Zum Hauptinhalt springen

Wetter: Der erste Sommertag des Jahres und ein herber Rückschlag für den Frühling

| M. Hoffmann

Ein Wetter-Krimi bahnt sich zu Ostern an. Nach einer durchwachsenen und anfangs auch nasskalten Karwoche mit Schneefall und Graupelgewittern teils bis auf die tieferen mittleren Lagen herab stellt sich die Wetterlage kurz vor dem Osterfest um. Der Frühling macht sich noch in der Nacht auf den Ostersonntag bemerkbar und kann die Temperaturen über die Feiertage örtlich auf bis +20 Grad ansteigen lassen. Doch wie geht es weiter - ist das der Durchbruch des Frühlings, welcher auch für sonnige und warme Osterferien sorgen wird, oder kippt die Wetterlage erneut und bringt das launische Aprilwetter wieder zurück?

Frühlingswetter an Ostern - der erste Sommertag noch in den Osterferien?
Frühlingswetter an Ostern - der erste Sommertag noch in den Osterferien?

Ein Trog entwickelt sich im Moment über Deutschland und führt gleich zum Beginn der Karwoche in der Höhe kalte Luftmassen bis an die Alpen. Die Schneefallgrenze schwankt großzügig zwischen 400 und 900 Metern. Mit entsprechender Schauerintensität können auch Graupelgewitter bis auf tiefere Lagen herab möglich sein (Gewitterradar). Dazu ein stark böiger und über exponierten Lagen auch stürmischer Wind aus nördlichen Richtungen, welcher die Schauer an die Alpen drückt und dort regional zu unwetterartigem Schneefall führen kann.

Das Wetter an Ostern 2026 im Überblick

Im weiteren Verlauf lockert die Bewölkung am Mittwoch auf und trübt sich zum Gründonnerstag von Nordwesten wieder ein. Die Niederschlagsaktivität ist zunächst noch als gering einzustufen und die Temperaturen erreichen bei schwachen Windbewegungen +10 bis +15 Grad. Am Karfreitag rauscht ein weiterer Tiefdruckausläufer über Deutschland hinweg und lässt die Temperaturen von +15 auf bis +7 Grad zurückgehen. Ab Karsamstag dehnt sich ein Hochdruckkeil in Richtung Deutschland aus. Die Niederschläge klingen ab, die Sonnenscheindauer nimmt zu, doch bleiben die Temperaturen mit +10 bis +14 Grad noch verhalten. Das ändert sich an Ostern - das Hoch festigt seine Position über Deutschland, Österreich und der Schweiz, was mit +14 bis +18 Grad und örtlich mit bis +20 Grad frühlingshafte Temperaturen am Osterfest zur Folge hat. Das Wetter kippt im allerletzten Moment. Wer es genauer wissen möchte: Wetter Ostern 2026.

Nach einer nasskalten Karwoche: Das Wetter kippt pünktlich an Ostern in den Frühling
Nach einer nasskalten Karwoche: Das Wetter kippt pünktlich an Ostern in den Frühling © www.meteociel.fr || wxcharts.com

Wie gesichert ist ein frühlingshaft warmes Osterfest?

Es gibt noch immer eine Variante, welche die Frontalzone auf dem Atlantik an Ostern in Richtung Skandinavien durchbrechen lässt und neben Starkwindereignissen auch Regen und nur gemäßigte Temperaturen folgen lässt. So könnte das Osterfest doch noch ins Wasser fallen. Die Betonung aber liegt auf könnte, denn nach dem Mittelwert aller Kontrollläufe sind über dem Süden, Westen und Osten trockene Osterfeiertage zu erwarten. Lediglich über Teilen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern lassen sich ein paar Regenschauer nicht ausschließen. Die Temperaturen aber steigen kräftig an und können bis Ostermontag eine Temperaturanomalie von +4 bis +6 Grad möglich machen. Kurzum - die Temperaturprognose der Kontrollläufe stützt über Ostern mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 bis 85 Prozent frühlingshafte Temperaturen von +14 bis +18 Grad.

