Skip to main content

Wetter im April 2013 - Wetterprognose vom 28. März

| M. Hoffmann
Die Wettermodelle sind sich relativ einig wie das Wettergeschehen in den ersten 5 Apriltagen aussehen wird: nasskalt. Der Grund hierfür liegt in einem Hochdruckgebiet, welches sich über die Osterfeiertage von Grönland nach England bis hin nach Skandinavien verlagert und sich dort in einer Nord-Südachse festsetzen wird. Somit ist der Weg für kalte Luftmassen aus den Norden, bzw. Nordosten in Richtung Deutschland frei. Viel Niederschlag ist dabei nicht zu erwarten - örtlich kann es auch etwas Sonnenschein geben - vielfach bleibt es jedoch stark bewölkt, teils auch grau und trüb mit etwas Sprühregen oder gar Schneegriesel. Die Temperaturen steigen auf +1/+6 Grad und können in den Nächten auf -1/-7 Grad absinken. Der Wind frischt dabei unangenehm auf und kommt aus östlichen Richtungen, was die gefühlten Temperaturen noch niedriger erscheinen lässt. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Kaum, der Wettertrend ist in den Simulationen und in den Kontrollläufen mit 77% sehr wahrscheinlich. Das Temperaturspektrum erstreckt sich am 4. April von +0/+7 Grad, was kaum mehr Spielraum für andere Verhältnisse zulässt und auch die Großwetterlage zeigt sich gefestigt. Gibt es denn im weiteren Verlauf Aussichten auf einen Anstieg der Temperaturen - ja, die gibt es - mehr dazu im Laufe des Nachmittags in einem aktualisierten Wettertrend zum Frühlingswetter.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)