Zum Hauptinhalt springen

Pfingsten mit Chance auf Sommerwetter - Das Wetter kippt erneut

| M. Hoffmann

Viel Regen, ein Temperatursturz, kühles und windiges Wetter am Feiertag und dann kommt der Wetterwechsel. Ja, das verlängerte Wochenende fällt für viele ins Wasser, frühsommerlich warmes und trockenes Ausflugswetter sieht anders aus. Doch nach dem Wochenende kippt die Wetterlage draußen auf dem Atlantik - die Positionen der Wettersysteme verschieben sich und machen - unter bestimmten Voraussetzungen den Sommer zu Pfingsten möglich. Doch wie wahrscheinlich ist der Durchbruch des Sommers?

Der Durchbruch des Sommers bis Pfingsten ist möglich
Der Durchbruch des Sommers bis Pfingsten ist möglich

Bei wechselnder Bewölkung ist heute ein verbreitet sonniger und trockener Maitag zu erwarten. Lediglich entlang der Alpen sind zum Nachmittag ein paar Schauer und Gewitter möglich. Die Temperaturen steigen auf +18 bis +24 Grad an und können lokal mit bis +26 Grad auch sommerliche Werte möglich machen. Die Warmluftzufuhr ist einer Vorderseitenanströmung der Luftmassen zu verdanken, welche am Sonntag mit bis +27 Grad die Temperaturen zwar noch etwas weiter ansteigen lässt, doch nimmt die Bewölkung von Südwesten zu und zum Nachmittag setzen kräftige Schauer und Gewitter ein, welche sich in der Nacht auf Montag weiter nach Nordosten ausdehnen.

Temperatursturz an Christi Himmelfahrt: Bis zu 15 Grad kälter

Wo eine Vorderseite ist, ist auch eine Rückseite - und so schwenkt zum Start in die neue Woche ein Trog von Skandinavien aus nach Mitteleuropa und dehnt sich bis zum Feiertag (Christi Himmelfahrt; 14. Mai) über Deutschland aus. Infolge dessen sind am Montag noch kräftige Schauer und Gewitter - teils unwetterartig - zu erwarten. Von Dienstag bis Christi Himmelfahrt kommt es bei starker bis wechselnder Bewölkung zu weiterem Niederschlag, welcher regional kräftiger und länger andauernd ausfallen kann. Der Wind frischt auf und die Temperaturen gehen bis Dienstag auf +7 bis +14 Grad zurück und steigen zum Feiertag auf +10 bis +15 Grad an. Mit etwas Sonnenschein können bis +17 Grad erreicht werden. Wer es genauer wissen möchte: Wetter Mai 2026.

Kühles, windiges und nasses Wetter an Christi Himmelfahrt
Kühles, windiges und nasses Wetter an Christi Himmelfahrt © www.meteociel.fr || wxcharts.com

Großwetterlage im Umbau: Kippt das Wetter vor Pfingsten?

Der Trog dehnt sich bis zum 14. Mai komplett über Deutschland, Österreich und die Schweiz aus, liegt jedoch mit seinem Zentrum über dem westlichen Mitteleuropa, sodass die Nordanströmung der Luftmassen nicht zu 100 Prozent gelingt. Aus südwestlichen Richtungen werden feuchte und in der Höhe wärmere Luftmassen zugeführt, was zur Instabilität der Luftmassen und der damit einhergehenden Niederschläge führt.

Die Regenprognose bis zum Wochenende: 15 bis 60 Liter pro Quadratmeter möglich

Geht es nach der Wetterprognose des europäischen Wettermodells, so kommt es am verlängerten Wochenende zu weiterem Niederschlag, welcher bis zum 17. Mai über weite Teile von Deutschland zu Regensummen von 15 bis 30 l/m² führen kann. Mehr Regen kann mit 30 bis 60 l/m² etwa östlich einer Linie zwischen dem Saarland und Hamburg erwartet werden. Die Temperaturen aber steigen bis zum 17. Mai mit +14 bis +18 Grad etwas an - mit einer längeren Sonnenscheindauer lässt sich das Erreichen der +20 Grad-Marke nicht ausschließen.

