Skip to main content

Wetter im Apri l 2012 - Wettervorhersage vom 18. April

| M. Hoffmann
Das Wetter geht zweigeteilt weiter. Etwa östlich einer Linie Rostock - Frankfurt a.M. - Dresden bleibt es bis zum Samstag relativ trocken und mit Tagestemperaturen zwischen +12/+17 Grad auch angenehm warm. Westlich dieser Linie wechseln sich sonnige Abschnitte mit starker Bewölkung und zeitweiligen Regenfällen, bzw. Schauern ab. Die Temperaturen steigen - je nach Sonnenscheindauer - auf +10/+14 Grad. Im Detail gibt es noch ein unsichere Wetterlage am Wochenende - relativ sicher ist jedoch, dass es bei starker bis wechselnder Bewölkung regnen wird. Die Temperaturen erreichen am Samstag im Süden +8/+10 Grad, im Norden +11/+14 Grad, am Sonntag +10/+12 Grad im Westen und +10/+16 Grad im Osten. Der Grund für die noch relativ unsichere Detailvorhersage am Wochenende liegt in der Tiefdruckkonstellation bei England. Je nachdem wie schnell dieser Komplex nach Osten hin vorankommt ergeben sich kalte und warme Phasenabschnitte über Deutschland. Die kommende Woche startet mit hoher Wahrscheinlichkeit zunächst noch wechselhaft, wobei sich die Grundströmung ab Dienstag allmählich auf Süd- bis Südwest einstellen wird. Somit kann mit frühlingshaften Temperaturen ab dem 24. April gerechnet werden. Folgt man der Simulation beider Wettermodelle, so sind ab dem 25./26. April Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad nicht auszuschließen, örtlich auch noch darüber (auch die Kontrollläufe unterstützen dieses Szenario einheitlich). Allerdings ist die advehierte Luft aus dem Süden - zum heutigen Stand - relativ feucht. Schauer und Gewitter sind demnach nicht auszuschließen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)