Skip to main content

Wetter Winter 2017/2018 aktuelle Wetterprognose vom 16.12.2017 - Der Spekulationsspielraum ist eröffnet

| M. Hoffmann

In den Simulationen der Wettermodelle zeigt sich 8 Tage vor Heiligabend ein zunehmend einheitlicher Wettertrend. Und doch gibt es einen Knackpunkt, welcher für das Wetter an Weihnachten 2017 noch für Überraschungen sorgen kann.

Hohe Tiefdruckaktivität auf dem Atlantik

Wer hier regelmäßig mit liest, dem wird nicht entgangen sein, dass sich bei Kanada und Grönland in den letzten Tagen ein hohes Potential kalter Luftmassen angesammelt hat, welches nur darauf wartet nach Süden in Richtung Neufundland auszubrechen um auf dem Atlantik die Tiefdruckaktivität anzuheizen.

In den letzten Tagen wurde vom amerikanischen Wettermodell an Weihnachten und auch für die Zeit danach eine interessante Wetterentwicklung berechnet, welcher aber von Anfang an zum scheitern verurteilt war. Dennoch - hätten sich diese Berechnungen durchsetzen können, so wäre eine weiße Weihnacht 2017 möglich gewesen.

Die Chancen auf weiße Weihnachten sind aber noch nicht gänzlich verflogen, aber vieles deutet auf eine Reaktivierung des westlichen Zirkulationsmusters hin. Mit etwas Glück wäre auf der Rückseite eines abziehenden Tiefdrucksystems die Zufuhr kühlerer Luftmassen nicht auszuschließen, was bis in tiefer Lagen für Schnee-, Schneeregen-, oder Graupelschauer sorgen könnte. Mit einem Wintereinbruch ist das aber nicht gleichzusetzen - vielmehr kristallisiert sich ein nasskaltes und in Teilen auch windiges Weihnachtswetter heraus.

Nasskaltes und turbulentes Wetter

So sind auch die Berechnungen der Wettermodelle von heute Nachmittag. Die Tiefdruckaktivität zwischen Neufundland und Island ist beträchtlich. Und ob nun kaltes oder mildes Wetter im Zeitraum vom 24. bis 30. Dezember vorherrschend sein wird, hängt ganz davon ab, wie sich das Azorenhoch verhalten wird. Vier Wetterentwicklungen sind zum heutigen Stand denkbar:

  1. In der ersten Variante wölbt sich das Hoch über Mitteleuropa nach Norden auf und sorgt für ein Auflaufen der Tiefdrucksysteme. Das Strömungsmuster würde aus südlichen bis südwestlichen Richtungen sehr warme Luftmassen nach Deutschland führen können. Mit Winterwetter hätte das wenig gemeinsam.
  2. In der zweiten Variante ist die Tiefdruckaktivität auf dem Atlantik so kräftig strukturiert, als dass sich das Azorenhoch in Richtung Island aufwölben kann. Deutschland, Österreich und die Schweiz würden in eine nordwestlich orientierte Grundströmung gelangen können, was ein nasskalten Wettercharakter zur Folge haben kann. Optionen auf winterliche Wetterverhältnisse wären in den mittleren Lagen durchaus gegeben.
  3. Die Tiefdruckaktivität ist so stark, als dass sich das Hoch nach Norden in Richtung Skandinavien verlagert und dort wie ein Blockadehoch gegen die Tiefdruckaktivität wird. Deutschland, die Schweiz und Österreich würden in ein östliches Zirkulationsmuster geraten, was auch Dauerfrost und leichte Niederschläge nach sich ziehen kann.
  4. In der letzten Variante flacht das Azorenhoch nach Süden ab und die Westwindzirkulation nimmt voll an Fahrt auf. Dann wäre um und auch nach Weihnachten mit einer sehr lebhaften und auch stürmischen Wetterlage zu rechnen.

Kontrollläufe: viel Spielraum

Der Knackpunkt der kommenden Wetterentwicklung liegt im Zeitraum vom 21. auf den 22. Dezember. Ab diesem Zeitpunkt gehen die Simulationen der Kontrollläufe weit auseinander und haben am 24. Dezember bereits eine Differenz der Höhentemperaturen von 16 Grad vorzuweisen. Zum Vergleich: für eine Wettervorhersage ist eine Differenz von 2 bis 4 Grad und für eine Wetterprognose von 2 bis 6 Grad wünschenswert. Das zeigt, dass hier noch ein Entwicklungsspielraum offen ist. Deutlicher zeigt sich das im nachfolgenden Diagramm:

Diagramm Temperaturen im Dezember 2017 vom 16.12.2017

Die Wahrscheinlichkeiten der Kontrollläufe Dezember 2017 von zu kalt, normal, zu warm.

Potential für vorfrühlingshafte wie auch für winterliche Temperaturen ist jedenfalls vorhanden. Was der Polarwirbel macht, was die Faktoren rund um den AO- und NAO-Index für Rückschlüsse zulassen, wie sich die zonalen Winde entwickeln und sich auf das Silvesterwetter auswirken können, klären wir in unseren abendlichen Update gegen 20:00 Uhr in der Wetterprognose Silvester 2017.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)