Die Wettervorhersage zu den Osterferien

Das Hoch zum Osterfest ist ein starkes Signal für den Durchbruch des Frühlings, welcher für gewöhnlich in der zweiten April-Dekade zu erwarten ist. Doch stellt sich seit 2018 keine normale Wetterlage mehr ein. Anstatt Westwetterlagen dominieren meridional verlaufende Grundströmungen mit Blockadehochs entweder über dem Atlantik oder über den nördlichen Breiten das Wetter über Mitteleuropa.

Geht es nach der Wetterprognose des europäischen Wettermodells, so erhält sich mit Temperaturen von +19 bis +24 Grad die frühsommerliche Wetterentwicklung bis zum 9. April. Örtlich kann sogar die sommerliche +25 Grad-Marke erreicht werden, sodass der erste Sommertag des Jahres 2026 noch in den Osterferien nicht ausgeschlossen werden kann.

Ein herber Rückschlag für den Frühling

Vom 9. bis 12. April kippt das Wetter erneut. Das Hoch zieht sich auf den Atlantik zurück und positioniert sich bis zum 14. April zwischen Island, Grönland und den Azoren als Blockadehoch auf dem Atlantik. Die Zirkulation ist vollständig gestört und am östlichen Hochdruckgradienten trogen Teile des Polarwirbels nach Süden aus.

Deutschland, Österreich und die Schweiz liegen voll im Einflussbereich des Troges, was bei zahlreichen - teils kräftigen Schauern - einen Temperatursturz auf +5 bis +10 Grad zur Folge haben kann. Mit entsprechender Intensität lassen sich Graupelgewitter bis auf tiefere Lagen herab nicht ausschließen und ab den höheren mittleren Lagen kann es nochmals winterlich werden.

Der erste Sommertag des Jahres könnte am 8. April möglich sein - nachfolgend kippt das Wetter und mit einem Temperatursturz hält ab den höheren mittleren Lagen der Winter wieder Einzug
Der erste Sommertag des Jahres könnte am 8. April möglich sein - nachfolgend kippt das Wetter und mit einem Temperatursturz hält ab den höheren mittleren Lagen der Winter wieder Einzug © www.meteociel.fr || wxcharts.com

Der Frühling stemmt sich gegen die Frontalzone

Die zweite mögliche Variante berechnet das amerikanische Wettermodell. Dem Hoch gelingt es, den Vorstoß der Frontalzone zwischen dem 8. und 9. April abzuwehren, was ein Auflaufen der Tiefdrucksysteme zur Folge hat. Das Wetter wird in den Osterferien insbesondere über dem Nordwesten und Norden wechselhafter und windiger. Stürmische oder gar orkanartige Windböen lassen sich aus südwestlichen Richtungen kommend nicht ausschließen. Der Wind aber treibt nicht nur Wolken nach Deutschland, sondern mit +14 bis +18 Grad und örtlich mit bis +20 Grad auch frühlingshafte Temperaturen.

Frühlingshaft warme Osterferien

Das Hoch erhält sich nicht nur in den Osterferien, es gelingt ihm, die Frontalzone nach Skandinavien abdriften zu lassen und selbst eine Blockade aufzubauen. Das verstärkt bis zum 12. April den Zustrom warmer Luftmassen aus südwestlichen Richtungen, was die Temperaturen mit +17 bis +23 Grad in den frühsommerlich warmen Bereich ansteigen lassen kann.

Aber nicht nur das - lokal kann die +25 Grad-Marke erreicht oder überschritten werden und so stützt - wenn auch unter völlig anderen Voraussetzungen - der Wettertrend des amerikanischen Wettermodells den möglichen ersten Sommertag des Jahres 2026 noch in den Osterferien.

In den Osterferien - ein Starkwindereignis, frühlingshafte Temperaturen und der erste Sommertag des Jahres 2026
In den Osterferien - ein Starkwindereignis, frühlingshafte Temperaturen und der erste Sommertag des Jahres 2026 © www.meteociel.fr || wxcharts.com

Die Wettervorhersage auf den Punkt gebracht: Durchbruch des Frühlings?

