Skip to main content

Wetter Herbst Winter 2016/2017 - Wettertrend vom 27. August

| M. Hoffmann
Der Tiefdruckeinfluss wird wohl mit höherer Wahrscheinlichkeit in den ersten September-Tagen in Form von Schauern und Gewittern zunehmen, jedoch verbleiben die Temperaturen mit +20/+25 Grad, teils bis +27 Grad noch auf einem sommerlichen warmen Niveau (s. Wetter August | Wetter September).

Der Grund für die erhöhte Wetteraktivität auf dem Atlantik ist der Kaltluftzustrom über Grönland, wo mit Tageswerten zwischen -5/-30 Grad der Winter "Einzug" hält. Die kalten Luftmassen prallen auf den relativ warmen Atlantik, was die Tiefdruckproduktion zwischen Neufundland und Island "anheizt". Entscheidend ob der Zeitraum vom 5./11. September herbstlich oder weiterhin sommerlich verlaufen kann, hängt davon ab, wie sich das Hochdrucksystem den Tiefdrucksystemen gegenüberstellt.

Das amerikanische Wettermodell berechnet weitgehend die Aufrechterhaltung des Hochdrucksystems, welches sich mit seinem Hochdruckkern zumeist zwischen der Mittelmeerregion und Deutschland gegen die Tiefdrucksysteme behaupten kann. In Folge wäre das erste September-Drittel gegenüber dem langjährigen Mittelwert als zu warm einzustufen. Zwar gehen die Temperaturen vom 5./11. September allmählich zurück, das mag aber hauptsächlich an der nun fortschreitenden Jahreszeit liegen.

Wie wahrscheinlich ist die anhaltende Dominanz des Hochdrucksystems? Die Kontrollläufe stützen bis zum 4./5. September einen zu warmen Temperaturcharakter mehrheitlich. Darüber hinaus nehmen die Unsicherheiten in der weiteren Wetterentwicklung zu. So liegt die Differenz des Spektrums der Höhentemperaturen bspw. am 7. September bei rund 15 Grad. Zum Vergleich: für eine Wettervorhersage ist eine Abweichung von 2/4 Grad und für eine Wetterprognose von 4/6 Grad wünschenswert. Die Differenz von 15 Grad bedeutet also noch ein breites Entwicklungsspektrum.

Die Verhältnisse der Kontrollläufe von zu kalt (<+16) / normal (+17/+22) / zu warm (>+22), liegen am 7. September bei 25/30/45 und am 11. September bei 20/35/45 und bestätigen mehrheitlich die Tendenz für einen normalen bis zu warmen Temperaturcharakter im ersten September-Drittel.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)