Umbau der Großwetterlage: Hochdruckrücken bringt frühsommerliche Wärme

Nach dem verlängerten Wochenende steht die Pfingstwoche bevor und damit eine grundlegende Veränderung der Wetterlage. Dabei versucht ein weiterer Trog zwischen dem europäischen Nordmeer und England eine Erhaltungsneigung zu provozieren. Dieser Impuls lässt über Mitteleuropa einen Hochdruckkeil nach Norden aufsteigen, was bis zum 19. Mai bei einer leicht erhöhten Schaueraktivität die Temperaturen mit +18 bis +24 Grad und örtlich mit bis +26 Grad in den frühsommerlichen Bereich ansteigen lässt.

Bis Pfingsten misslingt die Erhaltungsneigung. Der Trog bricht ab, das Blockadehoch auf dem Atlantik kippt nach Osten ab und geht eine Querverbindung mit dem Hoch über Europa ein.

Sommerwetter an Pfingsten möglich - mit einem Unsicherheitsfaktor

Das Hoch dominiert das Pfingstwetter vollumfänglich. Mit Niederschlag ist nicht mehr zu rechnen. Der Sonnenschein überwiegt und die Temperaturen steigen mit +20 bis +25 Grad und örtlich mit bis +28 Grad in den sommerlichen Bereich an.

Schaut man sich die nachfolgenden Wetterkarten des europäischen Wettermodells genauer an, so erkennt man einen Störimpuls über der östlichen Mittelmeerregion. Dieser kann - im Verbund mit dem Hoch - die Grundströmung über Deutschland über Pfingsten auf östliche Richtungen kippen lassen und feucht-warme Mittelmeerluft zuführen. In diesem Fall ist die Schauer- und Gewitteraktivität erhöht und die Temperaturen mit +17 bis +23 Grad über die Pfingstfeiertage gemäßigt.

Der Umbau der Großwetterlage bis Pfingsten - der Sommer bekommt mit einem Hochdruckrücken eine Chance
Der Feiertag Christi Himmelfahrt fällt ins Wasser - kühles und regnerisches Maiwetter © www.meteociel.fr || wxcharts.com

US-Wettermodell: Trogabgang am 18. Mai verzögert den Frühsommer

Der Wettertrend des amerikanischen Wettermodells ist dem des europäischen Prognosemodells ähnlich - doch mit einem Unterschied. Der zweite Trogabgang - welcher zur Erhaltungsneigung führen soll - geht am 18. Mai über Mitteleuropa nieder. Die Temperaturen bleiben nach dem verlängerten Wochenende mit +14 bis +18 Grad zunächst gemäßigt. Bei Regen orientieren sich die Werte näher an der +10 Grad-Marke. Mit Sonnenschein können bis +20 Grad erzielt werden.

Sommerwetter: Wetterumschwung pünktlich zu Pfingsten

Der zweite Trog aber verpufft zügig und spielt zum 21. Mai keine Rolle mehr. Das Blockadehoch auf dem Atlantik kippt - wie in der Prognose der Europäer - nach Osten ab und legt sich bis Pfingsten quer über Mitteleuropa. Dabei schließt das Hoch einen Störimpuls ein, der sich über die gesamte Mittelmeerregion erstreckt.

Die Folgen für das Pfingstwetter über Deutschland sind bei aufgelockerter Bewölkung verbreitet trockenes Wetter mit viel Sonnenschein - verbreitet mit einer maximal möglichen Sonnenscheindauer.

Frühsommerliche Temperaturen zum Fest

Die Temperaturen steigen jeden Tag etwas an und erreichen an Pfingstsonntag frühsommerliche +20 bis +25 Grad. Örtlich sind mit bis +28 Grad sommerliche Temperaturen möglich.

Sommerlich warmes Pfingstwetter - auch nach der Wetterprognose des amerikanischen Wettermodells dominiert ein Hochdrucksystem das Wetter an Pfingsten über Deutschland
Sommerlich warmes Pfingstwetter - auch nach der Wetterprognose des amerikanischen Wettermodells dominiert ein Hochdrucksystem das Wetter an Pfingsten über Deutschland © www.meteociel.fr || wxcharts.com

Die Wettervorhersage auf den Punkt gebracht: Wie sicher ist Sommerwetter zu Pfingsten?