Die Frühlingsprognose zu Ostern hat Bestand und wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für frühlingshaft warmes Osterwetter sorgen können. Darüber hinaus zeigt sich eine höhere Tiefdruckdynamik auf dem Atlantik, was das Frühlingshoch über Mitteleuropa unter Druck setzt. Zum aktuellen Stand aber kann sich der Frühling noch mindestens bis zum 9. April behaupten. Darüber hinaus wird man abwarten müssen, wie das Hoch mit dem Tiefdruck umgehen wird.

Welches Wetter wahrscheinlich ist

Die Kontrollläufe haben in den vergangenen 24 Stunden eine erneute Korrektur nach oben vorgenommen. Die Temperaturanomalie erreicht zwischen dem 7. und 8. April mit +7 bis +10 Grad einen vorläufigen Höhepunkt und sinkt nachfolgend bis zum 14. April auf eine Anomalie von +2 bis +4 Grad ab. Das Wetter im April bleibt somit zu warm, doch ob dem Frühling der nachhaltige Durchbruch in den Osterferien gelingen mag, sollte man für den Moment noch mit einem gesunden Maß an Skepsis begegnen.

Kommt Regen?

Die Niederschlagssignale sind bis zum 1. April mäßig erhöht und sinken von Karfreitag über Ostern bis zum 8. April in den schwach erhöhten Bereich ab. Verbreitet ist mit einer trockenen Osterzeit zu rechnen. Ab dem 8. April steigen die Niederschlagssignale in den leicht erhöhten und über dem Norden auch in den mäßig erhöhten Bereich an, was der anrennenden Frontalzone geschuldet ist. Ob diese jedoch das Wetter auf den Kopf stellen kann, bleibt abzuwarten.

Die Wahrscheinlichkeit für ein Frühlingshoch in der Zeit der Osterferien ist höher einzustufen, als ein Durchbruch der Frontalzone
Die Wahrscheinlichkeit für ein Frühlingshoch in der Zeit der Osterferien ist höher einzustufen, als ein Durchbruch der Frontalzone © www.meteociel.fr
Wettertrend: Temperaturprognose für Deutschland
Datum Temperaturspektrum Temperaturmittelwert
Ostern 2026 +9 bis +22 Grad +14 bis +17 Grad
9. April 2026 +2 bis +24 Grad +12 bis +14 Grad
13. April 2026 +5 bis +24 Grad +13 bis +15 Grad
Diagramm Temperaturen April 2026
Die Wahrscheinlichkeiten der Kontrollläufe April 2026 von zu kalt, normal, zu warm im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert (1961 bis 1990)

Unsere Einschätzung zum Wettertrend - Der Frühsommer im April

Unsere Osterprognose von vor rund 4 Wochen mit einem Blockadehoch über den nördlichen Breiten und einem Durchbruch des Frühlings exakt an Ostern stimmt nur zum Teil. Der Frühling kommt zwar pünktlich, doch passte die Prognose mit einem Blockadehoch über den nördlichen Breiten nicht ganz.

Zeit für eine neue These, welche rein auf unserer Erfahrung in der Prognose von Großwetterlagen beruht. Selbstverständlich werden wir auch diese These in den kommenden Tagen immer wieder verifizieren und prüfen. Zunächst aber müssen wir eine Annahme treffen, bei der sich das Hoch in der Zeit über und nach Ostern über Mitteleuropa festigen kann. Ist das der Fall, wird es für die Frontalzone schwer werden, sich über Mitteleuropa durchzusetzen. Mit ansteigendem Sonnenstand gewinnt die Sonne weiter an Kraft, was die Landmassen schneller als die Wassermassen erwärmen wird.

Das wiederum stützt das Hoch über Mitteleuropa, sodass dieses das Wetter bis zum 14. April dominieren kann. Durch das Anrennen der Frontalzone kann es insbesondere über dem Norden auch zu maritimen Einflüssen kommen. In Summe aber dominiert das Hochdruckgebiet das Aprilwetter, was vom 10. bis 13. April mit +20 bis +25 Grad und örtlich darüber hinaus nicht nur in den frühsommerlichen, sondern auch sommerlichen Bereich ansteigen lassen kann. In Zeiten des zusammenbrechenden Polarwirbels eine gewagte These, aber schaun mer mal, was in den kommenden Tagen daraus wird.

