Skip to main content

Wetter April 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 02.04.2019 - Apriltypische Wetterereignisse

| M. Hoffmann

Eine absinkende Schneefallgrenze und frühlingshaft milde Temperaturwerte. Deutschland liegt in den kommenden Tagen im Einflussbereich eines Troges, was einen apriltypischen Wettercharakter zur Folge hat.

Ein Trog sorgt über Deutschland für Aprilwetter
Ein Trog sorgt über Deutschland für Aprilwetter

Ein Tiefdrucksystem nähert sich heute Deutschland und sorgt am Vormittag über dem Westen für aufziehende starke Bewölkung. Zum späten Vormittag setzt Niederschlag ein, welcher sich bis zu den späten Abendstunden einer Linie westlich vom Hamburg und München ausdehnen kann. Der aus südlichen Richtungen kommende Wind frischt zeitweilig böig auf und die Temperaturen erreichen mit +14 bis +18 Grad frühlingshaft milde Werte. Über dem Süden sind örtlich bis +20 Grad möglich.

Teils regnerisches Aprilwetter

Das Tiefdrucksystem liegt am 3.April direkt über Deutschland. Bei starker bis wechselnder Bewölkung ist mit zeitweiligen Niederschlägen zu rechnen. Über dem Westen und Südwesten können die Niederschläge länger andauernd und ergiebiger ausfallen, während über Bayern am Nachmittag längere sonnige Abschnitte möglich sind. Der Wind kommt aus unterschiedlichen Richtungen und führt über dem Westen mit +8 bis +12 Grad kühlere Luftmassen heran. Weiter nach Osten bleibt es mit +14 bis +18 Grad frühlingshaft mild.

Temperaturgegensätze

Das Tiefdruckgebiet verlagert sich am 4. April etwas weiter nach Osten und sorgt im Schwerpunkt über Bayern und Baden-Württemberg für kräftigen und länger andauernden Niederschlag, welcher in Richtung der Alpen auch unwetterartig ausfallen kann. Weiter nach Norden lässt die Niederschlagsneigung allgemein nach. Die Temperaturen erreichen östlich der Linie von Rostock und München +14 bis +18 Grad und örtlich bis +20 Grad. Weiter nach Westen sinken die Werte auf +8 bis +12 Grad ab und über den Regionen mit ergiebigen Niederschlag sind +1 bis +6 Grad zu erwarten. Die Schneefallgrenze sinkt über diesen Regionen bis auf die mittleren Lagen ab.

Schauerwetter

Der Einfluss der Tiefdruckstörung bleibt am 5. April erhalten. Bei starker Bewölkung ist zunächst noch verbreitet mit Niederschlägen zu rechnen, welche sich im Tagesverlauf mehr über die östlichen Gebiete verlagern und an Intensität verlieren. Über dem Westen lockert am Nachmittag die Wolkendecke auf und ein paar sonnige Momente sind zu erwarten. Mit dem Sonnenschein steigen die Temperaturen auf +10 bis +14 Grad an. Über Teile von Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin können +14 bis +18 Grad erreicht werden. Sonst sind die Werte mit +7 bis +12 Grad als frisch zu bewerten.

Hochdruckeinfluss

Über Skandinavien dehnt sich hoher Luftdruck aus und sorgt über Deutschland für einen Wechselspiel aus Sonne und Wolken und nur gelegentlichen - meist leichten und unergiebigen - Schauern. Der Wind kommt schwach - über dem Norden auch mäßig - aus östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit verbreitet +10 bis +15 Grad und über dem Norden bis +19 Grad frühlingshaft milde Werte.

Zusammenfassung:

Ein Trog zieht über Deutschland hinweg und sorgt für eine spektakuläre Temperaturverteilung. Zwischen einem nasskalten und unbeständigen Wettercharakter und frühlinghaft milden Temperaturwerten liegen nur wenige Kilometer. Wie sich das Wetter darüber hinaus entwickeln wird , erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose Frühling und Sommer 2019 und gegen 20:00 Uhr erfolgt eine Aktualisierung der Wetterprognose Ostern 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)