolgend ziehen Schauer auf, die bis zum Abend für örtliche Schauer und Gewitter sorgen können. Weiter östlich der Linie bleibt es trocken und die hohen Schleierwolken trüben den Sonnenschein nur gelegentlich ein. Der Wind kommt schwach aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen warme +18 bis +24 Grad und örtlich bis +26 Grad.

Regen!

Die Wetterprognose bleibt für den 28. und 29. April Di. und Mi.) zuversichtlich, was den Regen angeht. Am Dienstag zieht ein Tiefdruckausläufer über Deutschland hinweg und hat genügend Schwung, um auch über dem Osten und Nordosten für zeitweilige Schauer zu sorgen. Die Schauer können örtlich von Gewittern begleitet werden und kräftiger ausfallen. Am Mittwoch bleibt die Neigung zu Schauern erhalten, schwächt sich aber etwas ab. Der Wind frischt aus westlichen Richtungen kommend phasenweise böig auf und lässt die Temperaturen von Dienstag mit +17 bis +23 Grad zur Wochenmitte auf +14 bis +18 Grad und örtlich bis +20 Grad zurückgehen.

Auf den Punkt gebracht: Regen in Sicht!

Das April-Wetter in der Kurzübersicht
Tag Temperaturen Niederschlag Wolken Wind
24. April
(Fr.)
+17 bis
+23 Grad
Trocken Stark bis wechselnd Schwach bis mäßig
25. April
(Sa.)
+15 bis
+20 Grad
Trocken Wechselnd Frisch
26. April
(So.)
+18 bis
+24 Grad
Schauer Wechselnd Schwach
27. April
(Mo.)
+18 bis
+24 Grad
Zeitweise Stark bis wechselnd Schwach
28. April
(Di.)
+17 bis
+23 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Schwach
29. April
(Mi.)
+14 bis
+18 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Mäßig

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)