Skip to main content

Wetter im Winter 2012/2013 - Wetterprognose vom 22. November

| M. Hoffmann
Wann kommt der Schnee? Wann kommt der Winter? Reicht es für Winterwetter bis ins Flachland? All diese Fragen erreichen uns derzeit vermehrt per E-Mail. Klar, die sich in den Wettermodellen abzeichnende Wetterlage für Anfang Dezember sieht durchaus winterlich aus - Erfahrungsgemäß kann man jedoch sagen, dass es fürs Flachland zum Winteranfang wohl höchstens für nasskaltes Wetter mit Schneematsch reichen kann. Die Umgebungstemperaturen werden einfach noch zu hoch sein, als das die Luft entsprechend auskühlen kann. Dennoch ist die kommende Wetterlage außergewöhnlich hinsichtlich ihres Zeitpunktes und der Kaltluftansammlung über dem Nordmeer. Betrachtet man die Simulationen des Polarwirbels, so wird dieser Ende November hin komplett in zwei Hälften gerissen (Split) und ein kräftiges Hochdrucksystem kann sich exakt über den Nordpol durchsetzen. Diese Wetterkonstellationen finden zumeist erst gegen Ende eines Winters statt - normal üblich sind Anfang Dezember durchaus Westwindwetteraktivitäten, die scheinbar in diesem Jahr auf den "Kopf" gestellt werden. In der Vergangenheit haben wir schon des öfteren "vermutet", dass die folgenden Faktoren einen Einfluss auf das diesjährige Winterwetter haben können. Der Polarwirbelsplit Anfang Dezember könnte diese Theorien unterstützen. Das Langfristmodell zeigt weiterhin - gegenüber dem langjährigen Temperaturmittel - deutlich zu kaltes Wetter im Dezember 2012, etwas zu mildes Wetter im Januar 2013 und normales Wetter im Februar 2013. Zusammengefasst bleibt der Wettertrend für einen normalen bis leicht zu kalten Winter 2012/13 auch heute bestehen.
Update 23. November:
Auch heute wird ein Wintereinbruch Anfang Dezember immer wahrscheinlicher, mehr dazu in unserer Wettervorhersage für den Dezember

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)