Zum Hauptinhalt springen

Wettertrend - Blockadehoch entscheidet zwischen Frühsommer und Dauerregen

| M. Hoffmann

Sommerliche Temperaturen und ein Wettersturz - das Wetter mag es turbulent. Ein schwaches Tief zieht mit etwas Regen heute über Deutschland hinweg, bevor ein Temperatursprung am Samstag über dem Südwesten sommerliche +25 Grad möglich machen kann. Zum Sonntag folgt ein weiterer markanter Wetterumschwung, bei dem sich ein Störimpuls mit reichlich Regen über Deutschland eindrehen und sowohl die Temperaturen als auch die Schneefallgrenze absacken lassen kann. Ob das aber ein länger andauernder oder nur ein vorüberziehender Dämpfer für den Frühling ist, hängt von der Stabilität und der Position des Hochdrucksystems ab und da haben die Wetterprognosen der Vorhersagemodelle völlig unterschiedliche Ansätze.

Für den Wettertrend hat die Position und die Stabilität eines Blockadehochs weitreichende Folgen
Für den Wettertrend hat die Position und die Stabilität eines Blockadehochs weitreichende Folgen

Der Regen klingt zum Nachmittag über dem Osten ab und zieht sich über dem Süden südlich der Donau zurück. Der Himmel zeigt sich überwiegend stark bewölkt, lockert jedoch zum Nachmittag nördlich einer Linie zwischen Köln und Dresden häufiger auf. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen westlich einer Linie zwischen Hamburg und Ulm +10 bis +15 Grad und östlich davon bleibt es mit +7 bis +12 Grad etwas frischer.

Sommerliche Temperaturen und ein Störimpuls mit viel Regen

Am Samstag gelangt Deutschland in eine Vorderseitenanströmung eines kleinräumigen Störimpulses, was bei zunächst viel Sonnenschein und trockenem Wetter die Temperaturen westlich einer Linie zwischen Hamburg und München auf +17 bis +23 Grad und über dem Südwesten örtlich bis an die sommerliche +25 Grad-Marke ansteigen lässt. Zum späten Nachmittag beginnt es über dem Westen zu schauern und nachfolgend dreht sich der Störimpuls bis Mitte der kommenden Woche über Deutschland ein. Bei zeitweiligem Niederschlag, welcher regional länger andauernd und ergiebig ausfallen kann, sinken die Temperaturen auf +6 bis +11 Grad ab und die Schneefallgrenze nähert sich der 1.000 Meter-Grenze. Abseits des Niederschlags sind bis +15 Grad möglich. Wer es genauer wissen möchte: Wetter April 2026.

Ein von Störimpulsen durchsetztes Frühlingshoch
Ein von Störimpulsen durchsetztes Frühlingshoch © www.meteociel.fr || wxcharts.com

Wetterprognose nach dem europäischen Wettermodell: Unwetterartige Regensummen

Noch eine kurze Anmerkung zu den obenstehenden Wetterkarten. Störimpulse agieren innerhalb eines Hochdrucksystems auf engstem Raum und können durch ihr quasistationäres Verhalten zu unwetterartigen Regensummen führen. Die Vorhersage-Modelle aber können die exakte Positionierung der Störungen nicht immer punktgenau berechnen, insofern ist hinsichtlich der Niederschlagsschwerpunkte noch mit Veränderungen zu rechnen.

Geht es nach der aktuellen Wetterprognose des europäischen Vorhersagemodells, so wird die Großwetterlage durch ein Blockadehoch über den nördlichen Breiten dominiert. Die Frontalzone hat keine Chance, sich in Richtung Mitteleuropa durchzusetzen. Doch auch dem Hoch gelingt es nicht, sich als nachhaltig stabiles Frühlingshoch über Mitteleuropa zu positionieren.

Ein von Störimpulsen durchsetztes Frühlingshoch

Nach einer vom 13. bis 17. April frühlingshaften Phase, setzen sich in dieses Hoch Störimpulse fest und verhalten sich vom 18. bis 25. April in einem gradientenschwachen Wetterumfeld quasistationär. Das führt über Teilen von Deutschland zu langandauerndem und ergiebigem Niederschlag, welcher regional zu unwetterartigen Regensummen führen kann. Wo das im Detail sein wird, bleibt noch abzuwarten.

