Skip to main content

Wetter im April 2014 - Wetterprognose vom 25. März

| M. Hoffmann
Für die letzten März-Tage zeichnet sich ein durchaus trockener und frühlingshafter Wetterabschnitt ab. Da sind sich die Wettermodelle weitgehend in ihren Simulationen einig geworden. Für die ersten April-Tage gibt es noch differenzierte Betrachtungen, da die letztliche Position des Hochs nicht bekannt ist. Der Trend geht jedoch in Richtung Verlagerung des Hochs nach Grönland mit dem Aufbau einer Hochdruckbrücke zu Mitteleuropa. Deutschland würde bei dieser Variante in eine wärmere Südostströmung geraten, da die Tiefdrucksysteme auf dem Atlantik eine südlichere Bahn einschlagen müssen um weiter nach Osten voranzukommen. In einer weiteren Variante, die der ersten Variante recht ähnlich ist, stößt ein Tiefdruckzentrum über das europäische Nordmeer vor und leitet im Verbund mit dem Hochdrucksystem kühlere Luftmassen arktischen Ursprungs nach Süden. In den aktuellen Simulationen wird dieser Trogvorstoß aber nach Osten abgelenkt, so dass Deutschland - zum heutigen Stand - nicht davon betroffen wäre. Auch in den Kontrollläufen wird im Zeitraum zwischen dem 1./3. April die recht warme Variante bei einer eher schwachen Niederschlagsneigung mehrheitlich unterstützt. Das Temperaturspektrum liegt bspw. am 1. April zwischen +6/+20 Grad bei einem Mittelwert von +15 Grad im Norden und +17 Grad im Süden. Das Langfristmodell bleibt dabei - das Wetter im April soll demnach normal bis leicht zu warm ausfallen, wobei die Niederschlagsneigung normal ausgeprägt ist. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 15:00 Uhr in einem neuen Wettertrend zum Frühling.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)