Nein, gesichert ist die sommerliche Prognose nicht. Der Störimpuls kann seiner Bestimmung noch gerecht werden und ein nachhaltig stabiles Sommerhoch noch stören. Allerdings ist es so, dass sich die Vorhersage-Modelle mehr und mehr unserer These vom 3. Mai annähern:

Dominierend bleibt das gestörte Zirkulationsmuster, welches mit einem Hochdruckrücken über Mitteleuropa entweder deutlich zu warmes und trockenes Wetter oder mit einem Trog vergleichsweise kühles und nasses Wetter bringen kann. Nach unserer Einschätzung wird sich das Blockadehoch über dem Atlantik und Grönland bis zum 20. Mai erhalten können. Bis Pfingsten wird sich das Blockadehoch weiter über Mitteleuropa entwickeln können (abkippen) und so dem Sommer eine Chance zum Durchbruch bieten.

Pfingstprognose vom 3. Mai

Kontrollläufe korrigieren nach oben: Vollfrühling bis Pfingsten, danach Frühsommer

Die Kontrollläufe stützen den Temperatursturz zum 12. Mai um bis zu 15 Grad (!!!). Nachfolgend zeigt sich zwar ein ansteigender Temperaturtrend, so bleibt die Temperaturanomalie bis zum 17. Mai mit -2 bis +0,5 Grad unterdurchschnittlich bis normal. Bis Pfingsten aber bleibt der Temperaturtrend positiv besetzt und pendelt sich über die Festtage auf eine Anomalie von +1 bis +2 Grad ein. Kein Sommerwetter - eher Vollfrühling mit Übergang in den Frühsommer.

Doch gibt es eine ganze Reihe an Kontrollläufen, welche die Temperaturen über die sommerliche +25 Grad-Marke über die Pfingstfeiertage springen lassen. Im Vergleich zu den vergangenen 48 Stunden haben die Kontrollläufe eine deutliche Korrektur nach oben vorgenommen, was im Hinblick auf den Start des meteorologischen Sommers im Juni ein wichtiges Signal ist.

Regenprognose bis Pfingsten: Es bleibt nass

Die Niederschlagsprognose ist rund um den 12. Mai mäßig erhöht und geht darüber hinaus in den leicht bis mäßig erhöhten Bereich zurück. Daran ändert sich bis Pfingsten nichts. Die Kontrollläufe stützen - zum aktuellen Stand - keineswegs ein Sommerhoch zu Pfingsten über Deutschland. Insbesondere die Kontrollläufe des amerikanischen Wettermodells sind äußerst pessimistisch.

Klarer ist hingegen die Prognose des europäischen Wettermodells - der Durchschnitt zeigt eine klare Tendenz zum Hochdruckaufbau an Pfingsten über Mitteleuropa. Schaun mer mal, was aus unserer These eines Durchbruchs des Sommers zum Pfingstfest in den kommenden Stunden und Tagen wird.

Noch ist im Hinblick auf den Sommer an Pfingsten eine gesundes Maß an Skepsis angebracht - die Richtung stimmt, die Unsicherheiten aber bleiben
Noch ist im Hinblick auf den Sommer an Pfingsten eine gesundes Maß an Skepsis angebracht - die Richtung stimmt, die Unsicherheiten aber bleiben © www.meteociel.fr || wxcharts.com
Wettertrend: Temperaturprognose für Deutschland
Datum Temperaturspektrum Temperaturmittelwert
15. Mai 2026 +5 bis +18 Grad +11 bis +13 Grad
19. Mai 2026 +9 bis +25 Grad +18 bis +20 Grad
24. Mai 2026 Pfingsten +12 bis +28 Grad +17 bis +19 Grad
Diagramm Temperaturen Mai 2026
Die Wahrscheinlichkeiten der Kontrollläufe Mai 2026 von zu kalt, normal, zu warm im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert (1961 bis 1990)