Die Temperaturen pendeln sich zwischen dem 13. und 17. April auf frühlingshafte +14 bis +18 Grad ein und sinken vom 18. bis 25. April auf +6 bis +12 Grad ab, wobei in den kurzen sonnigen Momenten bis +15 Grad möglich sein können.

Störimpulse setzen sich über Deutschland fest und offenbaren die Schwächen des Frühlings mit teils unwetterartigen Regensummen
Störimpulse setzen sich über Deutschland fest und offenbaren die Schwächen des Frühlings mit teils unwetterartigen Regensummen © www.meteociel.fr || wxcharts.com

Wettervorhersage nach dem amerikanischen Wettermodell: Der Frühsommer und der nachfolgende Absturz

Die strukturellen Schwächen des Frühlings sind auch in der Wettervorhersage des amerikanischen Vorhersagemodells klar definiert. Das Hochdruckgebiet ist im Vergleich zum europäischen Vorhersagemodell klarer strukturiert und hängt mit seinem Kern bis zum 18. April zunächst über Mitteleuropa fest. Das hat im Zeitraum vom 13. bis 18. April mit +16 bis +21 Grad und örtlich mit bis +23 Grad ein frühsommerlich warmes Wetter zur Folge.

Umstrukturierung der Großwetterlage

Im Zeitraum vom 18. bis 25. April verlagert sich das Hoch mit seinem Kern raus auf den Atlantik. Die gestörte Zirkulation bleibt mit der vollständig blockierten Frontalzone erhalten, doch gelangen Deutschland, die Schweiz und Österreich in den Einflussbereich der östlichen Hochdruckgradienten, was eine meridional verlaufende Nordströmung zur Folge hat.

Spürbarer Temperaturrückgang

Mit einem auf nördliche Richtungen drehenden Wind werden spürbar frischere Luftmassen nach Deutschland geführt, was die Temperaturen auf +6 bis +12 Grad zurückgehen lassen kann. Zudem handelt es sich um eine labil geschichtete Luftmasse, welche immer wieder für Schauer unterschiedlichster Intensität sorgen kann. Kurze Graupelschauer oder Gewitter lassen sich nicht ausschließen und die Schneefallgrenze orientiert sich näher an der 1.000 Meter-Grenze.

Der Frühling hat einen schweren Stand
Der Frühling hat einen schweren Stand © www.meteociel.fr || wxcharts.com

Die Wettervorhersage auf den Punkt gebracht: Frühlingshoch oder Störimpuls mit Dauerregen?

Das Blockadehoch über den nördlichen Breiten bestätigt sich in den aktuellen Wetterprognosen der Vorhersage-Modelle. Fraglich ist noch, wie sich das Hoch gegenüber den Störimpulsen verhalten wird. Da gibt es noch einen Spielraum und die Prognose-Modelle bestätigen eine vom 13. bis 18. April frühlingshafte bis frühsommerliche Wetterentwicklung. Insofern sind sowohl die unwetterartigen Regensummen als auch die Störimpulse selbst noch mit einem gesunden Maß an Skepsis zu bewerten.

Welches Wetter wahrscheinlich ist

Die Kontrollläufe bestätigen den Temperatursprung am Samstag und den Temperatursturz zum Sonntag. Im Zeitraum vom 13. bis 15. April stellt sich im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert eine Temperaturanomalie von +1 bis +3 Grad, vom 16. bis 20. April von +2 bis +4 Grad und darüber hinaus von +0 bis +2 Grad ein. Die Wetterprognose des amerikanischen Vorhersage-Modells bildet im Vergleich zu den Kontrollläufen die mit Abstand kälteste Variante ab.

Unbeständiges Wetter

Die Niederschlagssignale sind vom 12. bis 13. April mäßig erhöht und sinken nachfolgend in den leicht erhöhten Bereich ab. Mit anderen Worten formuliert, blockiert ein Hoch die Frontalzone vollständig, doch wird dieses Hoch sich den Störimpulsen nicht erwehren und so zu zu vergleichsweise mäßig warmem und abwechslungsreichem Wetter führen können. Schaun mer mal.

