Skip to main content

Wetter im Winter 2012/13 - Wettervorhersage vom 21. Oktober

| M. Hoffmann
Wie bereits in den letzten Tagen erläutert, stellt sich zum 24./25. Oktober hin die Großwetterlage grundsätzlich um - das "goldene Oktoberwetter" ist dann definitiv vorbei (Wahrscheinlichkeit bei 89%). Der Grund hierfür ist der weiterhin konstant berechnete negative NAO-Index (Hoch Island/Grönland) und ein Tiefdruckkomplex bei den Azoren. Um den 25. Oktober herum dominiert im skandinavischen Raum ein recht kräftiges Tiefdrucksystem das Wettergeschehen und im Zusammenspiel mit dem Hochdruck bei Grönland wird die kalte Luft von Norden nach Süden transportiert. Aufgrund der blockierenden Wirkung des Hochs müssen die Tiefdrucksysteme von Westen her eine südlichere Bahn über das Mittelmeer einschlagen. Trifft nun die kalte Luft aus dem Norden auf die feuchte und relativ warme Luft aus dem Süden, hat das eine Wirkung wie ein "Ansaugmotor". Was bedeutet das für das Wetter in Deutschland? Von Mittwoch bis zum Sonntag sinken die Temperaturen kontinuierlich ab und erreichen zum heutigen Stand nur noch Werte zwischen -2 Grad im Alpenvorland und 0/7 Grad im übrigen Land, wobei es im Norden - aufgrund der warmen Nordsee - am wärmsten bleibt. Die Schneefallgrenze sinkt etwa südlich der Mainlinie auf 600 Meter hin ab. Die kalte Luft ist noch trocken, so dass zunächst nur wenig Niederschlag simuliert wird. Kommt es aber zu Schauern, so können diese bis in tiefe Lagen hinab als Schnee-, bzw. Graupelschauer niedergehen. An den Alpen macht sich das Mittelmeertief bemerkbar und kann dort (etwa südlich der Donaulinie) einiges an Niederschlag in Form von Schnee bis in tiefere Lagen bringen. Besonders in der Nacht von Samstag auf Sonntag kann es mit 0/-5 Grad schon ordentlichen Frost geben. Die Prognosegüte für ein Eintreffen dieses Wettereignisses liegt heute bei etwa 69%. Im weiteren Verlauf wird es wieder etwas milder, so dass es zum heutigen Zeitpunkt nur bei einer kurzen - wenn überhaupt - winterlichen Periode bleibt. Dennoch fühlt sich im Anschluss die Troglage über Deutschland recht wohl und sorgt für eher nasskaltes Wetter Anfang November

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)