Wetterdaten Juni 2026

Wetter- und Klimabilanz für Deutschland im Juni 2026.
Abweichung/Sollerfüllung zum vieljährigen Klimamittel:
1961/1990 1991/2020

Ø Temp. 15,3 °C +0,0 °C -1,1 °C
Sonne (Ø) 68,4 h 34 % 32 %
Niederschlag (Ø) 31,45 mm 36 % 41 %
Wind (Ø) 12,1 km/h
Max. Temp. 29,5 °C Kitzingen
Min. Temp. -7,0 °C Zugspitze
Max. Böe 102,2 km/h Lindau (SWN)
Max. 24h Niederschlag 59,9 mm Redefin
Eistage 0.01 100 %
Frosttage 0.02 33 % 100 %
Sommertage 1.1 19 % 14 %

Top-10 Extremwerte Juni 2026

  • Wert Datum Station Bundesland
    29,5 08.06.2026 Kitzingen Bayern
    29,5 08.06.2026 Regensburg Bayern
    29,4 08.06.2026 Möhrendorf-Kleinseebach Bayern
    28,7 08.06.2026 Simbach - Inn Bayern
    28,6 08.06.2026 München-Stadt Bayern
    28,5 02.06.2026 Langenlipsdorf Brandenburg
    28,5 08.06.2026 Emmendingen-Mundingen Baden-Württemberg
    28,4 08.06.2026 Nürnberg-Netzstall Bayern
    28,3 08.06.2026 Müllheim Baden-Württemberg
    5,2 11.06.2026 20098
  • Wert Datum Station Bundesland
    -7,0 11.06.2026 Zugspitze Bayern
    1,9 11.06.2026 Großer Arber Bayern
    2,0 11.06.2026 Feldberg - Schwarzwald Baden-Württemberg
    2,5 11.06.2026 Mittenwald-Buckelwiesen Bayern
    2,9 06.06.2026 Deutschneudorf-Brüderwiese Sachsen
    3,1 10.06.2026 Meßstetten-Appental Baden-Württemberg
    3,1 11.06.2026 Brocken Sachsen-Anhalt
    3,7 11.06.2026 Lenzkirch-Ruhbühl Baden-Württemberg
    4,0 06.06.2026 Carlsfeld Sachsen
    4,0 11.06.2026 Fichtelberg Sachsen
  • Wert Datum Station Bundesland
    59,9 04.06.2026 Redefin Mecklenburg-Vorpommern
    46,1 10.06.2026 Deggenhausertal-Azenweiler Baden-Württemberg
    43,1 02.06.2026 Hötensleben-Barneberg Sachsen-Anhalt
    42,7 02.06.2026 Wittmund-Carolinensiel Niedersachsen
    39,9 02.06.2026 Balderschwang Bayern
    39,6 04.06.2026 Lübtheen Mecklenburg-Vorpommern
    37,8 02.06.2026 Colmberg-Binzwangen Bayern
    36,8 09.06.2026 Vilsbiburg Bayern
    36,0 02.06.2026 Gelbelsee Bayern
    36,0 10.06.2026 Herzogenaurach-Burgstall Bayern
  • Wert Station Bundesland
    133,1 Obere Firstalm - Schlierseer Berge Bayern
    124,9 Wittmund-Carolinensiel Niedersachsen
    116,9 Oberstdorf-Birgsau Bayern
    110,4 Aschau-Stein Bayern
    109,8 Balderschwang Bayern
    109,2 Marktschellenberg Bayern
    108,7 Kreuth-Glashütte Bayern
    101,6 Mittenwald-Buckelwiesen Bayern
    100,4 Oberstdorf-Rohrmoos Bayern
    100,3 Garmisch-Partenkirchen (Kanker) Bayern
  • Wert Station Bundesland
    0,7 Heilbronn-Klingenberg Baden-Württemberg
    1,0 Geratal-Gräfenroda Thüringen
    1,4 Dörnick Schleswig-Holstein
    1,4 Friedrichswalde Brandenburg
    1,7 Leonberg-Höfingen Baden-Württemberg
    1,8 Schönbeck Mecklenburg-Vorpommern
    2,9 Schiffmühle-Neutornow Brandenburg
    2,9 Waigolshausen Bayern
    3,4 Lengefeld-Neunzehnhain Sachsen
    3,7 Arzberg-Köllitsch Sachsen
  • Wert Datum Station Bundesland
    102,2 02.06.2026 Lindau (SWN) Bayern
    99,4 04.06.2026 Brocken Sachsen-Anhalt
    97,2 04.06.2026 Weinbiet Rheinland-Pfalz
    88,2 04.06.2026 Feldberg - Schwarzwald Baden-Württemberg
    85,3 02.06.2026 Gailingen Baden-Württemberg
    84,6 08.06.2026 Weilheim-Bierbronnen Baden-Württemberg
    83,2 09.06.2026 Leuchtturm Kiel Schleswig-Holstein
    81,4 09.06.2026 Spiekeroog (SWN) Niedersachsen
    80,6 08.06.2026 Weißenburg-Emetzheim Bayern
    80,3 04.06.2026 Gülzow-Prüzen Mecklenburg-Vorpommern
  • Wert Station Bundesland
    98,6 UFS TW Ems Hamburg
    95,7 Arkona Mecklenburg-Vorpommern
    94,0 Wittenberg Sachsen-Anhalt
    93,5 Jeßnitz Sachsen-Anhalt
    93,2 Magdeburg Sachsen-Anhalt
    93,0 Fehmarn Schleswig-Holstein
    92,8 Leipzig - Halle Sachsen
    92,6 Hiddensee-Vitte Mecklenburg-Vorpommern
    92,0 UFS Deutsche Bucht Hamburg
    91,7 Querfurt-Mühle Lodersleben Sachsen-Anhalt
  • Wert Station Bundesland
    36,0 Oberstdorf Bayern
    36,0 Schneefernerhaus Bayern
    36,8 Mittenwald - Obb. Bayern
    37,5 Zugspitze Bayern
    42,7 Wuppertal-Buchenhofen Nordrhein-Westfalen
    43,9 Kohlgrub, Bad (Rosshof) Bayern
    44,4 Garmisch-Partenkirchen Bayern
    44,4 Mittenwald-Buckelwiesen Bayern
    45,4 Halblech-Bayerniederhofen Bayern
    45,6 Kleve Nordrhein-Westfalen

