Skip to main content

Wetter Winter 2020/2021 Wetterprognose vom 17.12.2020 - Weiße Weihnachten mit nachfolgendem Schneesturm?

| M. Hoffmann
Gute Chancen für den Winter ab den mittleren Lagen © M. Bloch

Kommt der Winter über Weihnachten mit voller Wucht oder wird aus einem Schneesturm doch wieder nur ein laues Lüftchen? Die Wetterprognosen waren schon lange nicht mehr so spannend.

Kurz vor Weihnachten wird es richtig warm. Mancherorts können mit bis +15 Grad frühlingshaft milde Werte erreicht werden. Selbst in 1.400 Meter Höhe sind bis +10 Grad möglich. Das ist für die letzte Dezember-Dekade recht ordentlich und würde nun Schnee liegen, so wäre das als das typische Weihnachtstauwetter zu bewerten. Aber es gibt nichts zu tauen - von daher wird es einfach nur warm.

Der Winter streckt seine Fühler aus: Weiße Weihnachten 2020?

Anders als in den letzten Jahren aber setzt sich die Milderung in diesem Jahr nicht durch, sondern ist nur vorübergehend und erreicht ihren Höhepunkt am 22. und 23. Dezember. An Heiligabend dreht der Wind auf nordwestliche Richtungen und führt kühlere Luftmassen nach Deutschland. Die Schneefallgrenze sinkt am 24. Dezember bis auf die mittleren Lagen ab und am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag ist bis auf die tieferen Lagen mit Schneefall zu rechnen. Oberhalb etwa 300 bis 500 Meter ist die Ausbildung einer Schneedecke zu erwarten. Weiße Weihnachten ja, aber mit Einschränkungen. Über dem Norden wird die warme Nord- und Ostsee bspw. für grüne Weihnachten sorgen. Mehr dazu: Wetter Weihnachten 2020.

Weiße Weihnachten mit Einschränkungen
Wetterprognose nach dem amerikanischen Wettermodell: Weiße Weihnachten mit Einschränkungen
© www.meteociel.fr

Nach Weihnachten: kommt der Vollwinter?

Wieder einmal ist es das amerikanische Wettermodell, welches in seiner Wetterprognose einen regelrechten Kracher berechnet. Zum 27. und 28. Dezember entsteht zwischen England, Skandinavien und Deutschland ein unglaublich kräftiger Tiefdruckwirbel, der Dank der Hochdruckblockade auf dem Atlantik über Mitteleuropa nach Süden geführt wird.

Schneesturm

Das Tief erreicht einen Kerndruck von bis 950 hPa und liegt mit seinem Zentrum am 28. Dezember zwischen Skandinavien und Deutschland. Der Wind kommt stürmisch aus nordwestlichen Richtungen und kann über exponierten Lagen und den Küstenregionen zu schweren Sturmböen führen. Der Wind führt weiterhin kühle Luftmassen nach Deutschland, was zu Tageswerten zwischen +0 bis +5 Grad über dem Norden (warme Nord- und Ostsee) und südlich der Linie vom Saarland und Sachsen zu Dauerfrost führen kann. Der Wind führt Niederschlagsfelder über Deutschland hinweg, die ab den mittleren Lagen für kräftige Schneefälle sorgen können. Schneeregen oder Regen ist über den tieferen Lagen zu erwarten, wobei die Schneefallgrenze übe dem Süden bis auf die tieferen Lagen absinken kann. Der Winter macht sich bemerkbar.

Spektakuläres Wetter

So schön sich das für die Freunde des Winterwetters anhört, so gibt es doch einen Wermutstropfen. Die Wetterprognose des amerikanischen Wettermodells ist zwar plausibel, aber zu extrem und damit weniger wahrscheinlich. Aber interessant, dass einmal durchzuspielen wie so ein Vollwinter ablaufen könnte.

Kommt nach Weihnachten ein Schneesturm?
Wetterprognose nach dem amerikanischen Wettermodell: Kommt nach Weihnachten ein Schneesturm?
© www.meteociel.fr

Wie kalt kann es werden und kommt Schnee?