Eine gestörte Zirkulation, bei der Deutschland an den östlichen Hochdruckgeradienen in eine nördliche Strömungskomponente gelangen kann
Eine gestörte Zirkulation, bei der Deutschland an den östlichen Hochdruckgeradienen in eine nördliche Strömungskomponente gelangen kann © www.meteociel.fr || wxcharts.com
                                                                                                                                                                                                                                                                          
Wettertrend: Temperaturprognose für Deutschland
DatumTemperaturspektrumTemperaturmittelwert
16. April+10 bis +20 Grad+14 bis +16 Grad
20. April 2026+9 bis +22 Grad+14 bis +16 Grad
25. April 2026+7 bis +24 Grad+13 bis +15 Grad
Diagramm Temperaturen April 2026
Die Wahrscheinlichkeiten der Kontrollläufe April 2026 von zu kalt, normal, zu warm im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert (1961 bis 1990)

Wetterdaten Mai 2026

Wetter- und Klimabilanz für Deutschland im Mai 2026.
Abweichung/Sollerfüllung zum vieljährigen Klimamittel:
1961/1990 1991/2020

Ø Temp. 11,3 °C -0,7 °C -1,8 °C
Sonne (Ø) 121,0 h 61 % 57 %
Niederschlag (Ø) 50,58 mm 69 % 70 %
Wind (Ø) 11,2 km/h
Max. Temp. 29,4 °C Cottbus
Min. Temp. -13,6 °C Zugspitze
Max. Böe 100,1 km/h Weinbiet
Max. 24h Niederschlag 70,4 mm Ochtrup (West)
Eistage 0.03 150 % 300 %
Frosttage 0.48 65 % 83 %
Bodenfrosttage 3.22 141 % 132 %
Schneetage 0.06 86 % 300 %
Sommertage 1.3 60 % 37 %

Top-10 Extremwerte Mai 2026

  • Wert Datum Station Bundesland
    29,4 03.05.2026 Coschen Brandenburg
    29,4 03.05.2026 Cottbus Brandenburg
    29,3 03.05.2026 Berlin-Marzahn Berlin
    29,3 03.05.2026 Potsdam Brandenburg
    29,1 03.05.2026 Berlin-Buch Berlin
    29,0 03.05.2026 Jena (Sternwarte) Thüringen
    29,0 03.05.2026 Kiefersfelden-Gach Bayern
    29,0 03.05.2026 Möckern-Drewitz Sachsen-Anhalt
    28,9 03.05.2026 Langenlipsdorf Brandenburg
    5,0 19.05.2026 20098
  • Wert Datum Station Bundesland
    -13,6 12.05.2026 Zugspitze Bayern
    -4,6 12.05.2026 Feldberg - Schwarzwald Baden-Württemberg
    -3,5 12.05.2026 Großer Arber Bayern
    -3,3 01.05.2026 Piding Bayern
    -3,2 12.05.2026 Brocken Sachsen-Anhalt
    -3,1 08.05.2026 Barth Mecklenburg-Vorpommern
    -3,0 01.05.2026 Oberstdorf Bayern
    -2,9 01.05.2026 Schorndorf-Knöbling Bayern
    -2,8 17.05.2026 Meßstetten-Appental Baden-Württemberg
    -2,7 01.05.2026 Oberhaching-Laufzorn Bayern
  • Wert Datum Station Bundesland
    70,4 04.05.2026 Ochtrup (West) Nordrhein-Westfalen
    67,2 05.05.2026 Tonna-Gräfentonna Thüringen
    66,6 06.05.2026 Seebach (Nationalpark Schwarzwald) Baden-Württemberg
    64,7 10.05.2026 Höheischweiler Rheinland-Pfalz
    63,1 05.05.2026 Possen Thüringen
    63,0 05.05.2026 Hessisch Lichtenau-Velmeden Hessen
    60,0 05.05.2026 Langensalza, Bad-Großwelsbach Thüringen
    58,5 05.05.2026 Börde-Hakel-Hakeborn Sachsen-Anhalt
    56,2 10.05.2026 Pirmasens Rheinland-Pfalz
    55,1 05.05.2026 Sondershausen - Kyffhäuserkreis Thüringen
  • Wert Station Bundesland
    150,3 Seebach (Nationalpark Schwarzwald) Baden-Württemberg
    134,5 Langensalza, Bad-Großwelsbach Thüringen
    128,5 Willingen - Hochsauerland Hessen
    118,5 Brilon-Thülen Nordrhein-Westfalen
    117,2 Possen Thüringen
    116,5 Lauterberg,Bad-Bartolfelde Niedersachsen
    114,9 Ochtrup (West) Nordrhein-Westfalen
    114,2 Wünnenberg-Eilern Nordrhein-Westfalen
    111,7 Horn-Bad Meinberg - Leopoldstal Nordrhein-Westfalen
    111,6 Oppenau Oberes Renchtal Baden-Württemberg
  • Wert Station Bundesland
    0,0 Berka Niedersachsen
    0,0 Hahn Rheinland-Pfalz
    0,0 Möckmühl - Jagst Baden-Württemberg
    0,0 Oberstenfeld Baden-Württemberg
    0,8 Langenneufnach-Unterrothan Bayern
    2,7 Salzwedel-Tylsen Sachsen-Anhalt
    5,3 Roding-Neubäu Bayern
    6,9 Kelheim Bayern
    7,9 Haidmühle-Bischofsreut Bayern
    8,6 Deuerling-Heimberg Bayern
  • Wert Datum Station Bundesland
    100,1 13.05.2026 Weinbiet Rheinland-Pfalz
    99,4 11.05.2026 Feldberg - Schwarzwald Baden-Württemberg
    88,9 11.05.2026 Zugspitze Bayern
    85,3 06.05.2026 Lindau (SWN) Bayern
    85,3 11.05.2026 Friedrichshafen Baden-Württemberg
    83,9 12.05.2026 Fichtelberg Sachsen
    82,1 11.05.2026 Hohenpeißenberg Bayern
    82,1 11.05.2026 Hornisgrinde Baden-Württemberg
    81,4 13.05.2026 Brocken Sachsen-Anhalt
    81,0 13.05.2026 Leinefelde Thüringen
  • Wert Station Bundesland
    181,3 Fehmarn Schleswig-Holstein
    177,7 List auf Sylt Schleswig-Holstein
    175,2 UFS Deutsche Bucht Hamburg
    174,5 Arkona Mecklenburg-Vorpommern
    173,3 Leuchtturm Kiel Schleswig-Holstein
    172,8 Hallig Hooge Schleswig-Holstein
    169,2 Darßer Ort (SWN) Mecklenburg-Vorpommern
    169,1 Strucklahnungshörn Schleswig-Holstein
    169,1 Fürstenzell Bayern
    168,7 Aldersbach-Kramersepp Bayern
  • Wert Station Bundesland
    35,8 Marienberg, Bad Rheinland-Pfalz
    43,6 Kempten Bayern
    66,7 Roth bei Prüm Rheinland-Pfalz
    67,9 Schneifelforsthaus Rheinland-Pfalz
    73,9 Nürburg-Barweiler Rheinland-Pfalz
    75,3 Nideggen-Schmidt Nordrhein-Westfalen
    76,4 Manderscheid-Sonnenhof Rheinland-Pfalz
    77,2 Kall-Sistig Nordrhein-Westfalen
    77,6 Deuselbach Rheinland-Pfalz
    78,9 Baden-Baden-Geroldsau Baden-Württemberg