Die aktuelle Durchschnittstemperatur im Juni 2026 beträgt 15,3 °C. Die Temperaturanomalie beträgt im Vergleich zum vieljährigen Klimamittelwert von 1961/90 aktuell 0,0 °C (91/20 -1,1 °C). Am 08.06.2026 konnte mit 29,5 °C über Kitzingen (Bayern) die höchste und am 11.06.2026 mit -7,0 °C über Zugspitze (Bayern) die tiefste Temperatur registriert werden. Das wärmste Bundesland ist mit einer durchschnittlichen Temperatur von 17,5 °C Berlin. Frischer ist der Juni 2026 mit einem Durchschnittswert von 14,7 °C bisweilen über Rheinland-Pfalz.

Im Juni 2026 konnte bis zum heutigen Tag eine Niederschlagssumme von 31,4 l/m² registriert werden. Der Sollwert zum Klimamittelwert von 1961/90 wurde zu 36 % erfüllt. Regentage mit mehr als 1 l/m² Regen gab es an 5 Tagen.

Die Sonnenscheindauer konnte mit rund 68,4 Stunden ihren Sollwert von 201,2 Stunden zu 34 % erfüllen. Den meisten Sonnenschein gab es mit 98,6 Stunden über der UFS TW Ems (Hamburg). Vergleichsweise wenig Sonnenschein gab es mit 36,0 Stunden über der Oberstdorf (Bayern).

Stand inkl.: 11.06.2026 || Aktualisiert: 12.06.2026 08:55 Uhr
Daten: Deutscher Wetterdienst

Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

BEVORZUGTE QUELLE

Unsere Wetteranalysen in Google schneller wiederfinden? Fügen Sie uns als bevorzugte Quelle hinzu.
Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)