Skip to main content

Wetter April 2020 aktuelle Wettervorhersage vom 27.03.2020 - Typisches Aprilwetter

| M. Hoffmann

Die kurze frühlinghaft warme Phase wird am Wochenende durch einen Temperatursturz jäh beendet und Graupelschauer werden zum Thema. Auch die Ausbildung einer Schneedecke ist nicht auszuschließen. Setzt sich der spätwinterliche Wettercharakter im April fort?

Warmes oder kaltes April-Wetter?
Warmes oder kaltes April-Wetter?

Spürbar wärmer wird es am Freitag und Samstag. Verbreitet können die Werte auf +10 bis +15 Grad und über dem Süden örtlich auf bis +18 Grad ansteigen und Niederschläge sind bei wechselnder Bewölkung nicht zu erwarten. Verbreitet scheint die Sonne und der Wind kommt schwach aus östlichen Richtungen

Temperatursturz

Doch bereits zum Samstagabend dreht der Wind auf nördliche Richtungen und lässt die Tageswerte zum Sonntag mit +2 bis +7 Grad regelrecht abstürzen. Zudem bläst einem der Wind aus nordöstlichen Richtungen ordentlich um die Ohren und bei starker Bewölkung ist immer wieder mit Schauern zu rechnen, die teils bis auf tiefere Lagen herab als Graupelschauer niedergehen können. Der Wettercharakter stimmt sich schon einmal auf den April ein.

Sonne ja, aber kein Frühlingswetter

An den beiden letzten März-Tagen kommt häufiger die Sonne zum Vorschein. Rieseln am Montag über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern noch ein paar Schneeflocken nieder, bleibt es sonst überwiegend trocken. Apropos Schnee - gerade über dem Süden kann sich bis Montagvormittag örtlich eine Schneedecke ausbilden. Mehr dazu in der Schneeprognose. Die Temperaturen erreichen am Montag über dem Süden +0 bis +5 Grad, sonst +4 bis +8 Grad und pendeln sich zum Dienstag auf +4 bis +8 Grad ein. In den Nächten ist mit Werten von -5 bis +0 Grad und über Schnee örtlich bis -8 Grad wieder mit Frost zu rechnen.

Der April beginnt sonnig und trocken

Am 1. und 2. April dominiert ein Hochdruckgebiet das Wettergeschehen über Deutschland. Mit vereinzelten Niederschläge ist jedoch über dem Norden zu rechnen, während etwa südlich der Linie von Köln und Berlin verbreitet scheint die Sonne von einem wenig bewölktem Himmel nieder scheint. Der Wind kommt aus nordöstlichen Richtungen, schwächt sich in seiner Intensität aber ab, was die Tageswerte auf +9 bis +13 Grad und örtlich auf bis +15 Grad ansteigen lässt. In den Nächten ist bei Werten von-4 bis +3 Grad weiterhin mit Frost zu rechnen - vor allem in den Gebieten, wo es aufklaren kann.

Mehr Wolken

Am 3. April nimmt die Bewölkung im Tagesverlauf zu und die Schauerneigung steigt an. Der Wind frischt aus westlichen Richtungen kommend auf und die Temperaturen erreichen - je nach Sonnenscheindauer - Werte von +4 bis +8 Grad, bzw. bis +12 Grad.

Auf den Punkt gebracht: Der April beginnt normal

Das April-Wetter in der Kurzübersicht
Tag Temperaturen Niederschlag Wolken Wind
27. März
(Fr.)
+10 bis
+15 Grad
Trocken Heiter Schwach
28. März
(Sa.)
+10 bis
+17 Grad
Vereinzelt Wechselnd Schwach
29. März
(So.)
+2 bis
+8 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Böig
30. März
(Mo.)
-1 bis
+8 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Böig
31. März
(Di.)
+4 bis
+8 Grad
Trocken Heiter Frisch
1. April
(Mi.)
+6 bis
+12 Grad
Vereinzelt Aufziehend Schwach bis mäßig
2. April
(Do.)
+8 bis
+13 Grad
Vereinzelt Wechselnd Schwach bis mäßig
3. April
(Fr.)
+4 bis
+8 Grad
Schauer Stark bis wechselnd Mäßig

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Ostern 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)