Die aktuelle Durchschnittstemperatur im Mai 2026 beträgt 11,3 °C. Die Temperaturanomalie beträgt im Vergleich zum vieljährigen Klimamittelwert von 1961/90 aktuell -0,7 °C (91/20 -1,8 °C). Am 03.05.2026 konnte mit 29,4 °C über Cottbus (Brandenburg) die höchste und am 12.05.2026 mit -13,6 °C über Zugspitze (Bayern) die tiefste Temperatur registriert werden. Das wärmste Bundesland ist mit einer durchschnittlichen Temperatur von 12,8 °C Berlin. Frischer ist der Mai 2026 mit einem Durchschnittswert von 10,9 °C bisweilen über Thüringen.

Im Mai 2026 konnte bis zum heutigen Tag eine Niederschlagssumme von 50,6 l/m² registriert werden. Der Sollwert zum Klimamittelwert von 1961/90 wurde zu 69 % erfüllt. Regentage mit mehr als 1 l/m² Regen gab es an 8 Tagen.

Die Sonnenscheindauer konnte mit rund 121,0 Stunden ihren Sollwert von 198,3 Stunden zu 61 % erfüllen. Den meisten Sonnenschein gab es mit 181,3 Stunden über der Fehmarn (Schleswig-Holstein). Vergleichsweise wenig Sonnenschein gab es mit 35,8 Stunden über der Marienberg, Bad (Rheinland-Pfalz).

Stand inkl.: 19.05.2026 || Aktualisiert: 20.05.2026 09:00 Uhr
Daten: Deutscher Wetterdienst

Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

BEVORZUGTE QUELLE

Unsere Wetteranalysen in Google schneller wiederfinden? Fügen Sie uns als bevorzugte Quelle hinzu.
Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)