Skip to main content

Wetter April 2020 aktuelle Wettervorhersage vom 08.04.2020 - Der April macht einen auf Sommer

| M. Hoffmann

Die kommenden April-tage werden außergewöhnlich warm und mancherorts werden sommerlich warme Werte erreicht, bevor zu Ostern sich tiefer Luftdruck ankündigt und die Neigung zu Schauern und Gewittern anstiegen und die Temperaturen zurückgehen lässt.

Die Schauer- und Gewitterneigung steigt über Ostern an
Die Schauer- und Gewitterneigung steigt über Ostern an

Ein paar dichtere Wolkenfelder ziehen heute über dem Norden auf und können zum Nachmittag über Niedersachsen für ein paar Schauer sorgen. Sonst bleibt es überwiegend sonnig und trocken, lediglich rund um den Schwarzwald sind ebenfalls ein paar Schauer möglich. Die Temperaturen erreichen bei einem schwachen Wind aus unterschiedlichen Richtungen +17 bis +23 Grad und örtlich sind bis +25 Grad möglich.

Der April wird unbeständiger

Die Anzahl der Wolken vermehrt sich am 9. April (Gründonnerstag) und ab den Nachmittagsstunden ist im Schwerpunkt entlang eines breiten Streifens von Köln und Dresden, sowie der Alpen mit Schauern und örtlichen Gewittern zu rechnen. Verbreitet aber dominiert der Sonnenschein den sonst trockenen Wettercharakter. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen und führt mit +13 bis +17 Grad etwas frische Luftmassen über die Küstenregionen. Weiter über dem Landesinneren sind frühsommerlich warme +17 bis +23 Grad und entlang des Rheingrabens sommerlich warme +25 Grad möglich.

Lokale Schauer und Gewitter

Kurz vor Ostern quellen am 10. und 11. April (Karfreitag und Karsamstag) Wolken auf und trüben den Sonnenschein im Schwerpunkt über dem Norden ein. Mit flächendeckenden Niederschlag ist jedoch nicht zu rechnen, dafür aber mit lokal begrenzten Schauer und Gewittern. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen über dem Nordosten +13 bis +18 Grad, sonst sind warme +17 bis +23 Grad und örtlich wieder sommerlich warme +25 Grad zu erwarten.

Temperatursturz über Ostern

An Ostern (12. und 13. April) zieht ein Tiefdruckausläufer über Deutschland hinweg. Bei starker bis wechselnder Bewölkung ist mit zeitweiligen Schauern zu rechnen, die entlang eines Streifens von Köln und Berlin kräftiger ausfallen können. Erreichen die Werte am Ostersonntag noch frühsommerlich warme +17 bis +23 Grad und örtlich bis +25 Grad, so führt am Ostermontag ein aus nördlichen Richtungen auffrischender Wind mit +8 bis +17 Grad kühlere Luftmassen nach Deutschland. Über den Küstenregionen sind stürmische Windböen nicht auszuschließen.

Auf den Punkt gebracht: Frühsommerlich bis sommerlich warm

Das April-Wetter in der Kurzübersicht
Tag Temperaturen Niederschlag Wolken Wind
8. April
(Mi.)
+17 bis
+23 Grad
Schauer Heiter bis wechselnd Schwach
9. April
(Do.)
+14 bis
+23 Grad
Schauer Wechselnd Schwach bis mäßig
10. April
(Fr.)
+12 bis
+23 Grad
Schauer Wechselnd Schwach
11. April
(Sa.)
+15 bis
+23 Grad
Schauer Wechselnd Schwach
12. April
(So.)
+17 bis
+23 Grad
Schauer Wechselnd Auffrischend
13. April
(Mo.)
+8 bis
+17 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Stark bis mäßig

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)