Skip to main content

Wetter April 2020 aktuelle Wettervorhersage vom 29.03.2020 - Kaltes und über dem Norden unbeständiges Aprilwetter

| M. Hoffmann

Kalt ist es geworden und auch der eine oder andere Schnee- oder Graupelschauer wird in den kommenden Stunden niedergehen. Nachfolgend zeigt sich das Wetter über dem Norden April-typisch, während über dem Süden der Sonnenschein überwiegt.

Zweigeteiltes April-Wetter: Unbeständiger Norden, sonniger Süden
Zweigeteiltes April-Wetter: Unbeständiger Norden, sonniger Süden

Bereits in der Nacht setzte ein Temperatursturz ein und lässt die Werte heute nicht über +2 bis +6 Grad und örtlich auf bis +8 Grad ansteigen. Lediglich ganz über dem Südosten von Bayern sind noch Werte von bis +10 Grad möglich. Bei starker Bewölkung kommt es zu wiederholten Schauern die bis auf tiefere Lagen herab als Schnee- oder Graupelschauer niedergehen können. Oberhalb etwa 500 bis 700 Meter kann der Schnee auch liegen bleiben (Schneeprognose). Örtlich ist auch mit Gewittern zu rechnen (Gewitterradar). Der Wind kommt stark bis mäßig und über exponierten Lagen in Böen stürmisch aus nordöstlichen Richtungen. Zum Nachmittag lockert die starke Bewölkung über dem Norden auf und ein paar sonnige Momente sind zu erwarten, sonst bleibt der Himmel überwiegend stark bewölkt.

Etwas Schnee über dem Süden

Zum Start in die neue Woche hält sich über dem Süden die starke Bewölkung und sorgt entlang des Alpenrandes noch für etwas Niederschlag, der bis auf tiefere Lagen herab als Schnee oder Graupel niedergehen kann. Stark bewölkt zeigt sich der Himmel auch nördlich der Linie von Köln und Berlin und auch dort ist mit dem einen oder anderen Graupelschauer zu rechnen. Viel Sonnenschein ist hingegen entlang eines breiten Streifens vom Saarland und dem Bayerischen Wald zu erwarten. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen nach einer frostigen Nacht Werte von +2 bis +6 Grad und örtlich bis +8 Grad.

Mehr Sonnenschein

Die starke Bewölkung verlagert sich am Dienstag über den Osten, sodass über dem Norden, Westen und Süden verbreitet die Sonne zum Vorschein kommen kann. Ein paar Regentropfen oder etwas Graupel ist über dem Osten nicht auszuschließen, sonst aber bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach und über Baden-Württemberg mäßig aus nordöstlichen Richtungen, was die Temperaturen mit Werten von +4 bis +8 Grad auf einem niedrigen Niveau hält. In der Nacht ist erneut mit Frost zu rechnen.

Der Süden startet sonnig in den April

Ein Wolkenband zieht am 1. April (Mi.) über den Norden nach Deutschland und trübt den Sonnenschein etwa nördlich der Linie von Köln und Dresden ein. Im Tagesverlauf ist hin und wieder mit etwas Niederschlag zu rechnen, viel ist jedoch nicht zu erwarten. Weiter nach Süden scheint die Sonne meist von einem wolkenlosen Himmel und es bleibt trockenen. Der Wind frischt über dem Norden etwas auf und dreht auf westliche Richtungen. Über dem Süden bleibt es schwachwindig. Die Temperaturen erreichen mit +5 bis +10 Grad etwas mildere Werte. Die Gefahr von Nachtfrost bleibt erhalten.

Aprilwetter über dem Norden

Die Wolkenfront kommt am 2. April (Do.) nur langsam nach Süden voran. So ist der Himmel nördlich von Baden-Württemberg und Bayern meist stark bewölkt und hin und wieder kommt es zu Schauern. Zwischendurch sind auch kurze sonnige Phasen möglich - es überwiegt jedoch ein eher trüber Charakter das Wettergeschehen. Anders die Situation über Baden-Württemberg und Bayern, wo tagsüber verbreitet die Sonne von einem wolkenlosen Himmel scheint und dort erst zu den späten Nachmittagsstunden ein paar Wolkenfelder aufziehen. Mit Niederschlag ist aber nicht zu rechnen. Die Temperaturen erreichen +8 bis +12 Grad und in der Nacht ist bei Aufklaren mit Frost zu rechnen.

Sonniger Süden

Am 3. april (Fr.) verlagert sich das Wolkenband wieder weiter über den Norden, sodass südlich der Linie von Köln und Berlin verbreitet mit Sonnenschein gerechnet werden kann. Weiter nach Norden verdichtet sich die Bewölkung und hin und wieder fällt ein Regentropfen aus den Wolken. Der Wind kommt schwach aus westlichen Richtungen und frischt über dem Norden - und dort insbesondere über den Küstenregionen - stark böig bis stürmisch auf. Die Temperaturen erreichen +8 bis +12 Grad.

Auf den Punkt gebracht: Sonniger Süden, unbeständiger Norden

Das April-Wetter in der Kurzübersicht
Tag Temperaturen Niederschlag Wolken Wind
29. März
(So.)
+2 bis
+8 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Böig
30. März
(Mo.)
+2 bis
+8 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Schwach bis mäßig
31. März
(Di.)
+4 bis
+8 Grad
trocken Wechselnd Schwach bis mäßig
1. April
(Mi.)
+5 bis
+10 Grad
Vereinzelt Aufziehend Schwach bis mäßig
2. April
(Do.)
+8 bis
+12 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Schwach bis mäßig
3. April
(Fr.)
+8 bis
+12 Grad
Vereinzelt Stark bis wechselnd Mäßig bis stürmisch

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Ostern 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)