These: Ein Frühlingshoch mit frühsommerlichen bis sommerlichen Temperaturen
These: Ein Frühlingshoch mit frühsommerlichen bis sommerlichen Temperaturen © www.meteociel.fr

Wetterdaten April 2026

Wetter- und Klimabilanz für Deutschland im April 2026.
Abweichung/Sollerfüllung zum vieljährigen Klimamittel:
1961/1990 1991/2020

Ø Temp. 9,1 °C +1,8 °C +0,1 °C
Sonne (Ø) 122,0 h 80 % 67 %
Niederschlag (Ø) 14,29 mm 24 % 31 %
Wind (Ø) 11,4 km/h
Max. Temp. 25,2 °C Regensburg
Min. Temp. -16,3 °C Zugspitze
Max. Böe 117,0 km/h Brocken
Max. 24h Niederschlag 27,9 mm Liebenau-Haueda
Eistage 0.03 23 % 43 %
Frosttage 3.87 65 % 76 %
Bodenfrosttage 7.97 77 % 76 %
Schneetage 0.2 18 % 45 %

Top-10 Extremwerte April 2026

  • Wert Datum Station Bundesland
    25,2 05.04.2026 Regensburg Bayern
    24,9 11.04.2026 Wolfach Baden-Württemberg
    24,6 05.04.2026 Kiefersfelden-Gach Bayern
    24,6 05.04.2026 Simbach - Inn Bayern
    24,3 17.04.2026 Waghäusel-Kirrlach Baden-Württemberg
    24,2 05.04.2026 Emmendingen-Mundingen Baden-Württemberg
    24,2 05.04.2026 Rheinfelden Baden-Württemberg
    24,2 05.04.2026 Trostberg Bayern
    24,2 08.04.2026 Rheinfelden Baden-Württemberg
    10,4 18.04.2026 20098
  • Wert Datum Station Bundesland
    -16,3 01.04.2026 Zugspitze Bayern
    -8,2 01.04.2026 Oberstdorf Bayern
    -6,6 01.04.2026 Oy-Mittelberg-Petersthal Bayern
    -6,4 08.04.2026 Deutschneudorf-Brüderwiese Sachsen
    -6,3 08.04.2026 Baruth Brandenburg
    -6,3 10.04.2026 Sohland - Spree Sachsen
    -5,8 02.04.2026 Königshofen, Bad Bayern
    -5,7 03.04.2026 Meßstetten-Appental Baden-Württemberg
    -5,7 09.04.2026 Muskau, Bad Sachsen
    -5,4 08.04.2026 Barth Mecklenburg-Vorpommern
  • Wert Datum Station Bundesland
    27,9 18.04.2026 Liebenau-Haueda Hessen
    26,5 18.04.2026 Driburg, Bad-Pömbsen Nordrhein-Westfalen
    26,1 18.04.2026 Borgentreich Nordrhein-Westfalen
    25,2 18.04.2026 Newel Rheinland-Pfalz
    22,2 18.04.2026 Driedorf Hessen
    21,9 18.04.2026 Riol Rheinland-Pfalz
    21,7 11.04.2026 Baden-Baden-Geroldsau Baden-Württemberg
    21,6 18.04.2026 Königswinter-Heiderhof Nordrhein-Westfalen
    21,1 18.04.2026 Arolsen-Landau, Bad Hessen
    21,0 18.04.2026 Warburg Nordrhein-Westfalen
  • Wert Station Bundesland
    50,2 Oppenau Oberes Renchtal Baden-Württemberg
    48,0 Seebach (Nationalpark Schwarzwald) Baden-Württemberg
    45,5 Königswinter-Heiderhof Nordrhein-Westfalen
    40,3 Baden-Baden-Geroldsau Baden-Württemberg
    39,9 Driedorf Hessen
    39,2 Driburg, Bad-Pömbsen Nordrhein-Westfalen
    38,4 Rüthen Nordrhein-Westfalen
    38,3 Malsburg-Marzell Baden-Württemberg
    37,4 Reichshof-Eckenhagen Nordrhein-Westfalen
    37,4 Willingen - Hochsauerland Hessen
  • Wert Station Bundesland
    0,0 Neckartailfingen Baden-Württemberg
    0,0 Winden Baden-Württemberg
    0,1 Berlin-Schmöckwitz - Dahme Berlin
    0,2 Berlin-Schmöckwitz Berlin
    0,2 Neutrebbin Brandenburg
    0,5 Forst-Klein Bademeusel Brandenburg
    0,6 Brunn-Roggenhagen Mecklenburg-Vorpommern
    0,6 Berlin Brandenburg Brandenburg
    0,8 Stralsund Mecklenburg-Vorpommern
    0,9 Cottbus Brandenburg
  • Wert Datum Station Bundesland
    117,0 05.04.2026 Brocken Sachsen-Anhalt
    111,6 05.04.2026 Leuchtturm Kiel Schleswig-Holstein
    106,6 05.04.2026 Leuchtturm Alte Weser Niedersachsen
    103,0 05.04.2026 Spiekeroog (SWN) Niedersachsen
    101,2 05.04.2026 Fichtelberg Sachsen
    101,2 05.04.2026 Großer Arber Bayern
    95,4 05.04.2026 Strucklahnungshörn Schleswig-Holstein
    94,7 05.04.2026 Weinbiet Rheinland-Pfalz
    92,9 05.04.2026 List auf Sylt Schleswig-Holstein
    91,8 05.04.2026 Hallig Hooge Schleswig-Holstein
  • Wert Station Bundesland
    149,9 Leuchtturm Alte Weser Niedersachsen
    149,1 Manschnow Brandenburg
    148,6 Büsum Schleswig-Holstein
    148,1 Hamburg-Sankt Pauli Hamburg
    147,5 Alzey Rheinland-Pfalz
    147,5 Hallig Hooge Schleswig-Holstein
    147,4 Sankt Peter-Ording Schleswig-Holstein
    146,8 Strucklahnungshörn Schleswig-Holstein
    146,6 Perl-Sinz-Renglischberg Saarland
    145,5 Angermünde Brandenburg
  • Wert Station Bundesland
    57,5 Meiningen Thüringen
    84,1 Schwarzburg Thüringen
    86,3 Mittenwald - Obb. Bayern
    89,6 Elster, Bad-Sohl Sachsen
    89,8 Kohlgrub, Bad (Rosshof) Bayern
    90,1 Reit im Winkl Bayern
    90,2 Piding Bayern
    91,2 Carlsfeld Sachsen
    91,9 Zwiesel Bayern
    93,0 Regensburg Bayern