Kommen wir zu dem, was wahrscheinlich ist. Die Kontrollläufe stützen den Temperatursturz über Weihnachten. Vom 23. bis 25. Dezember sinken die Werte um bis zu 12 Grad ab. Der Mittelwert der Kontrollläufe schwankt in 1.400 Meter Höhe zwischen -3 und -6 Grad. Ab -5 Grad kann man von einem Flachlandwinter sprechen und das sagt eigentlich schon alles - eine verdammt knappe Kiste ist das in diesem Jahr.

Darüber hinaus zeigt sich zum Jahreswechsel mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fortbestand der nasskalten Witterung mit winterlichen Optionen ab 400 bis 600 Meter. Ein Flachlandwinter ist nicht auszuschließen, zum aktuellen Stand aber wenig wahrscheinlich. Die Schneesturmvariante des amerikanischen Wettermodells wird von den Kontrollläufen nicht gestützt. Dafür aber vom europäischen Wettermodell. Abwarten!

Die nasskalte Variante mit winterlichen Optionen ab den mittleren Lagen ist und bleibt eines wahrscheinliche Wetterentwicklung
Wetterprognose nach dem Mittelwert der Kontrollläufe: Die nasskalte Variante mit winterlichen Optionen ab den mittleren Lagen ist und bleibt eines wahrscheinliche Wetterentwicklung
© www.meteociel.fr

Wie sehen die Randfaktoren aus?

Die Randfaktoren zeigen eine Entwicklung auf, bei der die Großwetterlage Ende des Jahres entweder in Richtung Vollwinter oder in die milde Zonalisierung kippt. Sowohl der AO-, als auch der NAO-Index Wert haben zu gleichen Anteilen positive und deutlich negative Entwicklungen vorzuweisen. Da ist also eine Menge Spielraum vorhanden.

Major-Warming in Stratosphärenhöhe?

Seit Tagen beobachten wir gespannt, was in Stratosphärenhöhe entlang des 65 Breitengrades berechnet wird. Bislang ging das Warming nicht über ein Minor-Warming hinaus und hatte somit keine Auswirkungen auf das Wetter in den unteren Luftschichten. Heute nun eine Variante, die zum 30. Dezember - zumindest im Ansatz - die Möglichkeit eines Major-Warmings offenbart.

Dass an einem Major-Warming etwas dran sein könnte, zeigen die Windgeschwindigkeiten in Stratosphärenhöhe, die zum 30. Dezember entlang des 65. Breitengrades auf +90 km/h absinken können. Normal wären zum Jahreswechsel Windgeschwindigkeiten von bis +144 km/h. Es bleibt somit bei einem Minor-Warming, die Entwicklung gilt es aber weiter zu beobachten.

Wird aus einem Minor-Warming ein Major-Warming?
Wetterprognose Polarwirbel Stratosphärenhöhe: Wird aus einem Minor-Warming ein Major-Warming?
© www.meteociel.fr

Auf den Punkt gebracht: durchaus ernstzunehmende Ansätze des Winters

Gut möglich, dass sich in den Wetterprognosen der kommenden Tage wieder mildere Varianten zeigen, doch das Muster, was zum aktuellen Stand vorliegt, ist in Sachen Winter vielversprechend. Vor allem für die Lagen oberhalb etwa 400 bis 600 Meter. Über tieferen Lagen wird man sich mit einem nasskalten Wettercharakter begnügen müssen.

Die Temperaturprognose der Kontrollläufe
Tag Temperatur-Spektrum Temperatur-Mittelwert
23. Dezember +5 bis
+16 Grad
+8 Grad bis
+10 Grad
27. Dezember -4 bis
+8 Grad
+1 bis
+4 Grad
1. Januar -5 bis
+8 Grad
+0 bis
+3 Grad
Diagramm Temperaturen Dezember 2020
Die Wahrscheinlichkeiten der Kontrollläufe Dezember 2020 von zu kalt, normal, zu warm

Interessante Wetterentwicklungen tun sich da auf - Schaun mer mal, was daraus wird. Die Chancen für den Winter jedenfalls standen schon lange nicht mehr so gut!

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)