Skip to main content

Wetter April 2020 aktuelle Wettervorhersage vom 19.04.2020 - Trockene Staubwinde

| M. Hoffmann

Der Ostwind gewinnt im Verlauf der Woche an Dynamik und wird über einigen Regionen zu einer sehr staubigen Angelegenheit. Mit Niederschlag ist vorerst nicht zu rechnen, doch kühlen sich die Temperaturwerte vorübergehend ab.

Der April 2020 bleibt auch in der kommenden Woche zu warm und zu trocken
Der April 2020 bleibt auch in der kommenden Woche zu warm und zu trocken

Der Wind dreht heute auf östliche Richtungen und frischt stark böig auf. So gelangen frischere Luftmassen nach Deutschland, was die Tageswerte über dem Osten auf +10 bis +15 Grad und über dem Westen auf +17 bis +23 Grad und örtlich auf +15 Grad zurückgehen lässt. Häufig scheint die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel, lediglich südlich der Linie von Stuttgart und München ziehen immer wieder Wolkenfelder vorüber, die im Schwerpunkt der Alpen für gelegentliche Schauer und Gewitter sorgen können (Gewitterradar), sonst bleibt es trocken.

Kräftiger Ostwind - Staubwinde!

Im gesamten Zeitraum vom 20. bis 22. April (Mo., Di. und Mi.) dominiert ein Hochdrucksystem über Skandinavien das Wettergeschehen über Deutschland. Mit einem kräftigen Ostwind werden gemäßigt warme Festlandluftmassen nach Deutschland geführt, die sich aber Dank des nahezu ungehinderten Sonnenscheins von Montag mit +12 bis +17 Grad bis zum Mittwoch auf +15 bis +20 Grad und örtlich bis +23 Grad erwärmen können. Zum Start in die Woche ist insbesondere über den östlichen Landesteilen mit leichtem Nachtfrost zu rechnen. Das bemerkenswerte Ereignis der April-Tage aber wird der Wind sein, der kräftig - teils schon stürmisch anmutend - aus östlichen Richtungen kommt und eine Menge Staub - vor allem über den Ackerlandschaften - aufwirbeln kann.

Trockenes und sonniges April-Wetter

Am 23. April (Do.) dominiert weiterhin hoher Luftdruck das Wettergeschehen über Deutschland. Der Wind kommt aus östlichen Richtungen, schwächt sich in seiner Gesamtheit aber ab, was die Temperaturen auf +18 bis +24 Grad und örtlich bis +26 Grad ansteigen lassen kann. Bei einem nahezu wolkenlosen Himmel ist am Donnerstag nicht mit Regen zu rechnen.

Ein Tiefdruckausläufer versucht sich

Die Bewölkung nimmt am 24. April (Fr.) zu, doch bleibt es weitgehend trocken. Erst zum Abend sind über dem Südwesten ein paar Schauer und Gewitter möglich. Mit schwachem Wind aus südlichen Richtungen erreichen die Temperaturen Werte von +18 bis +24 Grad und örtlich bis +26 Grad.

Auf den Punkt gebracht: Staubwinde

Das April-Wetter in der Kurzübersicht
Tag Temperaturen Niederschlag Wolken Wind
19. April
(So.)
+10 bis
+23 Grad
Etwas Heiter bis stark Mäßig
20. April
(Mo.)
+12 bis
+19 Grad
Trocken Heiter bis wolkig Böig
21. April
(Di.)
+12 bis
+19 Grad
Trocken Heiter Böig
22. April
(Mi.)
+15 bis
+20 Grad
Trocken Heiter Mäßig bis böig
23. April
(Do.)
+17 bis
+23 Grad
Trocken Heiter bis wolkig Mäßig
24. April
(Fr.)
+18 bis
+24 Grad
Schauer und Gewitter Stark bis wechselnd Schwach bis mäßig

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Mai 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)