Die aktuelle Durchschnittstemperatur im April 2026 beträgt 9,1 °C. Die Temperaturanomalie beträgt im Vergleich zum vieljährigen Klimamittelwert von 1961/90 aktuell 1,8 °C (91/20 0,1 °C). Am 05.04.2026 konnte mit 25,2 °C über Regensburg (Bayern) die höchste und am 01.04.2026 mit -16,3 °C über Zugspitze (Bayern) die tiefste Temperatur registriert werden. Das wärmste Bundesland ist mit einer durchschnittlichen Temperatur von 10,5 °C Saarland. Frischer ist der April 2026 mit einem Durchschnittswert von 7,6 °C bisweilen über Mecklenburg-Vorpommern.

Im April 2026 konnte bis zum heutigen Tag eine Niederschlagssumme von 14,3 l/m² registriert werden. Der Sollwert zum Klimamittelwert von 1961/90 wurde zu 24 % erfüllt. Regentage mit mehr als 1 l/m² Regen gab es an 4 Tagen.

Die Sonnenscheindauer konnte mit rund 122,0 Stunden ihren Sollwert von 152,7 Stunden zu 80 % erfüllen. Den meisten Sonnenschein gab es mit 149,9 Stunden über der Leuchtturm Alte Weser (Niedersachsen). Vergleichsweise wenig Sonnenschein gab es mit 57,5 Stunden über der Meiningen (Thüringen).

Stand inkl.: 18.04.2026 || Aktualisiert: 19.04.2026 10:25 Uhr
Daten: Deutscher Wetterdienst

Regenradar
Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)