Skip to main content

Wetter Winter 2022/2023 - Wetterprognose und Wettervorhersage

So war das Wetter im Winter 2022/23: Extrem zu warm, leicht zu nass und schneearm mit durchschnittlichem Sonnenschein

| M. Hoffmann
Ein erneut ungewöhnlich warmer und schneearmer Winter © Martin Bloch

Ungewöhnlich war auch der Winter 2022/2023. Es war der 12. Winter in Folge, der zu warm ausfiel. Es war zudem auch ein Winter, der im Hinblick auf Schnee, Eis und Frost in tieferen und mittleren Lagen nahezu ein Totalausfall war. Und die Ursache hierfür ist klar definiert - die Klimaerhitzung.

Eigentlich waren die Voraussetzungen und die Rahmenbedingungen für einen Winter mit Schnee nicht schlecht. Eine absolut gestörte Zirkulation sorgte bis zum Ende der zweiten Dezember-Dekade für eine negative Temperaturentwicklung und zudem sollte in diesem Winter ein Major-Warming in der Stratosphäre den Polarwirbel wieder einmal beeinträchtigen können. Doch was kurz vor Weihnachten passierte und das Wetter bis Februar beeinträchtigte, toppte vieles, was man an Wärme im Winter bisher kannte. Neue - ungewöhnliche - Rekorde waren die Folge.

Daten und Fakten Wetter Winter 2022/2023

Temperatur

  • Durchschnittstemperatur: +2,87 Grad
  • Abweichung 1961 und 1990: +2,64 Grad
  • Abweichung 1991 und 2020: +1,44 Grad

Regen

  • Durchschnittliche Niederschlagsmenge:
    180,2 l/m²
  • Sollwert: 180 l/m²
  • Prozentuale Sollerfüllung: 104 Prozent

Sonne

  • Durchschnittliche Sonnenscheindauer: 162,3 Stunden
  • Sollwert: 153 Stunden
  • Prozentuale Sollerfüllung: 103 Prozent

Ungewöhnlich kalter Start mit frühlingshaften und frühsommerlichen Phasen

Es ist schon eine Art Ironie, dass der Dezember, der noch als gemäßigter Wintermonat gilt, mit einer durchschnittlichen Temperatur von +1,8 Grad und einer Abweichung von +0,98 Grad (91/20: -0,02 Grad) noch der kälteste der drei Wintermonate war.

Der Januar hatte eine durchschnittliche Temperatur von +3,62 Grad und eine Abweichung von +4,11 Grad (91/20: +3,71 Grad) vorzuweisen. Der Februar war mit einer durchschnittlichen Temperatur von +3,23 Grad gegenüber dem Mittelwert von 1961 und 1990 um +2,84 Grad zu warm (91/20: +1,74 Grad).

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Weitere Wetterprognosen

Wettertrend: Der Spätwinter mit Kaltluftzunge und Frühlingsluft?

| M. Hoffmann
Die Struktur innerhalb des Polarwirbels verändert sich im Verlauf der neuen Woche, was das Wetter über Deutschland noch einmal komplett auf den Kopf stellen kann und neben einem frühlingshaft warmen Wettercharakter ist auch eine spätwinterliche Wetterentwicklung in Betracht zu ziehen. Stürmische Windböen sorgen über der Nordhälfte von Deutschland ...

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)